Fail safe...Erklärung

  • Hallo Jungs,


    mein CF ist soeben mit Vollgas ohne Funkverbindung weitergerast...das Ergebnis könnt Ihr Euch denken... :wand: Es scheint an der Funke gelegen zu haben, obwohl die Akkus die ganze Nacht geladen wurden. Nun bin ich ratlos und habe ein paar fragen. Wäre nett, wenn Ihr sie mir in der unteren Reihenfolge ziemlich einfach beantworten könntet:


    1.) Was ist ein Fail safe?
    2.) Wie funktioniert es und wo wird es eingebaut?
    3.) Kann das Fail safe dafür sorgen, dass der CF eine Vollbremsung macht wenn die Funke ausfällt?
    4.) Kann das Fail safe dafür sorgen, dass der CF eine Vollbremsung macht wenn der Empfänger ausfällt?
    5.) Wie programmiere ich das Fail safe auf Vollbremsung?
    6.) Wie weit sollte eine Funke reichen?


    Danke im Voraus!

  • Re: Fail safe...Erklärung


    http://www.modell-bau.org/failsafe/ ;)


    5)steht in der Bedienungsanleitung und ist von Modell zu Modell verschieden.
    6) Eine Funke sollte schon 300m reichen. Kann man jedoch bei der beiliegenden vom Carbon Figher vergessen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fail safe...Erklärung


    1. EIn failsave überprüft die Eingangsignale auf STörungen und stoppt den Wagen bei Empfangsverlust.
    2.Es wird zwischen Gasservo und Empfänger gebaut, ODER ist schon im Empfänger drin.
    3.Ja, eskann dafür sorgen wenn es so programmiert wurde.
    4.Bedingt. Wenn der Empfänger kaputt geht, merkt das nicht jedes Failsave. Wenn die Funke kaputt geht auch nicht, meines macht das leider nicht. Wenn der Empfänger aufgrund von Strommangels ausfällt, kann auch das failsave nichts machen, dann hilft nur das mechanische Failsave, die Feder am Vergaser.
    5.Musst du in der Anleitung nachschauen, ist immer anders. Welches hast du?
    6. Sollte so 80-150m gehen, kommt auf die Frequenz und STörfaktorekn wie Röhrenfernseher, Starkstromleitungen (bei 27MHz auch CB-und Jedermannsfunk) an. Kommt aber auch auf das Modell, Landschaft Gebäude usw.....an.


    Hoffe das ich helfen konte. bei ragen einfach fragen.
    Gruß cougarfreak


    EDIT: mist, zu langsam, dafür direkt im Thread. :P

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich bin mir garnicht sicher, ob ich ein Fail safe habe. Habe den Wagen gebraucht gekauft...


    Das Bild im Anhang dürften Aufschluss geben. Ist das das Fail safe?


    Wenn nicht, welches könnt Ihr mir empfehlen? Der Preis ist egal, es sollte einfach sicher sein...!!!


    [attachment=0]P1050239.JPG[/attachment]

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Nop, ist nur der Empfänger.
    Ein Failsafe wird zwischen Empfänger und Gas-Servo geklemmt.


    [conrad]229678[/conrad] ist gut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fail safe...Erklärung


    was für eine funke hast du?
    wenn du ne 2,4GHz hast, KANN es sein das eins drin ist. Der schwarze kasten der da raushängt ist jedenfalls nur der EMpfänger.
    hast du noch ein Bild von dem kleinen schwaren kasten der in der Box noch ist?
    das könnte es sein.
    In frage kämen diese hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true
    Der teuerste hat noch eine Unterspannungserkennung drin, und den gesamten Rest. Da hast du alles drin.
    Ansonsten reicht auch der von Modelcraft (der grüne), den hab ich auch. Ob der auch die Unterspannung im Wagen erkennt, hab ich noch nie getestet (und werde es hoffentlich auch nie brauchen).


    EDIT: schon wieder zu langsam! :evil: :lol:

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Hast ja auch mehr geschrieben, da darfste "langsamer" sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Der kleine schwarze Kasten sieht mir mehr aus wie der Hauptschalter. Weil da auch nur ein zweiadriges Kabel rein geht und wieder raus.

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Ich habe die Acoms Technisport 2,4 GHZ Funke.


    Ist da ein Failsafe drin? (Wahrscheinlich nicht, sonst hätte das Auto doch gestern gebremst!?!?!)
    Was haltet Ihr von diesem?
    [conrad]384739[/conrad]


    Wieviel Volt sollte meine Funke bei geladenen Akkus anzeigen?


    Off topic: Mein größtes Getriebezahnrad lässt sich im Stand eine halbe Umdrehung zu beiden Seiten ohne Widerstand bewegen, ist das normal, muss das so sein?

