Lichtmaschine für RC Car

  • ich will in meinen CF eine komplette lichtanlage einbauen die ich über eine lichtmaschiene betreiben möchte, und evtl auch den Akku gleichzeitig laden kann.
    nun meine frage: gibt es für den modellbau (1:5 / 1:6) 6V lichtmaschienen? wenn ja, wo?
    oder kann man sich so was selber bauen?


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtmaschiene


    die idee mit dem dynamo hatte ich auch schon, aber ganz schnell wieder verworfen.
    ich bin auf der suche nach ner ordentlichen lösung und keinem "pfusch". und dadurch bin ich auch auf die idee mit der LIMA gekommen. nur finde ich leider keine bzw suche ich "falsch".


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtmaschiene


    Naja, einen Fahrraddynamo gleich als "Pfusch" zu betitulieren erachte ich als übertrieben. :O_o:


    Was auch geht ist, jeder x-beliebige Modellbau Bürstenmotor (Brushless funzt nicht, da die Elektronik nicht dafür ausgelegt ist. Wenn du Ahnung in Elektronik hast, vielleicht kannste ja was reisen.) die Drehbewegung von einem Antrieb mittels Riemen abnehmen und auf den Bürstenmotor übertragen. Hier musste auf die Übersetzung achten, damit du in den optimalen Drehbereich des Elektromotors kommst.
    Nach dem Motor brauchst du einen Spannungbegrenzer und einen Ladebegrenzer. Der Spannungsbegrenzer ist dafür da, dass du dich in einem konstanten Voltbereich bewegst (nehmen wir mal 5 Volt an). Den Ladebegrenzer brauchst du, wenn der Akku voll ist und nicht mehr weiter geladen werden darf..
    Nun zum Speichermedium. NiCd und NiMh Akkus nehmen es dir ziemlich krumm, wenn diese immer nur Stückchenweise geladen werden! Thema Memoryeffekt! Lipos weiß ich jetzt nicht (hat da wer Erfahrung?). Was geht sind Bleiakkus oder Kondensatoren.


    Meine persönliche Meinung:
    Die Dioden für die Lichtanlage brauchen mittlerweile so wenig Strom, da reicht ein vorsätzliches Akkupack aus. Das kannste mehrere Tage ohne Laden laufen lassen. Das Modell ist auch ein Offroader, das würde für mich einen hohen Wartungsaufwand bedeutet, zumal ich versuche bei solchen Modellen den Elektronikanteil so gering wie möglich zu halten.


    Interessant fände ich so ein Projekt auf jeden Fall.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    die idee mit dem dynamo als pfusch zu bezeichnen war evtl wirklich bissle übertrieben. wollt damit nur sagen, das ich schon gern im modellbau bleiben würde.


    die idee mit dem motor ist nicht schlecht. da werd ich mich mal mehr damit beschäftigen. aber einfach nur Akku´s zu verwenden ist mir zu einfach. außerdem hat jeder akku´s drin, der ne lichtanlage hat. es muss also schon bissle ausgefallener sein.
    um mal zum thema wartungsaufwand zu kommen. ich will es so bauen, das der wartungsaufwand sehr gering ist. das einzige wo man am ende bissle schauen muss, sind die kontaktgeber für fern- und bremslicht, das die richtig eingestellt sind.
    evtl baue ich noch nen relais zum umschalten zwischen abblend- ud fernlicht ein, aber da muss ich mal sehen wie ich das umsetzten kann/ werde. aber da werd ich mich erst hinsetzen wenn ich das "problem" mit der stromquelle geklärt hab


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    du musst dir im klaren sein, welchen AUfwand du da planst:
    mindestens brauchst du im cf: 90cm Kabel pro LED, Schaltung damit konstanter strom zu den LEDs fließt, eine Schaltung für Fernslich, dafür 2 extra LEDs, schaltung für Bremslich, auch nochmal 2 LEDs, Motor, Regler, Akkupack und VIEL PLATZ im AUto,
    und da wirds sehr eng. Und bei einem Überschlag musst du damit rechnen, das viel kaputt gehen kann.
    Und da bist du locker mal bei 150€.

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    wenn es hoch kommt, brauch ich 2,5m zweiadriges kabel für alle 8 LED´s. ich will doch net mit dem kabel das auto umwickeln ^^
    wie du auf 150€ kommst, is mir nen rätsel. das teuerste an der geschichte sind die LED´s und evtl kontaktschalter. kabel hab ich genug rumliegen.
    was brauchst du für schaltungen für licht? das wird über kontakte geschalten
    der kostenpunkt wird sich auf 25 - 30€ belaufen


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    am akku kommst du nicht vorbei irgentwo muß der strom denn du (wie auch immer produzierst ja hin (pufferspeicher) :wissen:
    brauchst ja schließlich ne konstante stromquwelle :idea:
    schau mal in ein1:1 auto da is auch nen akku (batterie)drinne sonst leuchtet da auch nix.
    das heist man kann schon ne wiele nur auf der lima fahren dann wird das licht aber hell und dunkel und geht auch nur solange gut wie der regler mitmacht.
    und ne lima im RC würde ja wenn über die antriebswellen angetrieben und wenn du anhälst steste dann im dunkeln :yes:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    Was willst du eigentlich mit Fernlich?
    So weit leuchten die LEds dann auch nicht.
    Wie ich auf das kabel komme?
    Rechne mal.
    Und den Motor zum Strom liefern braucht du auch noch, und den Regler oder hast du die schon? Ich bin davon nicht ausgegangen.

