wichtige schritte vor dem 1sten fahren

  • hi leute
    ich würde mal gerne wissen
    was ich beachten muss vor dem ersten fahren
    da ja bei dem carbonfighter nicht alles so gut ist so wie er geliefert wird
    was sollte den dringendsd ausgetauscht werden bevor man zur ersten fahrt antritt
    also ich fahr jetzt nicht so im richtigen gelände aber hald so fußballplatz und es kann schon mal ein bischen dreck dabei sein
    aba jetzt nicht so krass
    ich würde auch noch gerne wissen
    wo ich dann diese teile herbekomme die ich austauschen sollte
    und ich hab gehört das bei der anleitung wie ich den motor einstelle
    irgendwas nicht stimmen soll
    stimmt das oder nur ein gerücht ?
    wie stell ich den motor dann richtig ein ?
    vielen dank
    ...

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    herzlich willkommen hier.


    Tauschen solltest du die Diffstifte (ebay) und den Luftfilter.
    Und das mit der Anleitung was nicht stimmt, wäre mir neu.


    Aber auf jeden fall gilt ja sowieso: Beim ersten Tan nur STandgas, beim zweiten Halbgas und ab dem dritten darfst du ihn quälen.
    Aber das steht ja genau in der ANleitung drinne.

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    okey danke
    aber ich weiß jetzt nicht genau
    welchen luftfilter und welche diffstifte ich kaufen soll
    also weil ich kenn mich da nicht so richtig aus
    ich hab zwar einen kleinen benziner
    aber da hat mir meistens mein dad geholfen
    vielleicht könntet ihr mir ja links von einem luftfilter und diffstifte schicken
    weil ich weis jetzt nicht genau was ich eingeben soll
    vieln dank

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    da hoffe ich mal auf Andreas oder Daniel, die kennen sich da aus.
    Das kann ich dir nicht genau saegn, was du da genau brauchst, weil ich selber keinen cf habe.

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    also diffstifte hab ich jez gefunden
    die dürfen gehen oder ? [ebay]300387849310[/ebay]


    aber luftfilter weis ich jetzt nicht so recht
    was ich da kaufen soll
    muss ich den neuen luftfilter dann auch einölen ?

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    Also als Luftfilter hab ich sowas: [ebay]350306798938[/ebay]
    Aber noch zusätzlich ne Haube drüber: [ebay]170388655489[/ebay]
    Diffstifte kriegt man eigentlich ne ganze Menge: [ebay]300387849310[/ebay] brauchst pro Diff 4 Stück!
    Luffiöl würde ich an deiner Stelle mal in nen Motorradladen gehen und nach Luffiöl fragen für Crossmotorräder. Ist günstiger und ergiebiger als die Suppe vom C. Hier sowas hab ich: [ebay]350306704292[/ebay]


    Hoffe konnte dir helfen!

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    Diff Stifte habe ich auch von ebay, da hast du ja Links.
    Den Luftfilter Fahre ich:


    Luftfilter
    Vorfilter
    Twinair


    Ansonsten würde ich sachen erst Tauschen wenn sie Kaputt sind.
    Luftfilter aber Unbedingt vor der ersten Fahrt im Sand wechseln.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    Zitat von cougarfreak

    herzlich willkommen hier.




    Aber auf jeden fall gilt ja sowieso: Beim ersten Tan nur STandgas, beim zweiten Halbgas und ab dem dritten darfst du ihn quälen.
    Aber das steht ja genau in der ANleitung drinne.


    das mit dem einfahren stimmt auf keinen fall "einen tank nur im standgas" hab ich noch nie gelesen oder gehört da machst mehr schaden der verrust total
    mann jungs da is der motor von einer kettensäge drinn und kein nitromotor
    geht es einfach langsam an und fahrt nich gleich ständig mit vollgas
    mein motor vom cf hat 15 liter durch und meine kättensägen noch viel mehr und die sind gleich ohne einlaufen im dauereinsatz
    mfg Oberst

