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wichtige schritte vor dem 1sten fahren

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  • wichtige schritte vor dem 1sten fahren

    hi leute
    ich würde mal gerne wissen
    was ich beachten muss vor dem ersten fahren
    da ja bei dem carbonfighter nicht alles so gut ist so wie er geliefert wird
    was sollte den dringendsd ausgetauscht werden bevor man zur ersten fahrt antritt
    also ich fahr jetzt nicht so im richtigen gelände aber hald so fußballplatz und es kann schon mal ein bischen dreck dabei sein
    aba jetzt nicht so krass
    ich würde auch noch gerne wissen
    wo ich dann diese teile herbekomme die ich austauschen sollte
    und ich hab gehört das bei der anleitung wie ich den motor einstelle
    irgendwas nicht stimmen soll
    stimmt das oder nur ein gerücht ?
    wie stell ich den motor dann richtig ein ?
    vielen dank
    ...

  • #2
    Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

    herzlich willkommen hier.

    Tauschen solltest du die Diffstifte (ebay) und den Luftfilter.
    Und das mit der Anleitung was nicht stimmt, wäre mir neu.

    Aber auf jeden fall gilt ja sowieso: Beim ersten Tan nur STandgas, beim zweiten Halbgas und ab dem dritten darfst du ihn quälen.
    Aber das steht ja genau in der ANleitung drinne.

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    • #3
      Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

      okey danke
      aber ich weiß jetzt nicht genau
      welchen luftfilter und welche diffstifte ich kaufen soll
      also weil ich kenn mich da nicht so richtig aus
      ich hab zwar einen kleinen benziner
      aber da hat mir meistens mein dad geholfen
      vielleicht könntet ihr mir ja links von einem luftfilter und diffstifte schicken
      weil ich weis jetzt nicht genau was ich eingeben soll
      vieln dank

      Kommentar


      • #4
        Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

        da hoffe ich mal auf Andreas oder Daniel, die kennen sich da aus.
        Das kann ich dir nicht genau saegn, was du da genau brauchst, weil ich selber keinen cf habe.

        Kommentar


        • #5
          Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

          also diffstifte hab ich jez gefunden
          die dürfen gehen oder ? 300387849310

          aber luftfilter weis ich jetzt nicht so recht
          was ich da kaufen soll
          muss ich den neuen luftfilter dann auch einölen ?

          Kommentar


          • #6
            Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

            Also als Luftfilter hab ich sowas: 350306798938
            Aber noch zusätzlich ne Haube drüber: 170388655489
            Diffstifte kriegt man eigentlich ne ganze Menge: 300387849310 brauchst pro Diff 4 Stück!
            Luffiöl würde ich an deiner Stelle mal in nen Motorradladen gehen und nach Luffiöl fragen für Crossmotorräder. Ist günstiger und ergiebiger als die Suppe vom C. Hier sowas hab ich: 350306704292

            Hoffe konnte dir helfen!
            beste grüße

            Mein Hangar

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            • #7
              Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

              Diff Stifte habe ich auch von ebay, da hast du ja Links.
              Den Luftfilter Fahre ich:

              Luftfilter
              Vorfilter
              Twinair

              Ansonsten würde ich sachen erst Tauschen wenn sie Kaputt sind.
              Luftfilter aber Unbedingt vor der ersten Fahrt im Sand wechseln.
              Meine Autos:
              1/6: MCD EVO3
              1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
              1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
              1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
              1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

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              • #8
                Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                ob man den twinair wirklich brauchT Das macht doch der Vorfilter, doer?

                Kommentar


                • #9
                  Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                  Zitat von cougarfreak
                  herzlich willkommen hier.



