Akku/Reichweite Frage

  • Hallo,
    irgendwie haltet mein Akku vom "Carbon Fighter Pro 2WD RTR",
    nur noch 30 Minuten oder so.
    Das höchste was er erreicht ist 6,9 V,
    Ich habe ihn mehrere Stunden laden lassen.
    Wieivel V kann der Standart-Akku kriegen ?
    Also bis wieviel V kann man ihn aufladen.


    Irgendwie ist auch die Reichweite schwächer geworden,
    ein Teil von der Antenne ist abgebrochen,
    habe mir eine neue Bestellt,
    eingebaut etc.
    Aber die Reichweite bleibt gleich,
    nur 100-150 M.
    /E
    Ist der Akku vielleicht Kaputt,
    wieviel kostet so einer in
    ebay/Conrad ?

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Klingt nach einem 5er Akkupack? Dafür sind 6,9 V gut, bei vollem laden.
    Wie man Akkus richtig läd weißt du?


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    akku laden ist so ne sache
    entweder kaufst du dir ein gescheites ladegerät , ist auf jeden fall ratsam
    oder du lädst deinen akku mit dem steckerlader richtig , das heisst vor dem laden entladen (aber auch hier vorsichtig sein denn nach leer kommt tot , z.b. eine kleine 6 volt birne nehmen und an den akku hängen bis er leer ist und dann sofort abschliessen ) und dann richtig laden
    hiermit kannst du berechnen wie dein akku geladen werden muss Link
    z. b. akku 1300 mah =1,3ah
    ladegerät 0500 mah 0,5a
    ist dann ladezeit 3,64 stunden und nicht länger
    auf ein paar minuten kommt es sicherlich nicht an

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Zitat von zuendy

    Klingt nach einem 5er Akkupack? Dafür sind 6,9 V gut, bei vollem laden.
    Wie man Akkus richtig läd weißt du?


    Gruß Patrick


    Ja ich habe es mehrere Stunden geladen,
    es bleibt nur bei 6,9V,
    aber es haltet nur 30-1 Stunde,
    ist das normal ?


    :ironie: ??
    Einfach den Stecker reinstecken,
    was ist daran Schwer. :D

  • Re: Akku/Reichweite Frage



    Wie finde ich "a" raus ?:D

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Un veralbern willst du uns nicht? Antwortest ja nicht mal auf gezielte Fragen.
    Die Daten findest man auf dem Ladegerät und auf dem Akku oder in der Bedienungsanleitung.


    Daten die wir brauchen...
    Was ist der Standardakku? Evtl. ein Link?


    Wieviel Akkus in reihegeschalten? Wieviel Kapazität? Kenndaten vom Ladegerät wären auch nicht schlecht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Zitat von zuendy

    Un veralbern willst du uns nicht? Antwortest ja nicht mal auf gezielte Fragen.
    Die Daten findest man auf dem Ladegerät und auf dem Akku oder in der Bedienungsanleitung.


    Nein,
    Ich bin nicht hier um Späße mit euch zu machen,
    o.d.ä.
    Auf dem Akku erkennt man nur noch 1300
    Bedienungsanleitung ist verloren...


    Auf dem Aufladegerät steht,
    Input:230V - 50Hz
    60mA
    Output:7V --- 50mA

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Ok, dann hier oben 1300 eingeben und unten die 50 ohne Einheit und du bekommst 33,8h raus ehe die Akkus voll sind. Würde ich mich wohl in Geduld üben oder ein besseres Ladegerät zulegen.



    Gruß Patrick


    P.S.: Original Funke und Empfänger, samt Akkupack / Ladegerät und Servos solltest du eh über kurz oder lang tauschen. Wirste nicht glücklich mit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    hast du den orginal reely steckerlader ????
    ich glaube das mit den 50 ma nicht der orginale hat 500 und sieht so aus
    Link

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Ich mag ja die Eneloops mit ihrer höheren Spannung und dem nicht verlieren der Kapazität.
    Ansonsten viele milliAmperus sind immer gut! Musst eben daran denken, das die die auch verlieren, wenn du den Akku nicht nutzt.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Also eneloop reichen ungefähr für =??
    sorry für die viele fragerei....
    Will halt nur wissen was am besten für meine Funke ist..
    Obwohl wahrscheinlich sowieso ne lrp Funke kommt.
    Mfg

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Für einige Tankfüllungen, dann kann man sie wieder laden. Ist zwar von Funke zu Funke unterschiedlich, bei mir halten diese Akkus wohl ca. 10h in Benutzung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Hi Leute,


    ich habe mir vor kurzem auch einen CF - Pro zugelegt und habe ebenfalls probleme mit der Reichweite.
    Von 100m kann ich nur träumen, bei max. 75m ist schluss mit lustig :aerger:
    Ich habe mich jetzt auch schon nach einer 2,4 Ghz Anlage erkundigt und dabei eine Ansmann W3.1 gefunden.
    Die ist genau baugleich wie die originale was ich schonmal nicht schlecht finde.
    Zudem würde ich gerne den Empfänger-Akku gegen einen VTEC 4000mAh Longlife Akku tauschen...


    Hat von Euch eventuell noch jemand eine Idee an was mein Problem liegen könnte !? :wand:


    Bin für jede Hilfe dankbar
    :daumen:

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Dein Problem sind die billigen Komponenten von Conrad. Habe den CB im Originalzustand und komme damit gerade mal 90-100 m. Funke hatte ich schon auseinander genommen, weil jemand mal meinte kalte Lötstellen. Habe alles nachgelötet keine Besserung! Was ordentlich holen und du wirst glücklich.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Okay :O_o:
    Das heißt ? Was sollte alles dafür getauscht werden ?
    Ich denke für das Problem mit der Reichweite ist eine 2,4 Ghz Anlage
    und ein LRP 4000mAh Empfängerakku schonmal ein guter Anfang...

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Funke und passender Empfänger + ordentlich Akkupacks.


    Empfohlen wurde mir die MC-30 [conrad]207254[/conrad], die ich mir auch als nächstes holen werde. Dann noch ein ordentliches Hump Pack fürs Auto [ebay]390207792406[/ebay] vielleicht noch Eneloops und du hast ausgesorgt.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Klaro die Sachen sind super die du dir rausgesucht hast! :daumen:


    Hab halt nach günstigen Teilen geschaut, weil viele Anfänger den Preis von einem 4000er nicht verstehen und 3000er auch mehr als okay sind. 4000er sind natürlich besser!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku/Reichweite Frage


    Das Hobby mach ich eigentlich schon lange, aber seither nur Elektro 1:8
    HPI E-Savage und HSP Nokier mit Brushless - System...
    Ich denke bei dieser Größenordnung sollte man nicht wirklich am falschen Platz sparen...
    Tut zwar oft weh, aber das haben Hobby´s leider nunmal ansich :yes:


    Hast Du vor irgendwas an den Servos zu verändern oder zu tauschen ?
    Wobei ich sagen muß, das diese Komponenten eigentlich ganz anständig funktionieren... :app2:


    Gruß Thorsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!