Seilzugstarter geht ständig kaputt bzw. hängt

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Aber als erstes muss ich euch sagen,wie gut ein FG Marder läuft.
    Ich bin damit schon im Schnee bei Minus Graden oder bei Regen Gefahren.Mittler weile war
    ich auch schon öfters mit dem Gerät im Gelände(Kies Kuhle),ohne große Ausfälle.
    Das einzige Bauteil,wo ich Probleme mit habe ist der Seilzugstarter.Dieser setzt immer
    zum Schluss hin aus,da mit meine ich das er sich Frei durch ziehen
    lässt ohne sich am Motor ein zu klinken.
    Ich habe mir schon einmal einen Outwaers zu gelegt,in der Hoffnung der Fehler wäre dann
    behoben.Leider war das nicht so !!!


    Hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich??


    Gruß racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Seilzugstarter


    Wenn der Mitnehmer nicht rauskommt beim ziehen heißt das eigentlich das sich sehr viel Dreck im Seili angesammelt hat.


    Hattest du den Seili mal eingeölt?
    Das sollte man nämlich vermeiden, Öl saugt den Dreck quasi an, und lässt ihn nicht mehr los.


    Am besten mal zerlegen und reinigen, dabei schön aufpassen das die Feder nicht rausspringt.


    Schau dir mal dieses Video an, ist zwar Englisch aber man muss ja nicht viel verstehen ;)


    Hier der Link zu dem Video ab ca. 4:10 geht es um den Seili
    (ich habe das Video extra nicht eingebettet wegen dem Urheberrecht usw.)

  • AW: Seilzugstarter


    Wenn du im Sand fährst hast du gegen Aussetzer des Starters keine Chance. Entweder du kaufst dir Ersatz den du immer mitnimmst. Oder du klopfst bei aussetzern mal mit dem Schraubenzieher auf´s Gehäuse. Meist greift er dann mal wieder.


    Und nimm den Outwears runter. Der Sand kommt überall rein. Nur mit dem Filter kommt er nur schwer wieder raus.


    Der Rest wie schon beschrieben. Kein Öl, Fett, Silikonspray o.Ä verwenden

  • AW: Seilzugstarter


    Danke für die Schnellen Antworten:mrgreen:.
    Gereinigt habe ich den Seilzugstarter schon öfters (zwangsläufig).Geölt habe ich ihn aber noch nie.Eben aus dem Grund
    wo Öl ist ,ist auch dreck.
    Ich werde es mal ohne Outwears versuchen,vielleicht Funktioniert er da länger.


    Gruß racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Seilzugstarter


    also ich fahre mein zenoah 290 rc seit anfang an ohne starter... bis jetzt ohne probleme... selbst wenn kiselsteine ins lüfterrad kommen werden einfach rausgeschleudert... bis jetzt ist noch keine lamelle abgebrochen.... und mein starter funktioniert wie am ersten tag... draufstecken... anreißen... und wieder in die tasche stecken ;)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Seilzugstarter geht ständig kaputt bzw. hängt


    Wer kann mir sagen wo man die billigsten seilzugstarter bekommt. das billigste, dass ich gefunden habe ist ca 15-16€.

  • AW: King Motor BAJA KSRC001


    15 - 16 Euro ??? das ist ja geschenkt. Wenn ich überlege das Conra...... für die force motoren seilzugstarter 29 euro haben will.


    Da bekommt man ja für den KM Baja zwei stück ....Wahnsinnn


    Lg Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: King Motor BAJA KSRC001


    das hier hab ich noch gefunden... aber dauert halt lange bises da is...
    http://www.hobbyking.com/hobby…ly_Baja_260_and_260s.html

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: King Motor BAJA KSRC001


    [TABLE="width: 100%"]

    [tr]


    [TD="colspan: 3"]


    One time only offer!


    Hello shopper!
    We noticed you've been looking at this product for a while and we would like to offer you a discount. If you click on the add to cart button below we can offer you this product for $9.60.
    This offer will only show once.
    If you leave this page or close this window you will not see this offer again.[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    $9.60



    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    och jooo hatte die seite länger geöffnet und dann kam das! latscho.... wären umgerechnet 7,64€!!

    Bilder

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: King Motor BAJA KSRC001


    nich wenn man 10 stück bestellt ;)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Seilzugstarter geht ständig kaputt bzw. hängt


    leider ist bei uns die größte fehlerquelle der seilzugstarter da wir in feinstem sand fahren... und es gibt keine gescheite alternative...


    outwears:
    bei sand völlig nutzlos da der sand festgehalten wird...


    rotorstart: http://www.baja-land.de/Skunkworks-Roto-Starter
    zu teuer... immer bohrmachiene mitschleppen... ist nicht entkoppel, dreht mit daher leisungsverlust... und fängt auch an zu hängen laut andren foren...


    umbau auf pocketbikekestarter:
    ist robuster... aber bleibt trotzdem genau so schnell hängen bei sand.... also keine lösung für unser problem...


    starter der komplett gekapselt ist:http://www.baja-land.de/RB-Inn…-Pull-Start-Filter-System
    motor kann nich frei ahtmen... stirbt an einem qualvollem hitzetot wenn der filter mal zu is... wird bei dem sand ruck zuck zu sein...



    beste lösung bis jetzt: einfach ohne starter fahrn! ich fahr mein zenoah290 seit anfang an ohne starter und hatte noch keine probleme außer das die plastikklinke abnutzt wenn man den starter nicht fest genug draufdrückt und er durchrutscht... schaufeln vom lüfterrad ist mir auch noch keine abgebrochen selbst als eine welle von kiselsteinen direkt in den laufenden motor kahm... sie sind mir nur um die ohren geflogen...


    meine kollegen haben mich anfangs ausgelacht das ich den neuen zenoah ohne schutz fahre... mitlerweile fahren sie alle ohne da wir 5 kaputte und nurnoch einen funktionierenden starter haben...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Seilzugstarter geht ständig kaputt bzw. hängt


    hängen... klemmen... klinke nutzt ab sodas er durchrutscht... sau nervig die dinger wenn man in sand fährt!!

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Seilzugstarter geht ständig kaputt bzw. hängt


    dann war/ist deine lösung wohl die beste, denn sand kommt eben rein, wenn man in der sandkuhle fährt. gegen das abnutzen hilft dann vllt. ne alu klinke.
    und die original hpi dinger sind wohl auch nicht besser oder?

  • AW: Seilzugstarter geht ständig kaputt bzw. hängt


    hab ich mir schon gedacht. habt ihr denn wenigstens gegen das abnutzen mal ne alu klinke probiert?
    und vllt. in den seili gar kein fett machen, damit der sand nicht hängen bleibt und sich das verhakt. also komplett fettlos.

  • AW: Seilzugstarter geht ständig kaputt bzw. hängt


    Also ich hatte im Seilzustarter noch nie Fett, WD40 oder sonst sowas...
    Mein Starter vom 23er Fulie hat bisher am längsten gehalten (5Liter).... Der originale vom Zenoah G290 war nach dem 1. Liter schon kaputt...
    Ne Aluklinke hatte ich glaube noch nicht... Ich vermute aber das das auch nicht viel bringt.... Es gehen ja immer die Federn kaputt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!