Akku laden bzw entladen

  • Re: Akku laden bzw entladen



    Es gibt immer ein Spannungsbereich in dem ein Akku arbeitet. Die NiMhs arbeiten beim entladen von 1,49V bis 0,9V und geladen werden müssen die mit über 1,7V damit in dem Akku chemische Prozess ablaufen können um eben die Energie speichern zu können.
    Deine Aufgabe, junger Padavan, ist dabei nur darauf zu achten das die Akkus nicht zu heiß werden. Sobald du die beim laden nicht mehr anfassen kannst läuft was schief. Ansonsten immer schön durch die Hose atmen. :shake: und nicht immer so aufgeregt sein. :wink:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Da hast du aber ein schönes Bild rausgesucht zuendy ;)


    Alsodu bist auch der Meinung das das noch alles im Rahmen ist?


    Das dumme ist meine Mutter will nicht das Akkus über Nacht laden, aber dann müsste ich den Ladevorgang schon wieder unterbrechen -.-
    Ich werde noch so lange aufbleiben wie geht und die aktuellen Werte aufschreiben...
    So wie es sich mit meiner Mutter vereinbaren lässt *g*

  • Re: Akku laden bzw entladen


    So meine Lieben..
    Ich geh jezt in die Heia und lass den apperat weiterladen, der dürfte sich dann ja von selbst ausnocken.
    Jeziger Stand:
    7,33 Volt
    925 mAh


    Gute Nacht!

  • Re: Akku laden bzw entladen


    So Leute.
    Heute um 1:23 war dann der Akku laut gerät voll... Das Gerät hatte mich wachgepiepst.
    Leider hat der aber nur 1100 mAh statt 1300 reingepumpt...
    Naja heute morgen gleich wieder entladen und jezt läd er wieder.
    Jeziger Stand:


    NIMH
    Charge
    Ladestrom: 0,2A
    Spannung : 6,84 Volt
    314 mAh bereitz reingehauen
    100:04 min am laden

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Was nützt dir diese permanente Lade/Entlade Arie? 1100 mAh ist okay, zwar nicht prall aber okay. Nun benutzt den doch auch mal oder lass ihm ein wenig Zeit zu regenerieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Der fährt auch mit 1100 mAh.. Lade das Teil jetzt voll und häng den dann nochmal 2-3h vor der Fahrt dran und jut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Keine Ahnung.
    Ich konnte ja noch nicht fahren ;(


    -------------------------------------------------------------------------


    Aber nochmal zum Thema...
    Ich habe das geladenen Humbpack 2 Tage liegenlassen (voll) und heute Volt gemessen. 9,98 Volt!
    Ist das io? Kann ich damit fahren?
    Oder brennt mit so wviel Volt die Elektronik durch?


    Ist ja nen 6 Volt Akku und kein 7 Volt...

  • Re: Akku laden bzw entladen


    zeitlich.. wann halt der saft leer is^^.. ich kann zb. mit 1 sevo ca. 1 std fahren.. aber ich hab mir jtz en 4200 mah akku geholt der hält richtig lange..


    menny wiso nicht?

  • Re: Akku laden bzw entladen


    nochmal @ menny :


    über 9 volt :shock:
    also ich hab bei mienem 4200er ca. knapp 7 volt gaaanz voll nach dem laden..
    also riskieren würde ichs nicht.. also mit den 9 volt fahren.. hol dir doch nen limitter.. hatte ich auch aber hab ihn rausgeschmissen wegen weil iich jtz so ne anzeige drin habe die spannungen über 6,7 volt als voll anzeigt.. da passiert auch nichts.. hier die links :
    Spannungslimitter:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Spannungsanzeige :
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Limitter ist schwachsinn. Er hat nen NIMH akku der eine Nennspannung von 6V besitzt. Würde mal nen Verbraucher anschliessen wie z.b. ne glühlampe oder sowas. Das kann auch alles von der unnötigen rumladerei kommen.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    jaa limiter is wirklich shit.. hab ihn ja schon rausgeschmissen wieder.. weil mir kams so vor als ob der selbst strom verbraucht :wissen: :wand: ?! keine ahnung jedenfalls hat der limitter die spannung so in den keller getrieben das miene schööne tolle anzeige nur noch 4 lichter anhate -.- :nlachen: naya egaal..
    jaa ich würde mal so bis knapp 7 volt ne birne oder so dranhängen..

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Und falls die Frage kommt wie lange: einfach nur mal kurz das diese leuchtet. Kannst z.b. eine aus ner taschenlampe nehmen. Danach mal die Spannung messen. Müsste eigentlich gut zurück gehen.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Sorry Leute!!!!
    Ich weiß nicht wo ich mit meinen Gedanken war! Es sind nach 2 Tagen keine 9 Volt sondern 7,2gewesen... SORRY!!!!
    Ist das denn ok?
    Wenn nicht, was ist denn der Grenzwert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!