Zenoah G260 defekt

  • Hi Leute,
    ich habe da mal die eine oder andere Frage.
    Ich habe meinem Zenoah G260 zu Gröschel eingeschickt,weil er mit Erhöter Leerlauf Drehzahl gelaufen ist.
    Das hatte ich hier auch im Forum geschrieben und viele antworten bekommen.Habe versucht den Vergaser selber ab zu dichten.Da bei war mir Aufgefallen das ich kleine Kratzer
    am Kolben hatte.Da das Geld momentan
    aber nicht ganz so locker sitzt habe ich ihn eingeschickt,da ich ja noch Garantie habe.
    Dann Bekomme ich heute diese Nachricht.


    " Sehr geehrter Herr ....,

    beim zerlegen Ihres Motors, habe ich folgende Punkte feststellen können:

    Der Motor hat Schmutz angesaugt. Kugellager, Dichtringe, Kolben, Kolbenring,
    Zylinder sowie die Dichtungen müssten ausgetauscht werden.
    Eine Reparatur ( Ersatzteile und Arbeitszeit ) würde den Neupreis übersteigen."


    Das kann ich nicht verstehen,wie kann das Ding den Sand fressen???
    Ich habe den Originalen Luftfilter gut Geölt,einen zusätzlichen TGN vorfilter und einen Outwaer benutzt.
    Da kann doch gar kein Staub mehr durch kommen!!!


    Wie können sich den die Lager gleich zerlegen???


    Komischer ist nur das der Motor noch top gelaufen ist,außer dem Falschluft Problem.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben,was ich machen kann!!


    Gruß racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Zenoah Motoren


    Hi,
    kann es sein das beim Zündkerzenwechseln Dreck rein kam?
    MFG. Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Zenoah Motoren


    Die Zündkerze wurde noch nicht gewechselt.
    Der Motor hat,wenn überhaupt gerade mal 7 - 10 Liter durch.


    Gruß racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Zenoah Motoren


    Achso, das wusste ich nicht.


    Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Zenoah Motoren


    also das kommt mir ziehmlich komisch vor! unsre motoren laufen schon seit 30 litern in feinstem sand.... und funzen noch 1a... ob der reparatur typ die warheit sagt !? ich würd nochmal stress machen und ersatz verlangen... das was du geschrieben hast mit gut geölt und tgn... und schreiben das du kein anfänger bist und das absolut nicht sein kann... probieren kannsdes...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Zenoah Motoren


    Ja,
    kannst sie ja auch mal fragen wo der Sand denn angeblich herkam.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Zenoah Motoren


    Moment mal ... du schreibst doch von "Falschluftproblem" ... dann ist doch schon geklärt wie der Dreck in den Motor kommt ... nämlich am Luftfilter vorbei durch die Stelle wo er Falschluft gezogen hat :roll:


    Denke nicht das die Jungs von FG es nötig haben dich zu belügen.

  • AW: Zenoah Motoren


    er vermutet ja nur das es ein falschluftproblem ist...;) egal ob die belügen oder nich... ich würds nochmal probieren....

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Zenoah G260 defekt


    ... Versuch macht klug ... und klar kann man probieren den Service davon zu überzeugen das vorher kein Dreck im Motor war ... das aber stelle ich mir schwierig vor ... denn das würde ja bedeuten das der FG-Service den Dreck in den Motor gebracht haben müsste :shock:


    Nichts desto trotz würde ich auf jeden Fall versuchen mit dem Service eine Einigung zu finden,,, evtl. auf Kulanz ...

  • AW: Zenoah G260 defekt


    genau... auf kulanz wenn dan... klar kan man denen nich weiß machen das der dreck da vorher nich drin war... aber en versuch ises wert da noch was rauszuschlagen... zb das du die ersatzteile bei ihnen käufst... ich denke das es mit kolben und zylinder getan is... alle lager und dichtungen mittauschen wäre natürlich optimal dann hattest du quasi ein neuen motor... ewtl machen se dir ja ihren einkaufspreiß...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Zenoah G260 defekt


    Hi Leute,
    möchte euch schon mal einen Zwischenbericht abgeben.
    Ich habe heute morgen mit dem zuständigen Techniker gesprochen und habe ihm gesagt das ich mit seiner Aussage
    nicht klar komme.
    Im Gespräch hat er dann Gesagt,das der Isolator sich verzogen hat.Da hat er dann die Falsche Luft angesaugt.
    Darauf hin habe ich ihn gefragt,wie das passieren kann.
    Da kam die Aussage,des es durch einen schweren Überschlag,Sturz oder Aufprall passieren kann.
    Worauf hin ich Ihm dann sagte,das der Käfig vom Marder einmal um den Luftfilter her rum geht
    und deshalb geschützt ist.
    Außerdem würde ich noch ganz andere Leute kennen,die mit Ihren Kisten durch die Luft springen oder Abhänge her runter fahren.
    Und die fahren " nur einen Carbon Fighter ",und haben keine Probleme mit Verzogenen Isolatoren.
    Außerdem wenn die Fzg.einen Überschlag nicht ab können,dann sind sie für das Gelände nicht
    Geeignet.Und dürfen nicht so beworben werden,wie es getan wird.
    Der Mitarbeiter will sich jetzt noch einmal mit einem Kollegen besprechen,um zu schauen
    was sie da machen können ( Kulanz )!!!
    Ich werde jetzt erst mal abwarten.


