Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !

  • Hallo mein Freund und ich sind heute zum Conrad nach Regensburg gefahren...


    Beide haben wir uns den Carbon Fighter gekauft ^^hehe weil bestellen kannst das Teil ja net^^hehe ( übrigens haben noch 4 Stück auf Lager^^


    So nun unser Probelmn wir starten die Teile heute und wir stören uns mit der Fernbedienung !!!


    Er is auf Kanal 0 und ich auf 2..
    #
    Also bitte helft uns wir sind total neu auf dem gebiet und haben nun was von Quarzen tauschen gelesen zwecks Kanalbündelung ?


    Keine Ahnung von was die da reden und das Prob is einfach wenn ich neben Ihm Lenke gibt sein Carbon Fighter gas ^^


    Bitte bitte um Hilfe

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    Hi, erstmal viel Spaß im Forum.


    Nun zu deinem Problem. Ihr beide seit wohl auf dem Gleichen Kanal (Frequenz)
    Schau mal an deinen Empfänger, da steckt so ein metallisches Ding drin. Sieht aus wie eine übergroße Diode. Das ist ein Empfänger Quarz, der gibt die Frequenz an. Hier hast du mal eine Lister der möglichen Quarze. Die Standardfunke vom Reely hat ja 27 MHz, langfristig würd ich sowieso auf 35, 40 MHz umsteigen oder auf die neue 2,4 GHz Technik..


    Bei weiteren Fragen einfach stellen. ;) Wie gefällt Euch denn der Reely bisher?


    Gruß PAtrick

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    Also bisher ist er schön ^^ ( ganze 5 min gefahren)


    Also auf der Funke steht 40 MHz


    Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es egal auf welchem Kanal er ist und ich ?


    Sondern wir müssen diesen Quarz in dem Empfänger also am Auto tauschen nicht den in der Fernbedienung ?


    Und danke erstmal fürs willkommen werdewn ab jetzt bestimmt immer hier im Forum sein. Wie gesagt is das 1. Modell wo wir uns zugelegt haben (aber für den Preis dachten wir Hammer),,jetzt oder nie

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    AH okay 40 MHz.
    Es gibt immer ein Quarzpaar, Also für Sender und Empfänger jeweils einen, die zusammengehören. Nur so kann dein Fighter auch das Signal vom Sender verarbeiten. Normalerweise steht auf diesen Quarzen auch immer der Kanal drauf. Weiß jetzt nicht wie die Jungs das mit dem Carbon Fighter gelöst haben..
    Müsst halt aufpassen, wenn einer von Euch beiden sich ein weiteres Quarzpaar holt, dann muss der auch zur Funke und Empfänger passen. Es kann auch von Hersteller zu Hersteller unterschiede geben. Am besten ihr rückt nochmal bei Conrad mit dem Fighter an und probiert die Quarze vor Ort aus... Das wäre der sicherste Weg.


    Gruß Patrick

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    Danke dir erstmal vielmals !


    Aber eine Frage noch für was die Fernbedienung dann die 3 Kanäle ?


    Warum ghet das nicht wenn ich auf 1 bin und er auf 2 ?


    Oder muß ich am Empfänger dann auch was umstellen (oder ist das dann der Quarz ) ?

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    Ganz ehrlich, ich weiß nicht wofür der Schalter gut ist..
    Von meinem Verständnis her brauchst du dann ja 2 unterschiedliche Quarze im Sender und Empfänger, damit du dort irgendwas umstellen kannst. Es gibt Funken im 35-40 MHz Bereich die das können. Nur übersteigt der Wert dieser Fernsteuerungen schon den Wert deines Modells.. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass du sowas hast.


    Gruß Patrick


    P.S.: Habe gerade nochmal im Netz rumgestöbert! Auf jedenfall einen Fighter mitnehmen und vor Ort probieren! Einige Verkäufer drehen einem nur was an ohne zu wissen ob es funzt...

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    OK Danke dir, auf jeden is das Problem gelöst, wenn ich die Quarze in Empfänger und Fernsteuerung tausche das ist wichtig !!!


    Nur wo ich die herbekomme ist noch fraglich ^^

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    Na Conrad hat die auf Lager.


    Hatte mal gelesen, dass die Quarze von Robbe oder "Universal" Quarze im Reely samt Funke funktionieren sollen. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.


    Bsp. von Conrad:
    Empfängerquarze Kanal 81: [conrad]206193[/conrad]
    Senderquarz Kanal 81: [conrad]206172[/conrad]


    Ob die jetzt in deinem Modell funktionieren, weiß ich eben nicht.. Deswegen vor Ort probieren. ;)

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    entweder auf dem schalter steht Ch, also Channel oder Kanal. Channel sind die aservos, Kanal ist der Funkweg (blöd, auch wenns das gleiche bedeutet..)
    du kannst normalerweise einfach den schalter auf nen anderen kanal stellen, dann musst du aber auch den empfänger umstellen...

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !



    Die 3 Kanäle haben nix mit den Quarzen zu tun.
    1 Kanal = Gas\Bremse
    2 Kanal = Lenkung
    3 Kanal = Andere funktionen.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Beide einen Carbon Fighter und die stören sich !


    Also bei unseren 2 CF waren bei beiden der Kanal 50 drin. Hab das auch schon öfter gelesen das die nur den Kanal 50 ausliefern oder überwiegend.
    Bei der original funke kann man höchstens noch den modellspeicher auswählen. was aber nur mit den einstellungen der z.b.servowege,richtung usw zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!