  • Re: Fail safe...Erklärung





    also ich bin kein profi,aber an der linken seite kann man ein kabel erkennen,mit den farben orange,rot und lila und mein fail safe von ansmann hat auch diese farb combo..allerdings basiert meine aussage nur,wie schon erwähnt,auf die farb combo des kabels!

  • Re: Fail safe...Erklärung


    @bigtexas;ok..wusste es nicht besser
    @all:jup,hat sie


    ACOMS Technisport 2,4 GHz


    Technische Details:


    •Sender TS 2,4 GFrequenzband: 2,402 ? 2,477 GHz
    •Signalübertragung: DSSS?Verfahren, Ausgangsleistung: 10 mW
    •Anzahl der Frequenzbänder: 76 Kanäle
    •Reaktionsverzögerung: 5,6 ms
    •Reichweite: 200 m
    •Betriebsspannung: 9,6 ... 12 V
    •Datenübertragungsrate: 16 kbit/s
    •Leistungsaufnahme: 70 mW
    •Empfänger DR?244
    •Frequenzband: 2,402 ? 2,477 GHz
    •Empfangsgeschwindigkeit: ?95 dBm
    •Betriebsspannung Empfänger: 3,5 ... 6,5 V
    Lieferumfang:


    •Acoms Technisport Sender TS 2,4 G
    •Empfänger DR?244
    •1 Servo AS?18
    •Schalterkabel
    Features:


    •10 Modellspeicher
    •Quarze und Kanaleinstellungen entfallen
    •2,4 GHZ
    programmierbare Fail?Safe?Funktion
    •extrem kleiner und leichter 2,4 Ghz Empfänger

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Wenn meine Funke ein Fail safe hat aber die Verbindung abreißen sollte, wie kann dann noch das Fail safe meines Senders für die Vollbremsung sorgen??? Es besteht dann doch keine Verbindung mehr...?!?!?


    Und wie kann ich denn nun testen ob meine Funke ein Fail safe hat???

  • Re: Fail safe...Erklärung


    das failsave sitzt im Wagen und fährt immer mit und überprüft JEDES eingangssignal.
    wenn die fehlerhaft sind lässt es die nicht weiter.
    schau mal in der Anleitung wie das programmiert word. müsste dann an der Funke gehen.

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Weiter oben sagt jemand, dass die Funke das Fail safe haben könnte, ja was denn nun?


    Sind Empfänger und Funke bei mir eingeschaltet und schalte ich dann die Funke aus geht der Servo in Bremsstellung. Ist das nun wegen des Fail safes? Und wo sitzt es bei meinem Auto? Das Foto welches ich weiter oben angehängt habe zeigt doch nur den Empfänger, oder?

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Zitat von Basti0212

    Weiter oben sagt jemand, dass die Funke das Fail safe haben könnte, ja was denn nun?


    Sind Empfänger und Funke bei mir eingeschaltet und schalte ich dann die Funke aus geht der Servo in Bremsstellung. Ist das nun wegen des Fail safes? Und wo sitzt es bei meinem Auto? Das Foto welches ich weiter oben angehängt habe zeigt doch nur den Empfänger, oder?


    also wenn du deine funke aus machst und dein servo geht in die bremsstellung,dann ist dein fail safe an und erfüllt auch somit seine funktion.
    dein fail safe wird wohl in deinem empfänger sitzten.
    die angaben die ich vorhin gemacht habe,sind richtig nur wurden sie falsch verstanden.das paket beinhaltet die funke ein empfänger und ein servo.das fail safe steckt meiner meinung nach also schon in deinem empfänger drin und du kannst es via funke einstellen.
    anders kann ich mir das nicht vorstellen!


    edit:zu spät;o)

  • Re: Fail safe...Erklärung


    wo soll es sonst sein wenn nicht im empfänger? ;)
    Wie man es konkret einstellt müsste in der Anleitung der Funke stehen.
    Entweder der EMpfänger hat Knöpfe, oder es geht digital per Funke. Erfahrung ab ich mit den Dingern nicht, wie gesagt, ich habe ein externes.

  • Re: Fail safe...Erklärung


    Zitat von zuendy

    Nop, ist nur der Empfänger.
    Ein Failsafe wird zwischen Empfänger und Gas-Servo geklemmt.


    [conrad]229678[/conrad] ist gut.


    ich hab ne rovan 2,4 GHz 3 kanal funke und bei dem dazugehörigem empfänger (der sogar kleiner und ohne so nen knubbel drauf )ist schon ein failsave drinn. bei meinem muss mann nur auf bremse gehen und dann nen kleinen knopf drücken
    fertig
    aber trotz allem ist ein MOTORSTOPPFAILSAVE besser und das kann mann über den 3ten kanal der funke schalten ;vorrausgestzt mann hat ne 3 kanal funke

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!