    Gruß racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Zenoah G260 defekt


    Hi Leute,
    bin gerade da bei meinen Motor wieder zusammen zu setzen.
    Weiß aber leider nicht ob der Kolbenring in einer bestimmten Stellung stehen
    muß.


    racer901

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Zenoah G260 defekt


    Hy,


    ist nee Markierung auf dem Kolben für das einsetzen ........................


    Aber denke hast das Ding eingeschickt ???


    Oder haben sie Ihn dir zerlegt ohne was dafür zu berechnen zurückgeschickt ???

    HPI 5b SS Grundmodell fürs Bashen ........... Doch es wurde ganz anders .................

  • AW: Zenoah G260 defekt


    Die haben den Motor zerlegt,
    gesagt das ein Totalschaden ist und mir zurück geschickt.Nun versuche ich ihn mit neuen
    Dichtungen zusammen zu setzen.
    Ich weiß leider nicht ob der Kolbenring in einer bestimmten Stellung stehen muß,da ja eine kleine Öffnung
    vorhanden ist.

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

  • AW: Zenoah G260 defekt


    nabend


    ich kenn das normaler weise so das da eine nase ist wo der kolbenring mit der öffnung dirn ist.....dann noch drauf achtn wie rum der ring rein muss...
    ob das bei unseren kleinen auch so ist weiss ich nicht, am besten fragst du mal freeek...der kennt sich echt aus !!!!


    wenn der motor sand gesaugt hat, mach lieber alle lager neu. Was nützt es dir wenn du den motor nach 2 tankfüllungen wieder offen machen musst weil du
    an den lagern gespart hast.


    Das mit dem isolator kenne ich von einigen rollern, die haben auch so ein teil zwischen Zylinder uund vergaser,,,wenn die sich verziehen ist ein einstellen unmöglich...
    Eventuell hilft da eine zusätzliche dichtmasse...es gibt da so eine rote dichmasse von würth...kostet zwar ein paar euro..aber die ist echt gut.
    Da schören einige kollegen mit ihren hochgezüchteten Vespas drauf...


    Wünsche dir auf jedenfall viel erfolg beim zusammen bauen und hoffe das die karre nachher wieder richtig rennt !!


    Lg Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Zenoah G260 defekt


    Auf dem Kolben ist meist ein Pfeil. Der muss in Richtung Auslass zeigen.
    Der Kolbenringstoß ist dann dadurch vorgegeben.


    Wenn kein Pfeil auf dem Kolbenboden ist. Dann nach einer Eselsbrücke schauen.
    Der Kolbenringstoß bei Zweitaktern wird immer so gewählt, dass er nicht die Kanalöffnungen passieren muss.
    Dass würde eine Undichtigkeit, sowie Rasseln hervorrufen.


    Meistens sind die Ringstöße zwischen Auslasskanal und Überströmern vorgesehen.


    Der "Isolator" zwischen Vergaser und Zylinder verzieht sich nur deshalb, weil er irgentwann vorher fester als notwenig angezogen wurde.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Zenoah G260 defekt


    Also,
    ich habe den Motor heute zusammen Gebaut.Der Kolben mit dem Kolbenring passt bei mir nur in einer
    Stellung.Es befindet sich so etwas wie eine Nase in der Nut des Kolbens,wo der Kolbenring drin sitzt.
    Wenn man den Kolben in den Zylinder Eingebaut hat,ist der Kolbenring stoß ca.mittig
    von der Öffnung der Einlass Seite.
    Habe den Motor auch schon laufen lassen.Er sprang nach viermal ziehen sofort an und läuft top.
    Die lager habe ich alle drin gelassen,da ich und ein Fachmann für Stiehl Ketten Sägen keine Spuren
    für einen Motorschaden ( Schleifspuren vom Sand entdecken ) konnten.
    Ich denke mal das die Mitarbeiter von FG auf Nummer sicher gehen wollten.
    Ich habe mich mit der Firma FG geeinigt wegen der Garantie/Kulanz.
    Ich zahle ihnen 100 Euro und bekomme einen kompletten G290 von ihnen.
    Ich denke da kann man nicht Meckern:).


    racer

    Carbon Fighter
    4x4 in Rot


    FG Marder
    2 WD in Weis



    Jage nichts,was Du nicht Töten kannst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!