Welchen HPI Baja sollte man kaufen?

  • Kurz vorweg, ich möchte mir aktuell keinen kaufen.


    Folgende Modelle gibt es:

    • 5B = Buggy
    • 5T = Truck
    • 5SC = Short Course

    Die Unterschiede die man auf den ersten Blick sieht:

    • Bereifung
    • Karo
    • Bumper

    Aber was sieht man nicht, oder sind die wirklich komplett Baugleich:?:
    Also bis auf Räder, Karo, Karohalter, Bumper:?:


    Für den 5T gibt es ein Exo-Skelett (Käfig), passt der z.B. auch beim 5B und 5SC:?:


    Gewichtsunterschied ist mit knapp 3kg (5B vs. 5T) auch schon krass find ich, ist der 5T stabiler gebaut:?:


    Für welchen Einsatz sind die verschiedenen Modelle geeignet oder nicht geeignet:?:

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Ich denke:
    Baja 5b=BASHER
    Baja 5SC=Racer
    Baja 5T=so eine Mischung aus allem :D
    Gruß

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Hmm... ich sehe das eigentlich anders...


    5B = Racer weil:

    • Gewichtsvorteil von fast 3kg
    • Breitere Reifen hinten (mehr Grip?)

    5T + 5SC = Basher weil:

    • besser gegen Dreck geschützt

    ich hab keinen Plan :|


    Logisch wäre ja das der 5SC der Racer unter den Baja´s ist, zumal er einen Frontrammer hat...

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Ich denke der 5B is basher, weil er Nen monster federweg hat oder is der überall gleih :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Irgendwie will sich hier niemand äussern der Ahnung hat, oder es gibt niemanden der Ahnung hat :?:


    Soweit ich das bisher gesehen habe sind die wirklich Baugleich, nur das der 5SC noch diese Seitenwannen und eine andere Karo hat.


    Übrigens ... der 5T wird nicht mehr produziert :shock:
    Wurde vom 5SC abgelöst.

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Kann mir kaum vorstellen, das einer alle hat. Und soviele Baja Vorstellungen hatten wir ja in unserem Forum ja auch nicht. ;)
    Müsste mich jetzt auch erstmal einlesen, wollte ich auch machen bin aber noch nicht dazu gekommen. :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Hi, was sagt denn z.B. die HPI Seite dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass alle zum bashen geeignet sind, aber auch alle zum racen. Das hängt eben auch von den Einstellungen ab. Ist ja bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Bleibt jedem selbst überlassen, was er draus macht. Man sollte sich eben das holen, was einem am besten gefällt. Außerdem lässt sich problemlos aus einem 5b einen 5t machen oder umgekehrt. Man ist also auch nicht endgültig festgelegt. Gruß Holger

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    stimmt holger du hast recht ;)

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Weiteres zum Thema HPI


    Material der Diff.´s ist Kunststoff... ausser bei dem neuen 5SC, da wird Alu-Druckguss verwandt.


    Neue (bessere) Achsschenkel gibt es auch nur bei dem 5SC (bisher)


    Und der 5SC kommt bald mit 29ccm Motor. Klick


    Übrigens, die original Motoren von HPI sind laut meinen Informationen vom Hersteller CY (ChungYang)... die Bezeichnung "Fuelie", die von den meisten Baja Fahrern benutzt wird, bedeutet nichts anderes als "Benziner" (Benzin-Motor).
    Wenn man so will haben alle Car´s (sogar der CF :p ) einen Fuelie drin ;)

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    ich wollte mal meinen 5b 2.0 zum sc umbauen aber als ich mir das alles zusammen gerechnet habe is mir sschlecht geworden ca. 350€ nur für käfig, reifen, stoßstangen mit spritzschutzlappen u. dann kommt da ja noch die karosse dazu mit ca.300€!!! da habe ich mir nur noch gedacht "meiner bleibt´n buggy"^^
    u. fahren lassen die sich alle gleich (je nach einstellung)

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • AW: Welchen HPI Baja sollte man kaufen?


    Zitat von Angfiere;158938

    ...u. fahren lassen die sich alle gleich (je nach einstellung)


    Da kann ich nur bedingt zustimmen, im Grunde hast du recht, aber durch das höhere Gewicht des SC (3kg mehr als der Buggy), und die größeren Reifen (höherer Schwerpunkt als der Buggy) lässt sich der Buggy mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich besser um Kurven dirigieren als es mit dem SC möglich wäre.
    Der SC wird einfach schneller umkippen als der Buggy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!