Neuer alter Marder

  • Hallo,
    ich habe diese Woche meinen FG von der Brieftaube überreicht bekommen. Die arme, hatte ganz rote Bäckchen.
    Es handelt sich um einen alten leicht abgerockten Marder.
    Es fehlen folgende Sachen, Lenkservo und Empfänger Akku. Beides schon bestellt.
    Erneuerungswürdig sind die Radlager, die Bremsanlage, der Sinnbefreite Luftfilter und wegen ordendlich Spiel die hinteren unteren Querlenker.
    Dann muß ich noch mal bei dem Vergaser bei, wipp wipp wipp. (Wer kennt den Satz) :mrgreen:
    Diese komische 40 Hz Funke fliegt in die Bucht, ich nehme die Spektrum DX3 mir SR3000. Die funzt bei all meinen Mad Force absolut super.
    Woran kann ich fetsstellen wie alt der ist?







    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Aber im großen und ganzen sieht der Marder ja noch ganz fitt aus!
    Woran man nun erkennt wie alt der ist, weiß ich leider auch nicht. Zumindest die Reifen sind nicht mehr Original. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Neuer alter Marder


    Hey felan,


    es steht G2D drauf und 96. Dann würde ich mal davon ausgehen das er von 96 ist. Kannst Du mir was über die Vergasergrundeinstellung sagen? Muß ich auf irgendwas achten? Ich habe heute Nacht irgendwo gelesen das man die FG nicht mit einer 2,4 GHz Funke fahren kann, stimmt das?


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    also ich habe eine 2,4 ghz funke das geht ohne probleme .der vergaser ist eigentlich wie alle in der grundeinstellung glaub es war h auf 1.5 und l auf 1.2 glaub so war das.aber ansonsten ist der motor nicht schlecht habe den auch drin bei mir schon seid jahren.habe zwar mal die dichtungen und den kolbenring erneuert aber ansonsten echt ok.und immer gutes 2 takt öl fahren dann hält der motor ewig

  • AW: Neuer alter Marder


    Leute Leute Leute, vorhin ist mir ein Ding passiert.


    Eigendynamik ist das Stichwort. Das kommt bestimmt dem einen oder anderen bekannt vor.


    Ich habe ne schöne 1:25iger Mischung gemacht und den Tank befüllt. Dann
    habe ich am Seil gezogen und die Ratte sprang an. War direkt danach aber
    wieder aus.


    Also mal ein bisschen Gas gegeben, und siehe da, er läuft. Allerdings
    nur mit etwas Gas. Dann habe ich mal versucht die Grundeinstellung des
    Vergasers hinzukriegen. Linke Schraube (H) 1,5 Umdrehungen raus und die
    rechte (L) 1,25 Umdrehungen raus. Dann war Schluß mit Geknatter. Die
    Ratte war aus und wollte auch nicht wieder anhüppen. Als er dann doch
    wiedermal lief, mit ordendlich Gas, habe ich mit Bremsenreiniger auf den
    Vergaser gesprüht. Da ging die Drehzahl hoch und dann war wieder Ruhe
    im Garten. Die Vögel haben gezwitschert.


    Also habe ich den Patienten auf meine Werkbank verfrachtet und den
    Vergaser ausgebaut. Naja, die ehemaligen Dichtungen waren nicht mehr so
    pralle.


    Da ich von 2 RC Verrückten demnächst verschiedene Teile bekomme, war
    ich plötzlich am zerlegen. Hier aber erstmal Danke an die 2!


    Tja, was soll ich sagen. Die Kiste ist simpel aufgebaut und nach
    ungefähr 30 Schrauben und einer 3/4 Stunde war er in alle Bauteile
    zerlegt.


    Trotz des Alters und des Rattigen Zustandes ließen sich alle Schrauben problemlos lösen.


    Heftige Defekte habe ich nicht entdeckt. Die Kugelpfannen an den Querlenkern sind derbe ausgeleiert. Das wusste ich aber schon.