                  Aber auf jeden fall gilt ja sowieso: Beim ersten Tan nur STandgas, beim zweiten Halbgas und ab dem dritten darfst du ihn quälen.
                  Aber das steht ja genau in der ANleitung drinne.
                  das mit dem einfahren stimmt auf keinen fall "einen tank nur im standgas" hab ich noch nie gelesen oder gehört da machst mehr schaden der verrust total
                  mann jungs da is der motor von einer kettensäge drinn und kein nitromotor
                  geht es einfach langsam an und fahrt nich gleich ständig mit vollgas
                  mein motor vom cf hat 15 liter durch und meine kättensägen noch viel mehr und die sind gleich ohne einlaufen im dauereinsatz
                  mfg Oberst
                  HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
                  wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

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                  • #10
                    Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                    sorry, aber kettensägenmotoren sind darauf ausgelegt ständig im vollgas zu laufen.
                    Auch diese Motoren muss man einfahren, genau so wie die Nitromotoren!
                    Es ist eben nur nicht ganz so schlimm, wenn man Fehler macht, das verzeihen einem die Motoren eher als die kleinen.
                    Kettensägemotoren werden genauer gefertigt damit das einfahren wie bei Autos wegfällt.
                    m) Einlaufvorschriften für den Motor
                    Geringe Fertigungstoleranzen lassen sich bei der Herstellung des Motors nicht vermeiden, eben so wenig wie leichte Unebenheiten und Rauhigkeiten des
                    Materials. Dazu kommen Verformungen durch thermische und mechanische Belastungen. Bei der Inbetriebnahme des neuen Motors muss deshalb eine
                    gewisse Einlaufzeit eingehalten werden. Während des Einlaufens passen sich die Motorteile perfekt aneinander an, wodurch maximale Leistung erreicht und
                    vorzeitiger Verschleiß vermieden wird.
                    Lassen Sie die ersten zwei bis drei Tankfüllungen den Motor im Wechsel zwischen längerem Leerlauf (ca. 15 Sekunden) und kurzem Vollgas (ca.
                    3 Sekunden, allmählich auf 10 Sekunden steigernd) laufen. Lassen Sie den Motor in dieser Phase nicht länger ohne Last bei Höchstdrehzahl
                    laufen. Fahren Sie auch nicht längere Zeit unter Volllast.

                    siehe Seite 16 Anleitung CF.
                    im übertegenen SInne ist das genau das was ich geschrieben hatte, nur was ich geschrieben habe ist einfach eine Faustregel.
                    Schaden tut es auch nicht, man fährt ein Seit es Motoren gibt. Und da bist du wohl der Erste der behauptet das es ihnen nicht gut tun würde!

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                    • #11
                      Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                      da steht nirgend wo was von "einen tank im standgas laufen lassen " und ENDE !!!!!!! lesen was ich geschrieben hab !!!!!!!!
                      PS es schadet doch
                      HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
                      wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

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                      • #12
                        Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                        ich habe geschrieben das es eine faustregel ist, die schon immer angewendet wird und noch NIE geschadet hat.
                        Weder bei den Nitros noch bei den großen.

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                        • #13
                          Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                          mann kann einen nitro auf gar keinen fall mit einem benziner vergleichen mann mann mann das sind 2 welten
                          HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
                          wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

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                          • #14
                            Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                            Auch bei Nitros ist das im Stand eintuckern mit dem ersten Tank nicht mehr so populär bei den meisten Fahrern.
                            Finde das meine Motoren die gleich von Anfang An Im Schritttempo eingefahren wurden laufen irgendwie besser . Mein erster Force den ich im Ersten Tank tukern lassen Habe lief nie wirklich gut ,und ist Mitlerweile defeckt nach nur ca 8 bis 10 lietern;(
                            Aber das ist ja auch ne Glaubensfrage wie man sein Nitrotriebwerk einfährt

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                            • #15
                              Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren

                              ich habe auch schon nitros geschrottet mit oder ohne eintuckern lag einfach am material . ich fahre verbrenner seit fast 25 jahren ob grosse oder kleine
                              HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
                              wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

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