Hallo Zusammen,
Habe die groben Erläuterungen in der Anleitung meines heckgetriebenen CF Pro verstanden. Bevor ich wild rumschraube und alles "ausprobiere" will ich's erst mal theoretisch verstehen - deswegen meine Fragen:
1) Stoßdämpfer / Rollzentrum:
Grundeinstellung: VA 5 mm niedriger als HA.
Wie verändert sich das Eigenlenkverhalten (z.B. in Richtung über- / untersteuern) meines CF Pro, wenn Rollachse steiler (1.1) bzw. weniger steil (1.2)?
2) Sturz:
2.1) VR + VL: neg. Sturz: erhöhte Seitenführungskräfte --> Lenkung direkter, ruhigeres Fahrverhalten ==> wieviel Grad sind sinnvoll?
2.2) HR + HL: neg. Sturz: weniger übersteuernd --> Manko: Verschleiss an Reifeninnenseiten, wenn nicht durch Vorspur kompensiert ==> Wie viel Grad?
3) Spur:
VR + VL: Leichte Vorspur (1-3°) --> direktes Ansprechen der Lenkung (da Seitenführung auch bei Geradeauslauf vorhanden).
HR + HL:
3.1) Wann sinnvoll Spur zu verstellen (nur um Reifenverschleiss an HA durch neg. Sturz an HA mittels Vorspur zu begrenzen?).
3.2) Was bewirkt Vorspur an HA bzgl. Geradeauslaufverhalten bzw. Kurvenverhalten (über-/ untersteuernder)?
PS: Habe gelesen, dass Spur über 4° nur v_max vernichtet... :wand: )
Ich höre jetzt mal lieber auf, denn es sind noch mehr Fragen bzgl. Fahrdyn. in meinem Hirn: :wissen: :ironie:
Wäre super, wenn die CF (PRo) Fahrdynamiker unter euch mir aus euren Erfahrungen berichten könntet. Ich mache mir am Ende auch die Mühe und fasse die ganzen Rückmeldungen in einem "Lesson Learned" für die Nachwelt zusammen, deshalb auf die Nummer antworten (z.B 2.1) oder zitieren - so haben alle was davon...
Gruß Speediiie,
PS: ich liebe den Duft von frisch verbranntem Sprit mit einer Priese Gummigeruch driftgeschändeter Reifen