AW: Neuer alter Marder
dein marder scheint schon recht alt zu sein vermutlich von der zweiten gerneration
der erste sah nochmals anders aus
gute arbeit was du so gemacht hast
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dein marder scheint schon recht alt zu sein vermutlich von der zweiten gerneration
der erste sah nochmals anders aus
gute arbeit was du so gemacht hast
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@PrinzSpectrum: Mein Marderchen/Ratte ist wohl von 94 bis 96 gebaut worden. Ich habe mal bei FG nachgefragt. Von da kam eine, ich würde sagen, peinliche Antwort: Von solchen alten Teilen haben wir keine Unterlagen mehr. Bei der Ersatzteilsuche müßen Sie die Teile mit den aktuellen Vergleichen. Laut Motorbezeichnung ist mindestens 15 Jahre alt oder älter. Also ich finde das ist ein Armutszeugniss für eine Firma die Anfang der 90iger angefangen hat.
Nun aber wiedermal zu dem possierlichen Tierchen, dem gemeinen Haus- und Hofmarder. Originalton von Sielmann.
Ich habe in der Bucht einen kompletten G2D Motor ersteigert. Der soll vor 3 Jahren aufgebaut worden sein und lag danach als E-Teil im Schrank. Könnte sogar stimmen, denn der sieht ziemlich sauber aus und riecht nicht.
Mit dabei waren noch viele Teile. Hier mal ein Bild von 3 Teilen die mir ein Fragezeichen auf`s Gesicht zaubern.
Hier jetzt die 3 Fragen zu den 3 Teilen. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen.
Wozu schleift man jedes 2.te Schaufelrad ab?
Was ist das für eine Kupplung? Die Beläge sehen irgendwie nach Plaste aus und sind geschraubt und es ist keine Feder vorhanden?
Was bringt der Zündkerzenkühler, außer das man Kerzen mit langem Gewinde nehmen kann/muß?
Ich hoffe meine Zeit läßt es nächste Woche zu wieder an meiner Ratte zu arbeiten.
So, ich muß mich jetzt mal ein bisschen mit meiner Familie beschäftigen. Frauen wollen schließlich reden und mein Kurzer will Carrera Bahn fahren. Meine Töchter sind grade ziemlich Pflegefrei.
Schonmal Danke und bis bald
Klaus
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AW: Neuer alter Marder
Zitat von Toschi;171836zu 1.: manche nennen sowas Erleichterung der Schwungmasse, ich nenne es... "den Motor schnell und Sinnlos den Hitzetod sterben lassen"
Gewichtsersparnis wäre ne Erklärung.
Deshalb habe ich eben mal schnell mein Lüfter/Polrad ausgebaut. Als ich beide in der Hand hatte musste ich erstmal laut lachen. Da einem das sowieso kein Mensch glaubt, habe ich eine Fotosession gemacht.
Beide von oben.
Beide von unten
Original auf der Waage, 170g.
Fusseltuningteil auf der Waage, 271g.
101 g. draufgedremelt. Das kann nicht jeder.
Mit der richtigen Ausgangsbasis kann man viel erreichen, muss es aber nicht.
Ich "liebe" Fusseltuning! Das ist wie fette Endrohre beim 1,2 Corsa oder Hosenträgergurte im 1,4 Lupo.
Es grüßt der immernoch lachende Klaus
AW: Neuer alter Marder
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AW: Neuer alter Marder
Flutschi und ab geht die Post
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Ich hätte da noch mal ne Frage.
Welche Puschen würdet Ihr auf den Marder machen?
Ahh, Bää oder Cää? Richtig Dää! Quatsch. Dää gibbet nit.
A: 152mm Durchmesser, 65mm Breite und 289 Gramm
B: 165mm Durchmesser, 91mm Breite und 627 Gramm
C: 190mm Durchmesser, 108mm Breite und 712 Gramm
Auf auf, Ihr entscheidet. Ich werde mich der Mehrheit fügen, ob Sinnvoll oder Sinnfrei.
Klaus
P.S. Eben hat mich meine Frau gefragt, warum ich in letzter Zeit sooft im Keller am Basteln bin?
Meine spontane Antwort hat Sie leicht bis mittelschwer angesäuert. Ich habe gesagt: "Frauen haben keine Räder"
AW: Neuer alter Marder
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AW: Neuer alter Marder
b
nicht zu groß aber auch nicht zu klein
AW: Neuer alter Marder
Moin,
A sind die Orginalreifen, die machen offroad nicht wirklich Spass, da mir die Karre dann zu tief liegt.
C sind Monsterreifen, hatte ich auf meinem Attack mal probiert, aber gefiel mir nicht wirklich.
B kenne ich nicht (Stadiumtruck?), scheinen mir aber ein vernünftiges Mittelding zu sein.