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    sorry, aber kettensägenmotoren sind darauf ausgelegt ständig im vollgas zu laufen.
    Auch diese Motoren muss man einfahren, genau so wie die Nitromotoren!
    Es ist eben nur nicht ganz so schlimm, wenn man Fehler macht, das verzeihen einem die Motoren eher als die kleinen.
    Kettensägemotoren werden genauer gefertigt damit das einfahren wie bei Autos wegfällt.



    siehe Seite 16 Anleitung CF.
    im übertegenen SInne ist das genau das was ich geschrieben hatte, nur was ich geschrieben habe ist einfach eine Faustregel.
    Schaden tut es auch nicht, man fährt ein Seit es Motoren gibt. Und da bist du wohl der Erste der behauptet das es ihnen nicht gut tun würde!

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    da steht nirgend wo was von "einen tank im standgas laufen lassen " und ENDE !!!!!!! lesen was ich geschrieben hab !!!!!!!!
    PS es schadet doch

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    mann kann einen nitro auf gar keinen fall mit einem benziner vergleichen mann mann mann das sind 2 welten

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    Auch bei Nitros ist das im Stand eintuckern mit dem ersten Tank nicht mehr so populär bei den meisten Fahrern.
    Finde das meine Motoren die gleich von Anfang An Im Schritttempo eingefahren wurden laufen irgendwie besser:) . Mein erster Force den ich im Ersten Tank tukern lassen Habe:( lief nie wirklich gut ,und ist Mitlerweile defeckt nach nur ca 8 bis 10 lietern:(;( :sad:
    Aber das ist ja auch ne Glaubensfrage wie man sein Nitrotriebwerk einfährt:) :viper:

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    ich habe auch schon nitros geschrottet mit oder ohne eintuckern lag einfach am material . ich fahre verbrenner seit fast 25 jahren ob grosse oder kleine

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    @junge:
    es ist glaubenssache, ja. ich habe meinen auch schon nach einem halben tank im schritttempo gefahren.
    Letztlich setht eben das in der Anleitung, wenn er es anders macht (was mit letztlich auch egal ist) und probleme bekommt hat er halt keinen Garantieanspruch mehr.

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    das was du schreibst steht nur nicht in der anleitung das seht ganz bewusst dass mann vollgas geben soll nur nicht zu lange
    und tu mir einen gefallen NENN MICH NICHT JUNGE denn ich glaube dass du von uns beiden der JUNGE bist




    Lassen Sie die ersten zwei bis drei Tankfüllungen den Motor im Wechsel zwischen längerem Leerlauf (ca. 15 Sekunden) und kurzem Vollgas (ca.

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    Zitat von Oberst

    ich habe auch shcon nitros geschrottet mit oder ohne eintuckern lag einfach am material . ich fahre verbrenner seit fast 25 jahren ob grosse oder kleine


    Naja das würde ich so nicht Bestätigen die meisten Nitros sterben durch Falsche Handhabung :):)
    Klar bei Force ist sicher auch die grosse Qualitätsstreung schuld also auch das Material.
    Aber bei Hochwertigeren Triebwerken ist der Tod meist auf Falsche Handhabung zurückzuführen.

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    1. wer sagt denn das ich dich eben angesprochen habe? Der Editor hat nur eben das @ nicht angenommen.
    du warst mit junge nicht gemeint.



    und das steht sehrwohl in der anleitung.
    Kannst du dir sogar online anschauen.


    und ich kann nur nochmals sagen: Es ist eine FAUSTREGEL, dh nicht, das sie immer genau das angibt, was in den Anleitungen steht, sondern nur das damit schon sehr viele Leute sehr gut gefahren sind.
    Und den Mooren hat es auch noch nicht geschadet.

  • Re: wichtige schritte vor dem 1sten fahren


    das mit JUNGE hab ich dann falsch verstanden SRY
    aber trotz allem steht nirgends in der anleitung "einen tank im standgas laufen lassen " und darum nur darum geht es mir
    mfg Oberst
    ich werde jetzt auch dazu nichts mehr schreiben

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!