    Als ich dann in den Ansaugkanal geschaut habe, ist mir aufgefallen das
    ich keinerlei Riefen am Kolben sehen kann. Hat mich schonmal gefreut.


    Jetzt freue ich mich schon auf die ganzen Teile.


    Dann gehts weiter.


    Frage: Soll ich den Motor öffnen?




    Gruß Klaus

  • AW: Neuer alter Marder


    Man kann es nicht oft genug sagen... Bitte keinen Bremsenreiniger nutzen, weder für den Motor, noch zum reinigen.
    Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht kann den Schmierfilm im Motor unterbrechen... die Folge wäre im schlimmsten Fall ein Motorschaden durch Kolbenfresser.
    Nutzt man Bremsenreiniger zum reinigen von Kunststoffteilen, werden diese Kunststoffteile hart, der Bremsenreiniger entzieht dem Kunststoff die Weichmacher. Dadurch brechen die Kunststoffteile dann schneller.


    Die Grundeinstellung des Vergaser hast du nicht bei laufendem Motor eingestellt, oder? Wenn doch, wie hast du es gemacht, nicht etwa bei laufendem Motor die "L" oder die "H" Schraube komplett hinein gedreht, nee, sag bitte das du es nicht so gemacht hast.


    Grundeinstellungen am Vergaser sollten bei stehendem Motor vorgenommen werden. Ganz einfach aus dem Grund das man die Gemischschrauben ja komplett hinein drehen muss, und dabei der laufende Motor viel zu mager laufen würde, dabei können schwere Schäden am Motor entstehen.

  • AW: Neuer alter Marder


    Hallo Toschi,
    ich habe den Bremsenreiniger benutzt um festzustellen ob der Vergaser Falschluft zieht. Also äußerlich, nicht in das Venturirohr. Da die Drehzahl direkt danach hochging, war ich mir sicher das eine von den Flanschdichtungen undicht sein muß. Aus diesem Grund habe ich angefangen den Vergaser abzubauen. Der Rest war dann ein Automatismus.
    Die Vergasereinstellung habe ich natürlich bei stehendem Motor vorgenommen. Wie Du schon erwähnt hast, müssen die Schrauben ja ganz reingedreht werden um dann die entsprechenden Umdrehungen wieder rauszudrehen.
    Den Motor würde ich von außen mit Terpentinin reinigen. Die Kunststoffteile behandele ich vorher mit Silikonspay, das zieht in die Oberfläche ein. Dann kann auch Bremsenreiniger nichts mehr ausrichten, außer das entfernen des Silikonsprays. Mit der Reihenfolge habe ich immer gute erfahrungen gemacht.
    Ich werde jetzt mal einen Vergaser Dichtsatz kaufen. Dann werde ich ja sehen ob ich den Vergaser eingestellt bekomme.


    Trotzdem Danke für die Hinweise.

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Das war ein klassisches Missverständnis ;) hatte es aus deinem Text oben so heraus interpretiert, gut das es nicht so ist wie ich befürchtete :D


    Bei dem Motor würde ich zum reinigen alle Kunststoffteile abmontieren, dann kommst du überall gut dran und sehr viel Aufwand ist es nicht.
    Ich hatte bei meinem Zenoah z.B. schon den Fall das sich unter der Kunststoffverkleidung sehr viel Gras gesammelt hat, wenn das zu viel wird bekommt der Motor irgendwann Probleme mit der Kühlung.

  • AW: Neuer alter Marder


    Heute habe ich den Motor zerlegt. Außer einer abgerissenen Schraube gab
    es keine Probleme. Die Kurbelwellenlager sind am Rumpeln und die Beläge
    der Kupplung haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Danach habe ich
    das Differenzial auseinander gebaut. Es war sogar ein bisschen Fett
    drin. Dann habe ich die Teile in das Gurkenglas mit Terpentin gemacht.
    Einige Zeit schwenken und den Rest mit einem Pinsel abmachen, schon ist
    alles Pickobello sauber. Leider habe ich beim rausholen der Teile eine
    Paßscheibe gefunden. Wo die hingehört, das weiß nur Hein.