Ich fahre auf meinem Attack hinten Ansmann Offroad-Reifen und vorne DirtBuster (vom Baja) und bin damit sehr zufrieden
Falls dir alle Reifen zur Verfügung stehen, probiere es halt aus
Viel Erfolg
AW: Neuer alter Marder
Ich habe meine Ratte grade zusammen gebaut.
An der Hinterachse habe ich die Kugelpfannen mit den Gegenstücken erneuert. Stoßdämpfer sind alle neu gefüllt und neue Radlager sind ja auch überall drin. Ich habe zwar ein Alu Differenzial gekauft, aber noch keine O-Ringe besorgt. Die sind nötig damit das 100.000der Diff. Öl nicht rausläuft. Irgendwie habe ich das total verbaselt. Aus diesem Grund ist das alte wieder drin. Mit ordendlich Fett versorgt sollte das erstmal funktionieren. Ich bin halt ungeduldig.
Da bei meiner Getriebplatte sich ein Bremsklotz in das Plaste geschmolzen hat, habe ich eine andere gekauft. Ursprünglich waren bei mir 2 kleine Bremsscheiben verbaut, jetzt habe ich die neuere Variante mit einer großen Bremsscheibe.
Alt
Neu
So siehts mit montierter Bremse aus.
Nach der Montage habe ich noch einen Zahnradschutz dran gemacht.
Auf meinen selbstgebauten kleinen Motorbock bin ich schon ein bisschen stolz.
Das ist meine Ratte in "fast" voller Pracht.
Auf anraten habe ich einen richtigen Luftfilter montiert.
Alle Schrauben sind jetzt aus Edelstahl.
Ganz fertig bin ich noch nicht. Es fehlen noch folgende Teile, sind aber bestellt: Servohorn für Gas/Bremse, neue Benzinschläuche und Filter und der Schalter für dem Empfänger.
Dann muß ich noch 2 Löcher bohren für den Keil, der Steine vom Diff. fernhalten soll.
Ich glaube das wars dann.
Klaus
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Da ich beim letzten Startversuch den Zündfunken vermisst habe war ich etwas angesäuert und habe den Marder in den Brennholzkeller gestellt. Da heute wegen dem Regen mein Auftrag quasi ins Wasser gefallen ist habe ich den Marder auf die Werkbank gewuchtet und mich auf die Suche nach dem Zündfunken gemacht..
Als erstes habe ich die Kerze gewechselt, nix.
Danach habe ich das kleine Kästchen über dem Diff mit dem Roten und schwarzen Kabel gewechselt, nix.
Dann habe ich den Kerzenstecker abgemacht und einen Draht ins Kabel gesteckt, nix.
Die Zündspule habe ich auch getauscht, nix.
Ebenfalls erfolglos war das abschleifen der leicht angerosteten Magnete im Lüfterrad.
Achso, den Ausschalter habe ich mal abgelassen und mal draufgesteckt, nix.
Da ich ein anderes Lüfterrad eingebaut habe wäre dieses noch zu tauschen, aber ich bezweifel das das was bringt.
Kann mir jemand irgendeinen Tip geben? Kann ich die Teile durchmessen? Wenn ja, wie?
Es grüßt ein verzweifelter Klaus
AW: Neuer alter Marder
Hallo Klaus,
schau dass die Ratte zum laufen kommt. Ich kann Dir zwar nicht helfen, (bin eh schon wieder bis Freitags unterwegs und habe keine Ahnung) aber ich will das Gerät jetzt man in Aktion sehen.
Unser neu erkundetes Gelände muß noch bearbeitet werden.
Wenn am Sa. o. So. das Wetter mitspielt hätte ich Zeit. Ich bring auch den Sprit mit.
Viel Erfolg,
Roland
AW: Neuer alter Marder
Hi Roland,
ich hoffe das ich das schaffe. Aber ehrlich gesagt gehen mir langsam die Ideen aus. Ich habe im Versuch Irrtum Verfahren so ziemlich alles versucht.
Ich vermute mal das ich die ganze, wie die Tafelblindheit, um den eigendlichen Fehler drumrumschraube.
Aber ich freue mich auch schon auf die Heizerei mit Dir. Schau mal hier.
http://www.youtube.com/watch?v=pGxGvAFj5ZQ
http://www.youtube.com/watch?v=QVAwtT4Kxkk
Und das ist der Carbon Eigenbau.
http://www.youtube.com/watch?v=twT6ObBINwk
Gruß Klaus
AW: Neuer alter Marder
Hi,
läuft er jetzt wieder?
Wenn nicht stell die Einstellungen nochmal neu ein, hast du ja aber bestimmt schon.4
MFG. Thorben
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