Akku laden bzw entladen

  • Hallo Leute,
    Heute ist mein Imax B6 Ladegerät angekommen und ich wollte erstmnal meinen Empfängerakku vom Karbon Fighter entladen.
    Folgendes Problem:
    Nirgentwo in der Anleitung steht mit wie viel Ampere oder Volt man solch einen Akku entladen sollte.
    Kann man es auch einstellen das er den akku erkennt und somit automatisch die Einstellungen vortrifft.
    Bitte um schnelle Antwort.
    Danke

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Hi,
    Danke dir.
    Also wenn der Akku 1300 mAh hat dann mit 0,6 a entladen?
    Und der hat 6volt, also auch mit 6 volt entladen?



    Und wie ist das mit dem laden?
    danke

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Du stellst als entladeschlussspannung einen wert ein. In deinem fall wären das 5V, da 1V pro zelle. Dies stellst du direkt in dem Menüpunkt NIMH Discharge ein.
    Beim laden musst du einfach nur den Strom einstellen. Da würde ich in deinem Fall 0,2 einstellen. Spannung erkent das Gerät dann von alleine.
    Kann dir zu dem lader diese Gebrauchsanweisung ans Herz legen: http://www.produktinfo.conrad.…TLADER_B6_de_en_fr_nl.pdf

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Danke dir.
    Diese Anleitung hab ich mir auch durchgelesen.
    Leider macht er bei meinem NIMH Akkus nie das auto laden ;(
    Ich muss das immer manuell eistellen ;(
    Danke dir, also lade ich mit 0,2a, geht denn auch mehr?
    Oder ist das dann schlecht für den akku?

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Da es ein empfängerakku ist solltest du ihn schön langsam laden. Allgemein vertragen Nimh akkus geringere Ströme besser. Beim Autol laden muss man trotzdem die maximale Laderate angeben.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Ok, aber wenn ich beim AUTO Laden als max jezt 0,5 angebe schöpft er die auch aus...


    Und mit wie viel sollte man max endladen?


    Und wie kann ich die Voltzahl einstellen?
    Die geht immer auf über7 obwohl das ja nur ein 6 Voltakku ist -.-

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Das macht mein LRP lader auch immer aber der oder das weiß von alleine was er für ein akku vorsich hat und macht den immer perfekt voll aber wieso da die volt zahl immer hoch geht ist mir auch ein rätsel :keks:

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Akku laden bzw entladen


    aber es gibt von LRP eine liste mit allen daten zum laden, entladen, etc. muss mal morgen schauen ob ich die hier ins forum schreibe aber ist total super du schaust drauf und weist sofort alles was du darüber wissen willst :wink:

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Hi,
    Danke dir.
    Also ist das ok?
    Ich bin ja ganz frisch hier in Sachen akkus und war erst etwas überfordert.


    Jezt wurde mir ja geraten den Empfängerakku (1300mAh) mit 0,2A zu laden, mache ich auch und da gheht die Voltzahl auf 6,8 Volt und steigt immer mehr :panik: :panik:
    Wie viel emhr darf das denn sein?
    Mit der Liste wäre echt lieb....
    Foto ginge doch auch.

  • Re: Akku laden bzw entladen


    :D kein theme mache ich morgen ok?!


    und auch wenn der auf 7v steigt ist auch nicht soooo dramatisch aber das mit den 0,2 ist auf alle fälle ok :D da kannste auf jeden mit weiter laden :wink:

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Akku laden bzw entladen


    ist das inteliegenter lader oder komplett manuel?? also macht der (fast) alles alleine oder macht der stumpf mit seiner ladekapaziwtät weiter???? weil der akku mit 0,2 omen entladenwird und die 7 volt sind (nicht so ) wichtig mein lader macht bei meinen 7,2 volt auch immer angeblich 11v drauf ist aber quatsch ^^
    wie brader scho gesagt hat (das ladegerät findet den richtiegen v wert von alleine da musste dir jetzt keinen großen kopf drumm machen)

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Akku laden bzw entladen


    Nee ich rede jezt nicht ums entladen sondern ums laden!
    Und ich alde mit 0,2a einen 1300 mAh 6Volt akku.


    Der Lader zeigt beim laden jezt aber eine Akkupannung von jezt 7 Volt an...
    Aber es ist doch ein 6V akku :panik:


    Ist nen intelligentes Ladegerät...

  • Re: Akku laden bzw entladen


    dann musste dir keine sorgen machen wenn das ding inteliegent ist kannste an der v zahl sovieso nichts goßartig verändern der macht das schon richtig glaub mich morgen kann ich dir ja die liste aufschreiben.


    aber ich hAbe dir bereits eine PN geschrieben

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Akku laden bzw entladen


    ha habs herausgefunden und zwa stehl laut liste volgende lade beschreibung:
    Ladestrom:1.0A /D-Peak 15mV/Trickle-off/Entladestrom 0,8A bei 4,5V

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!