    Folgende Teile habe ich heute bestellt. Kurbelwellenlager und
    Simmerringe, Motordichtsatz und Kolbenring, abgedichtete Lager für die
    Getriebewellen und das Differenzial sowie Kupplungsbacken.


    Das so ein Projekt immer so eine Eigendynamik entwickelt, ist schon Hammerhart.






    Links unter dem Hauptzahnrad liegt die ominöse Paßscheibe.


    Dann bis bald und Grüße aus Nordhessen




    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Eben grade stand die Brieftaube vor der Tür und begüßte mich mit den Worten: Klaus, gib mir doch mal Deine Hausschlüssel, dann brauche ich nicht so oft zu klingeln.
    Nachdem ich den Stapel Pakete ins Wohnzimmer balanciert habe und mittels Skalpel den finalen Schnitt gemacht habe, war freuen angesagt. Eine Ladung war von der Hobbythek, ein großes leichtes von einem FG Fahrer und ein gepolsterter Umschlag aus der Bucht.
    Jetzt muß ich nur noch ein paar Vorbereitungen am Motor treffen, dann gehts ans zusammenbauen.
    An dem Kurbelgehäuse kann man sehr gut erkennen das an den Überströmkanälen Rechts und Links jeweils ein 2,5mm breiter Bereich den Strömungsfluß behindert. Da werde ich erstmal den Dremel ansetzen und für einen geschmeidigen Übergang sorgen. Frisieren will ich ihn nicht, sondern Optimieren. Die Haltbarkeit soll auf keinen Fall leiden.


    Hier das Gehäuse mit den störenden Kanten.



    Die gebrauchten Teile von einem netten FG Fahrer.




    Die neuen Teile aus der Hobbythek.



    Hab eben mal kurz gedremelt. Die störende Kante ist weg. Leider sieht man das auf den Fotos nicht so gut.




    Der Rest folgt die nächsten Tage.


    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Hi,


    Ich war eben mal kurz fleißig. Leider hat die Alu Radioplatte, die ich bekommen habe, nicht gepasst. Deshalb habe ich alte wabbelige als Schablone genommen und mir eine aus einer 2mm dicken Carbonplatte angefertigt.


    Zur Ansicht habe ich den Akku und die beiden Servos mal eingebaut. Die Halterungen zur Chassisplatte fehlen noch, da habe ich nichts passendes im Keller gefunden.




    Grüße Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Nachdem heute morgen die Brieftaube vorbeikam konnte ich heute Nachmittag endlich wieder was machen.


    Der Dichtsatz und Kolbenring sind gekommen.




    Also habe ich die Kurbelwellenlager und die Wellendichtringe ausgebaut und die neuen gleich eingebaut. Danach habe ich erstmal die Dichtungen überprüft und den Kolbenring nachgemessen, alles passt. Also alle beweglichen Teile mit Ballistol eingeölt und Stück für Stück zusammengesetzt



    Dann wurde das gut eingeölte Zylinderchen aufgesetzt und mit neuen V2A Inbusschrauben befestigt. Das Polrad sitzt auch an seinem Platz. Zwischen der Zündspule und dem Polrad habe ich ein gefaltetes Blatt Papier gelegt und dann festgeschraubt.



    Die neuen Kupplungsbacken sowie den neuen Isolator drangeschraubt. Als die Verblechung dran war sah das ganze wieder wie ein Motor aus. Der Vergaser ist nur locker drangesetzt, die Schrauben sind etwas zu kurz.



    Leider habe ich Vollpfosten ein Lager zuwenig bestellt. Deshalb ist noch kein Motorbock dran und die Kupplung samt Getriebeplatteauch noch nicht.
    Also wieder warten, wie ich das hasse. Geduld ist nicht wirklich mein Ding.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Jetzt gehts mal ganz kurz über die Befestigung meiner Carbon Radio Platte.


