Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fg Gröschel 2gang kupplung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fg Gröschel 2gang kupplung

    HI

    ich mal wieder, ich hab mir mal wieder etwas neues geleistet!!
    Habe mir bei ebay nen gröschel geleistet mit ner 2 gang kupplung jetzt meine frage wie kann ich die einstellen????
    Und höre ich solch eine 2 gang kupplung beim schalten??? da hab ich keine ahnung von ich danke euch

    Leider hab ich keine anleitung dabei


    MFG

  • #2
    AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

    Schalten hörst du die Kupplung nur durch die veränderte Drehzahl und sehen tust du´s durch eine Geschwindigkeitserhöhung im zweiten Gang.Der zweite Gang wird über die Fliehkraft gesteuert und lässt sich nach Drehzahl einstellen , meist geht das über die Feder oder über eine einstellschraube direkt an der kupplung, wie das genau beim Gröschel funktioniert weiß ich jetzt nicht , jedoch war´s bei meinen HPI 1/10er so .Falls ich mich täusche , klärt mich auf

    klick mich "
    Proteinfalter Team RCSKYPerformance " klick mich


    Kommentar


    • #3
      AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

      Ok das ist gut aber wie weis ich wie weit ich sie reindrehen muss oder kann das ich ne gute abdstimmung habe???
      Da ich beim gröschel die zahnräder demontieren muss um an die einstell schraube zu gelangen.
      Ich hab schon bei google gesucht aber nichts gefunden und einfach drauf los schrauben wollt ich nicht.
      Nur jetzt schaltet er garnicht bzw. ich habe keine lange strecke um zu testen wann er schaltet mein test lief so auf 60meter und da war nichts zu hören vom schalten und die geschwindigkeit war auch nicht verändert

      Kommentar


      • #4
        AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

        Du hast jetzt die Schraube zu weit eingedreht. Dadurch hast du eine Feder zu sehr gespannt, die durch Fliekraft eigentlich
        zusammen gedrückt werden müsste, um in den 2. Gang zu schalten. Nun kann die Feder dies nicht mehr.
        Erstmal wieder rausdrehen.

        Aber Achtung: Auch nicht zu weit.

        Sonst hast du genau das Gegenteil. Dann ist schon im Extremfall bei Standgas die Feder zusammen und der zweite Gang ist schon drinn.
        Du denkst warum schaltet der nicht hoch und drehst die Schraube immer weiter raus... derweile ist der 2. Gang schon drinn.

        Du must aufjedenfall erstmal eine Grundeinstellung der Schraube finden. Dazu das Fahrzeug aufbocken und genau beobachten ob und bei
        wieviel Umdrehungen er schaltet. Er sollte nicht schon bei mttleren Drehzahlen oder womöglich noch darunter schalten.
        Im Prinzip (sofort) kurz bevor der Motor seine Höchstdrehzahl erreicht, ist der optimale Schaltpunkt.
        Wenn er nun wieder schaltet, hast du im Prinzip erstmal gewonnen.
        Dann durch Probefahren unter Last ermitteln, wie er für deine Bedürfnisse am besten schalten soll.

        Mein Tipp:
        Wähl den Schaltpunkt nicht zu hoch. Sonst schaltet er überhaupt nicht, wenns mal nicht gerade oder bergab geht,
        oder du mal im Gelände unterwegs bist, oder mal der Motor wetterbedingt nicht so hoch dreht.
        Den Schaltpunkt aber auch nicht zu tief wählen. Dann schaltet er jedesmal beim Gaswegnehmen gleich runter, obwohl noch
        volle Fahrt drauf ist und dadurch trennt die eigentliche (Anfahr) Fliekraftkupplung schlecht oder garnicht,
        weil die gesamte Kupplungseinheit aufeinmal sehr hoch drehen muss. Dann hast du jedesmal den Motor im Schiebebetrieb.
        Das ist auf Dauer auch nicht gut, weil er hoch dreht, aber durch die Leerlaufgasschieberstellung kaum Schmierung abbekommt.

        Also ein bissl probieren ist schon angesagt. Das ist nicht in fünf Minuten gemacht.
        Mein Savage hat drei Gänge. Da kannste dir vorstellen...

        Gruß Tommek
        Cars:
        Tamiya:
        MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
        Carson:
        Audi A4 (breit), Dazzler
        Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
        Vaterra: Twin Hummers
        Helis:
        Align:
        3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
        Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
        Reely:
        Agusta A 109

        Kommentar


        • #5
          AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

          Danke das war eine sehr gute beschreibung !!!!!