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    Meine MZ TS250/1 läuft auch ohne Akku. :) Nagut, die muss ich dann zwar anschieben aber es geht. ;)


    Zitat von BIGTEXAS

    das heist man kann schon ne wiele nur auf der lima fahren dann wird das licht aber hell und dunkel und geht auch nur solange gut wie der regler mitmacht.
    und ne lima im RC würde ja wenn über die antriebswellen angetrieben und wenn du anhälst steste dann im dunkeln :yes:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    ich hab jemanden, der mir reflektoren für scheinwerfer bauen kann. die gehäuse und aufnahmen werd ich selber bauen.
    das abblend- und fernlicht sind mehr oder weniger als optisches gimmik gedacht, bzw wenn man nachts auf umbeleuchteten gelände fährt :viper:


    einiges an teilen hab ich da oder komm da für mit nem kleinen umtrunk ran. also wird der kostenfaktor im kleinen rahmen gehalten


    @ BIGTEXAS


    mit der konstanten stromquelle hast du recht. das war nen punkt, den ich net bedacht hatte :wand:


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    @ Zuendy


    ACH WAS :lol:


    gut das ich mich mit mopets nich auskenne :ironie:


    wollte hier aber auch keinen vortrag über die stromerzeugung in fahrzeugen algemein halten :wissen:( außer du bestehst drauf :lol: :lol: :lol: :lol: )


    PS ne 250 er MZ hatte ich auch mal is jetzt aber im mopethimmel :D

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Lichtmaschiene


    nets
    Deswegen schrieb ich ja auch dies:

    Zitat von zuendy

    Nun zum Speichermedium. NiCd und NiMh Akkus nehmen es dir ziemlich krumm, wenn diese immer nur Stückchenweise geladen werden! Thema Memoryeffekt! Lipos weiß ich jetzt nicht (hat da wer Erfahrung?). Was geht sind Bleiakkus oder Kondensatoren.


    Hätte wohl noch dazu schreiben sollen, wozus nötig ist?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    is ja ok. man wird halt alt :wink:


    ich werd mich heut abend mal hinsetzen und nen schaltplan zeichnen. erst mal nur auf akku, aber mit der option das ich später evtl mal noch ne LIMA einbinden kann :D
    aber inkl kontakschalter für fern- und bremslicht



    und zum thema MZ: meine ES 150 Bj 1968 läuft noch immer im orginalzustand :P


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    Geil ne ES. :) Meine TS ist Baujahr 1979 auch Originalzustand.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    meine war ne TS bj(weiss ich nich mehr) und is auch original SCHROT :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    Zitat von zuendy

    Meine MZ TS250/1 läuft auch ohne Akku. :) Nagut, die muss ich dann zwar anschieben aber es geht. ;)


    Ist ja auch eine Gleichstrom Lima, dafür geht dann aber Blinker und co nicht.


    BIGTEXAS auf der Lima kannst du garnicht fahren jedenfalls nicht bei den heutigen 1:1 hier ist eine Drehstrom lima drinn und ohne
    Vormagnetisierung geht da garnichts, das ging mal beim alten 6v Trabi.


    Du meinst es umgekehrt du kanst so ca. 20-40 km auf der Batterie fahren, wenn Lima oder Regler versagen, aber wenn dann die Batterie tiefenladen ist geht nicht mal mehr mit Fremdstarten was.

    Gruß Torsten
    -----------------------------------------------------------------------------
    Carbon Figther pro 4WD Umbau
    Heli 1 x Mini Titan CNC Umbau Chassis, Schrägheck, Kasama Kopf
    1 x Mini Titan CFK Chassis, Kasama Kopf, Fleymentor

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    von welchen Abkürzungen redet ihr da oben?????


    nets:
    Wofür Fernlicht? Nimm doch einfach normale sehr helle LEDs, du wirst nicht weiter kommen als die. Und das es so vel dunklere gibt glaube ich nicht, und Mkt Abblendlicht hättest du nur den Wagen markiert, aber nichts ausgeleuchtet.
    Und wann soll das angehen?

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    fernlicht ist beim fahren an. also sobald der servo reagiert, soll es an gehen. beim bremsen und anhalten soll es 5 - 10 sek noch anbleiben.
    es gibt unterschiedlich helle LED´s. du musst nur auf die Lumenzahl achten. nen reflektor tut dann sein übiges zur leuchtweite dazu


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtmaschine für RC Car


    @ torheit
    ist richtig mit den neuen 1:1 obwohl ich da zugeben muß das mir neuere autos suspekt sind (weil ich da selbst nicht mehr viel machen kann :aerger: ) und ich mich da auch nich sonderlich auskenne (schon weil ich keine lust habe mich mit den digern zu beschäftigen :roll: )


    bei meinen V8 tern kann ich die batulje rausnehmen wenn sie laufen und sie bleibt an :^^: was aber wie gesagt nicht ratsam ist und auch nicht lange gut geht.
    hatte mal nen masseschluß in ner batulje .habe dann fremdgestartet und ging dann noch paar km gut bis dann der regler und danach die lima abgeschißen sind :wand:


    :D beim trecker gehts auch aber das is ja eh ne andere geschichte :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!