Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?

  • Hi.
    Ich wurde gefragt warum ich mir Lange Dämpfer rein gemacht habe, beim CF.
    Mir Persönlich ging es um die Optik.
    Ich habe mir noch nie Gedanken gmacht wo der Unterschied und Vor und Nachteile zwischen Lange und Kurze Dämpfer ist.


    Sagt mir mal eure Meinung.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Lange dämpfer haben einen längeren Federweg, weswegen man eher auf gelände fahren kann.
    Und sie können härtere Stöße abfangen, weil sie eben mehr Öl haben das die Energie abfängt, bevor sie durchschlagen.


    Je länger als, desto eher ist ein Auto geländetauglich.
    Zu lang sollten sie aber auch nicht sein, im Verhältnis zum AUto, sonst gibts nen Crawler (meine persönliche Meinung: Sieht aus wie die Kreuzung einer Spinne mit RC-Modellbau = eine Miss*******)

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Gehts hier nur um die Dämpfer? Oder Kombination Federn + Dämpfer? Weil bei ersteres hat nix mit dem Durchschlagen zu tun.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Geht mir eigentlich nur um den Unterschied der Dämpfer

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Hast halt mehr Bodenfreiheit. Ist der Öl-Behälter länger hast du mehr Dämpfungsweg, den man dann mit den Federn und Ölen "genauer" (vielleicht feinfühliger) einstellen kann. Meist macht man ihn dann "weicher", sodass das Rad länger/öfter Bodenkontakt (bei größeren Bodenwellen) gegenüber einer harten Einstellung hat. So baut das Modell zeitiger / öfter Grip auf und kann öfter Beschleunigen oder auch Bremsen, als bei einer härteren Einstellung die zwangsläufig bei kürzeren Dämpfern und dem unterbinden von Durchschlagen dessen entsteht. Nachteil: Kann leichter kippen und ist in Kurven schwammiger.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Wie mehr Bodenfreiheit ?
    Mein CF ist mit den neuen Langen Dämpfern geauso hoch wie mit den Alten Kurzen.
    Oder versteheich da jetzt was Falsch ?

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Brauchst dann auch längere Federn. Damit die dann auch komplett ausgefahren sind. Mit gleichen Federn haben die Dämpfer keinen Effekt. Oder versteh ich jetzt was falsch? Was ist denn genau länger?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Wenn er genauso hoch ist, hast du die längerem in einem anderen Winkel eingebaut oder?


    Wenn sie in den gleichen Löchern befestigt sind, muss er höher liegen...

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Längere Federn und Längere Dämpfer.
    Wie soll der den höher kommen ?
    Irgendwann hängen doch die Querlenker an der Bodenplatte, das war bei den Kurzen auch schon.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Jup, wenn er dort Aufschläg dann ist Schluss. Normalerweise bekommste ein RC Car mit längeren Stoßies auch höher. ;) Muss mir jetzt auch mal so ne Kiste zulegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    Zitat von Andreas

    Längere Federn und Längere Dämpfer.
    Wie soll der den höher kommen ?
    Irgendwann hängen doch die Querlenker an der Bodenplatte, das war bei den Kurzen auch schon.


    Jup, da ist dann schluss.
    Wenn da aber luft ist, geht er weiter nach oben.
    Oder du schraubst sie in andere Löcher (kA ob der CF auch mehrere hat), dann ändert sich der Winkel, die Federwirkung und die Höhe bleibt in etwa gleich.

  • Re: Unterschied zwischen Lange und Kurze Dämpfer ?


    der CF hat mehrere stoßdämpferaufnahmen. die höhe und federwirkung wird (minimal) verändert wenn man die dämpfer in den anderen aufnahmen hat.


    Zitat von cougarfreak

    [...] dann ändert sich der Winkel, die Federwirkung und die Höhe bleibt in etwa gleich.


    für was sollen sonst die aufnahmen da sein? aus langer weile oder weil es besser aussieht bestimmt net. es hat alles seinen grund :wissen:


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!