    Ich habe mir so einige fertige Halter angesehen, aber in der passenden Größe sind die Schweineteuer oder in anderen Größen ist umbauen angesagt.


    Irgendwie ist mir das alles zu blöde, ausserdem passen zu einer Carbonplatte am besten auch Halter aus Carbon.


    Deshalb habe ich mir ein Carbonrohr besorgt mit 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser. Da die Länge von 37,5mm durch den Servosafer vorgegeben ist, habe ich die Rohre auf 35mm abgesägt.
    Die Differenz von 2,5mm wird durch den Bund der Edelstahl Sperrmutter ausgeglichen.



    Verkebt werden die Muttern mit UHU plus Endfest.



    So sehen die fertigen aus.
    Jetzt warte ich noch auf die fehlenden Teile und dann kann ich endlich mit dem Zusammanbau anfangen.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Den groben Zuschnitt mache ich mit einer Stichsäge, und einem Sauteuren Blatt das ich in einer Metallbaubude hier gekauft habe, und die Feinheiten mit einem Hartmetallfräser. Danach schleife ich die Kanten von Hand nochmal etwas rund.
    Das allerwichtigste ist aber, guter Atemschutz und Handschuhe. Die Partikel sind wunderbar Lungengängig, dagegen ist Asbest ja fast harmlos.
    Mittlerweile verarbeite ich Carbon nur noch im Garten mit Rückenwind.


    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Neuer alter Marder


    Heute morgen klingelt das Telefon. Ein Kunde ist dran und sagt den Baumfälltermin mit folgender Begründung ab. "Mein Nachbar ist Rentner und der macht das für die Hälfte". Da war um halb 8 der Tag schon gelaufen.


    Um mich wieder zu beruhigen hab ich noch ne Kanne Kaffee gekocht und erstmal die Mukke lautgedreht.


    Dann habe ich mich mit mit meinem Motorbock beschäftigt. In meiner Materialecke habe ich ein passendes Stück Alu gefunden. Da habe ich den Plaste Motorbock draufgelegt und mit der Anreißnadel die Umrisse angezeichnet.



    Dann habe ich mir die Flex geschnappt und eine dünne Scheibe drauf gemacht. Nach kurzer Zeit war das Teil grob ausgeschnitten. Danach habe ich mich mit der Feile langsam zur Linie vorgearbeitet.



    Die letzten Feinheiten habe ich mit dem Dremel geglättet. Jetzt nur noch die Löcher an der richtigen Stelle bohren und unten die Befestigungsgewinde schneiden. Also Gewindeschneiden in Alu macht keinenSpaß. Nach 2 Umdrehungen kannst Du den Gewindebohrer rausdrehen und sauber machen. Hat aber geklappt. Nochmal schnell mit 240igerPapier drüber und danach mit Stahlwolle. Nach dieser Aktion war ich wieder gut drauf.



    Weils so schön war, habe ich mich danach mit der Vorderachse beschäftigt. Ich habe die komplett zerlegt und andere untere Querlenkereingebaut. Meine hatten schon krasse Kampfspuren. Danach habe ich alle Teile gesäubert und mit den Neuteilen schön für´s Foto drapiert.



    Zusammengebaut habe ich dann alles mit Neuen Edelstahlschrauben, Radlagern und Kugelgelenken. Der Servosafer und die Radioplatte haben mich beim Einbau etwas geärgert, wegen der reihenfolge. Aber ich habs geschafft.



    Als Abschluß habe ich dann noch mit einem Carbonrest und einem Heißluftfön etwas rumexperimentiert. Raus gekommen ist ein kleiner Rammer.



    Nach dem Lackieren habe ich den zum Trocknen neben den Ofen gelegt und ebengrade montiert. Ist bestimmt zu klein um zu schützen, aber das war ja auch nur ein Versuch.



    Und das besste kommt zum Schluß. Eben hat der Kunde, von heute morgen, nochmal angerufen. Er braucht jemanden der Ihm einen neuen Zaun aufbaut!!!!!


    Das Leben kann doch so schön sein.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!