Motorlauf FG Marder

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Marder.
    Ich bin am letzten WE wieder unterwegs gewesen und hatte keine Probleme,die Kieste ist super
    gelaufen.Bin nur aus der Kies kuhle gekommen,habe sie ein mal mit Druckluft grob sauber gemacht und habe den Akku geladen.
    Heute bin Ich wieder los,Akku rein angerissen und ab ging die Post.
    Nach ein Paar Minuten musste ich leider Feststellen das die Leerlauf Drehzahl so hoch war,
    das die Kupplung immer am Schleifen war.
    Dann habe ich ihn einmal aus dem Stand los jagen wollen,da ging der Motor etwas in die Knie
    und dann ging es ohne zu mucken vor ran.
    Da nach habe ich ihn eingepackt und bin nach Hause,dort habe ich ihn zerlegt.
    Erst hatte ich den Luftfilter in verdacht,der war es leider nicht.
    Am Auspuff ist mir aufgefallen das die Befestigungsschrauben nass sind.
    Habe versucht sie nach zu setzen ging auch ein wenig,brachte leider keine Änderung.
    Nun weis ich leider nicht weiter.
    Beim Marder ist alles noch Original ( Auspuff,Luftfilter,Vergaser Einstellung).
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Mfg racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Motorlauf FG Marder


    kauf dir nen walbro vergaser und mach neue dichtungen rein (walbro wt 668 )
    mfg

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Motorlauf FG Marder


    Zitat von Oberst;179372

    kauf dir nen walbro vergaser und mach neue dichtungen rein (walbro wt 668 )
    mfg


    Hallo Oberst,
    das heist du hast schon schlechte Erfahrungen mit dem Originalen Vergaser gemacht??
    Ist Falschluft ein Thema??
    Bis her lief er ja ohne Probleme.


    racer901

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Motorlauf FG Marder


    Oberst hat recht, hol dir nen anderen Vergaser wie z.B. nen 668er oder 813er und neue Dichtung für den Vergaser und den Isolator dann müsste alles wieder gut sein ;)

  • AW: Motorlauf FG Marder


    Danke für eure antworten.
    Ne frage hätte ich aber trotzdem noch.Und zwar,welchem Vergaser empfehlt ihr mir??
    Lieber wieder einen mit Choke ( 668 ) oder eher ohne Choke ( 813 )?
    Sollte ich auch gleich einen neuen Isolator verbauen??


    racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Motorlauf FG Marder


    ich fahre ausschlieslich 668 der und hatte auch noch nie probs
    wenn du im winter auch mal fahren möchtest ist ein 668 der mit choke wohl am sinnvollsten
    die orginalen vergaser sind meist ruixing und das ist der letzte schrott kosten nicht umsonnst nur ca 15 €

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Motorlauf FG Marder


    ein gut eingestellter motor sollte auch immer gut anspringen
    aber nicht jeder bekommt das hin bzw hat eine ahnung davon was er da macht beim einstellen oder wie mann es richtig macht

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Motorlauf FG Marder


    [Hallo Leute,
    ich habe zusammen mit einem Kollegen versucht den Vergaser ab zu dichten.
    Habe den Vergaser und den Isolator samt Dichtungen ausgebaut,die Dichtungen waren alle noch I.O und
    die Schrauben waren fest.
    Haben dann die Dichtung leicht mit Hylomar eingestrichen ( Natürlich vorsichtig )und haben alles
    wieder eingebaut.Einen Tag später haben wir dann den Motor angerissen und siehe
    da,er läuft Top.Leider nicht lange,hatte nach ca.2min wieder das gleiche Problem
    wie vorher.
    Habe mir eine Bremsen Reiniger Dose geholt und vorsichtig auf den Vergaser gesprüht.
    Was soll ich euch sagen der Motor ging aus.
    Werde mir jetzt einen Walbro 813 Bestellen und hoffe das er dann wieder läuft.


    Was haltet ihr von Tuning Isolatoren und Vergaser Abstützung???


    racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Motorlauf FG Marder


    wenn du bei laufendem motor bremsreiniger irgendwo hin sprühst am vergaser und der bremsreiniger wird eingezogen(falschluft) dann würde der motor nicht ausgehen sondern hochdrehen

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Motorlauf FG Marder


    ist beim marder aber nicht schon original ein walbro drauf oder ist das nur bei den neueren versionen
    aufjedenfall alles neuabdichten das wirkt manchmal wunder zumindest meine erfahrung

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • AW: Motorlauf FG Marder


    richtig prinz

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Motorlauf FG Marder


    Zitat von racer901;179374

    ...
    Ist Falschluft ein Thema??
    ...
    racer901


    Falschluft ist ein Thema, wenn z.B. die Schrauben am Vergaser zu fest angezogen wurden und sich der Flansch verzogen hat.
    Der Motor läuft dann unruhig im Standgas, tourt schlecht ab u.s.w....


