Hy,
Habe mir eine neue Kupplung zugelegt. Da mir die 8000er Feder und der Kupplung´s Abrieb auf die Dauer nicht gefallen haben.
Hier mal ein Bild eines Kurbelwellengehäuses von einem CY 26cc Fulie Motor (2 Kurbelwellenlager + 2 Simmerringe) nach ca. 3 verbrauchten Kupplungen. Das Lager hat beginnendes Spiel.
Mein jetziger Motor hat hat zum Glück 3 Kurbelwellenlager doch möchte ich dem äußerem Kupplungslager nicht so viel Staub zumuten. Leider gibt es das TR/OBR Kupplungsgehäuse nirgend mehr zu kaufen (also wird es ein normales TR KuGe auf dem Foto noch nicht montiert).
Nun zur Tourex Kupplung:
Habe mir die Big Speed 3 Backen Kupplung montiert mit Carbon Belägen ( es gibt noch eine günstiger nur durch Federn einstellbar ).
Anhand einer Tabelle ,den vier Aufnahmepunkte und Federstärke kann man so seinen Einkuppelpunkt einstellen.
Warum so eine Teure Kupplung ?
Den Hauptpunkt habe ich ja oben schon geschrieben, als Alternativen gibt es ja noch die Lauterbacher 4 Backen Teflon Kupplung die aber auch mit 99€ zu Buche schlägt und relativ ungenau einzustellen ist. Die Elcon (günstige Variante) konnte ich in keinem Shop mehr ausmachen.
Habe lange und intensiv gesucht und bin in der Bucht fündig geworden. Kupplung mit montierten 2mm Federn, 2,2 mm Federn liegen bei , Ersatz Carbon Backen , und dem Demontage Werkzeug.