          Ich werde es mich mal vorsichtig ran tasten und euch bescheid geben wie es geklappt hat

          Kommentar


          • #6
            AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

            @rc-bubi2010,
            bist Du mit deinem Getriebe schon weiter gekommen??
            Ich bin am überlegen mir auch eins zu zu legen,würde aber gerne vorher wissen.
            Was andere Leute für Erfahrungen damit gemacht haben.


            racer
            Carbon Fighter
            4x4 in Rot

            FG Marder
            2 WD in Weis


            Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

            Kommentar


            • #7
              AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

              Hallo,

              ich habe mich gerade erst angemeldet. Ich weiß, dass es sich gehört sich erst mal vorzustellen und werde dies auf jeden Fall noch tun.

              Aber ich habe im Moment das selbe Problem mit meinem Getriebe.

              Ich komme aus dem Carbon Fighter Forum und habe mir jetzt noch zusätzlich einen FG Competition zugelegt. Schon etwas älter und natürlich ohne jede Anleitung.

              Jetzt habe ich über div. Suchmaschinen Hilfe gesucht und bin hier bei euch gelandet. Überall wird im Netz genau beschrieben wie es geht, aber ohne Bild, aber ich finde diese Madenschrauben zum Einstellen des Schaltpunktes nicht. RC-Bubi hat geschrieben man muß das Getriebe zerlegen. Würdest du mir das etwas genauer beschreiben?

              Vielen Dank.
              Hubibaer

              Kommentar


              • #8
                AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

                Hallo hubibaer,
                Willkommen bei uns im Forum.
                Ich habe in meinem Carbon Fighter mal ein zwei Gang Getriebe gehabt.Da hat man in einer bestimmten Stellung der Zahnräder
                die Marden Schrauben gesehen.Für den FG gibt scheinbar zwei verschiedene Getriebe.

                Zum einen dieses http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574874323&toolid=10001&campid=5336691781&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F300489394947?...84.m1438.l2649 hier hast Du
                sogar eine Zeichnung dabei.

                Oder diese http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574874323&toolid=10001&campid=5336691781&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F230380779635?...84.m1438.l2649.

                Gruß racer
                Carbon Fighter
                4x4 in Rot

                FG Marder
                2 WD in Weis


                Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

                  Hallo Racer,vielen Dank für die Antwort. In meinem Fall ist das 2. Getriebe verbaut.Leider kann man hier durch Drehen keine Madenschrauben erkennen. Ich hoffe rc-bubi kann mir noch weiterhelfen. Er hat ja geschrieben das Getriebe muß zerlegt werden.Hubibaer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

                    Also ich muss sagen ich komme gerade vom schrauben wieder. Ich habe mir jetzt die grund einstellung über die service hotline geholt dann schaltet er so nach 50 meter!!

                    Aber das ist zu lang und wenn ich sie um 1/4 rausdrehe schaltet er zu früh nu hab ich sie genau da zwischen gedreht das war ein akt!! kann ich nur sagen und es geht garnicht dann ist der weg wieder zu lang also ich muss so mal sagen 2 gang ist genial aber ich habe überhaupt keine ahnung von der sache 2 gang kupplung und muss mich erst mal in die ganze technik einarbeiten.

                    Aber wenn er schaltet merkt man den 2 schon!!!.

                    Jetzt haben wir uns ein Geschwiendigkeits messer geholt wollten mal sehen was meine renner so bringen und ich muss sagen mein Attack der macht glatte 93 klamotten saubere sache der fg lag jetzt so bei 85kmh ohne 2ten gang mal sehen was noch zu machen ist.

                    Zu dem attack muss ich sagen ich hab noch kein tuning reso drauf. der kommt noch!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

                      Der FG macht ohne 2 Gang Getriebe 85 Km/h???
                      Hast Du den irgend wie aufgemotzt??
                      Muss man das Getriebe bei Einstellen zerlegen??

                      Gruß racer
                      Carbon Fighter
                      4x4 in Rot

                      FG Marder
                      2 WD in Weis


                      Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fg Gröschel 2gang kupplung

                        naja aufgemotzt so wie er gekauft wurde habe ich ihn nur gereinigt und zusammen gesetzt.

                        du brruachst nur die beiden großen ritzel runternehmen hinten dann kommst du gut an die maden schraube dran aber wie gesagt einstellen ist nicht so einfach oder ich hab einfach das falsche feingefühlt dafür...

                        aber da werd ich auch ncoh durchsteigen war seit dem letzten mal auch ciht mehr dran hab mich nur um den attack gekümmert der brauchte wieder mal nen bissl zuneigung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X