    Gleich Vergaser tauschen halte ich für totalen Unsinn. Vorher funktionierte er ja auch.
    Was ihr alle immer gleich mit euren "Walbros" habt? Die sind im Prinzip auch nicht anders, nur halt größer bedüst.


    Die meisten stellen immer gleich an ihren Vergasern sinnlos irgentwas rum, wenn der Motor mal bisschen anders geht als üblich.
    Meist liegts unwissentlich natürlich NICHT am Vergaser, sondern an irgentwas simplen wie Wetter, Luftdruck/Feuchtigkeit u.s.w..


    Dann ist irgentwann alles total verstellt und das Geschreie ist groß, schei... Vergaser, schei... Vergaser... lässt sich nicht einstellen...
    Belest euch, lernt eure Vergaser erst mal richtig einzustellen, dann gehen die auch,
    ... oder lasst halt die Pfoten davon.


    Meine Meinung!


    Wie ist das eigentlich mit der Tankbelüftung beim Marder? Nur mal so!
    Als ich vor fast 30 Jahren mein erstes Moped immer schön mit "Elsterglanz" gewienert habe,
    hab ich mich immer gefreut, wenn der Alutankdeckel geglänzt hat wie verchromt.


    Anfangs hab ich mich immer gewundert, warum das Möp nach einer Weile nicht mehr lief. Komischerweise nach wieder einer Weile war wieder alles i.O. ?:roll:
    Ich lüfte mal das Geheimnis.
    Die Belüftung im Tankdeckel war mit "Elsteglanz" total zugeschmiert. Durch den Unterdruck lief irgentwann kein Benzin mehr in den Vergaser.


    :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Motorlauf FG Marder


    Zitat von zuendschnur;179701

    Und wenn man schon am Neu abdichten ist, gleich die Lager mit auswechseln...


    Welche Lager?
    Die haben doch anscheinend nur den Vargaser abgedichtet?!

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Motorlauf FG Marder


    Ne Zuendschnur iss schon Klar Kurbellwellenlager.
    Wenn die zuviel Spiel haben, halten natürlich auch die Wellendichtringe nicht mehr hundertpro dicht,
    vorallendingen wenn die schon ein wenig alt und damit hart sind.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Motorlauf FG Marder


    Hallo Leute,
    ich habe Kontakt mit dem Technik Center von Firma FG Modellsport.
    Dort habe ich heute eine Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr .....,

    die erhöhte Drehzahl ist ein Zeichen von falsch angesaugter Luft.

    Um zu prüfen ob im Umfeld vom Vergaser etwas undicht ist, sprühen Sie
    bitte bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger auf den Vergaser sowie den Isolator.
    Sollte der Motor dann umgehend ausgehen, ist tatsächlich etwas undicht.


    Sollte dies nicht der Fall sein, senden Sie uns den Motor bitte zur Überprüfung ein.
    In der Regel bearbeiten wir die Reklamationen nach Eingang innerhalb
    einer Woche.


    Mit freundlichen Grüßen .......


    Dem nach kann mein Ansatz ja nicht ganz verkehrt gewesen sein.War aber heute noch einmal bei einem
    Stiehl Händler in meinem Ort,der meinte das sich wahrscheinlich eine Membran im Vergaser verabschiedet
    hat.
    Ich warte noch mal ab wie die Firma FG sich jetzt verhält.


    racer


    PS : Wenn etwas undicht ist,wo durch mehr Luft gezogen wird und ich sprühe
    dort Bremsen Reiniger drauf.Muss der Motor doch ausgehen da er dann doch
    zu Fett läuft.Jetzt bekommt er doch Flüssigkeit als Luft.
    Oder nicht??

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Motorlauf FG Marder


    also jetzt bin ich baff
    sowas hab ich noch nie gehört , dass er wenn er bremsenreiniger ansaugt aus geht
    vorallem wenn das ein "fachmann" schreibt denn bremsenreiniger nimmt menn eigentlich für sowas nicht
    bremsenreiniger is sowas von leicht entzündbar

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!