Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiße Hinterräder

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiße Hinterräder

    guten abend @all

    war heute wieder mal mit meinem CF unterwegs, aber leider nicht sehr lange
    ich hatte plötzlich keine Bremse und keinen Vorrtrieb mehr. Habe dann vor Ort festgestellt das die Hinterrachsen
    ziemlich heiß waren und sich die Hintteräder gedreht haben ohne das sich die Antriebswellen mitgedreht haben.
    Zuhause beim Abbau der Hinterräder habe ich dann mit entsetzen festgestellt das die Felgen geschmolzen sind.
    Das 18er Vierkant beider Felgen waren rund.
    Ist das ein Problem billiger Felgen oder wo kann diese Hitze an den Hinterrädern herkommen?
    Hat dieses Problem auch schon jemand anderes gehabt?
    Ich war 10 min auf der Wiese fahren und dann 10 min auf einem Parkplatz.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    MfG

    ubstar

  • #2
    Re: Heiße Hinterräder

    das problem haben viele. das liegt am material bder orginalen Reely Räder. du bist bei weitem keine ausnahme. leider

    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser !
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

    Kommentar


    • #3
      Re: Heiße Hinterräder

      Wie Räder? Die Lager werden zu heiß, das überträgt sich auf die Felgen und diese schmelzen dann.
      Bekanntes Problem, doch beseitigen tut dies auch nicht jeder und wartet bis es passiert.. Dumdidum..

      Gruß Patrick
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        Re: Heiße Hinterräder

        @ zuendy,

        wie jetzt?

        woher soll man das denn bitte wissen ???
        steht ja nicht in der der Bedienungsanleitung das die Hinterradlager zu heiß werden.....

        was wird denn zur Abhilfe vorgeschlagen?

        Lagerkühlungeinbauen? Oder sind die Lager schrott oder taugen nur die Felgen nichts?


        MfG

        ubstar

        Kommentar


        • #5
          Re: Heiße Hinterräder

          Lager wechseln.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            Re: Heiße Hinterräder

            Was ist denn mit den Lagern nicht in Ordnung?

            Und woran erkenne ich das Problem wenn ich neue kaufe?

            Kennst du die Größe der Lager?

            Kommentar


            • #7
              Re: Heiße Hinterräder

              Es gibt verschiedene Güteklassen bei Lagern. Je hochwertiger die Lager, desto Näher sind die kleinen Kügelchen im Lager an der optimalen Größe dran. Naja, bei den Minderwertigeren entsteht mehr Reibung - mehr Reibung mehr Abwärme -> Ende kennst du ja.

              Habe jetzt das WE auch dadurch eine Felge verloren. Lager suche ich morgen raus, oder du schaust mal im gepinnten Carbon Fighter Thread. Da müssten ein paar empfohlen sein.. Ich kann erst morgen schauen. Falls du es vor mir findest bitte hier posten. Danke dir.

              Gruß Patrick
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar


              • #8
                Re: Heiße Hinterräder

                eine felge mit felgenring könnte auch schon eine verbesserung bewirken
                obwohl bei deinem cb war der mitnehmer trotzdem rund
                Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
                350€ komplett mit Heftern usw.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Heiße Hinterräder

                  Aussen 4 mal 8x22x7 Conradbestellnr. 214477-61
                  Innen vorne 2 mal 10x19x5 Conradbestellnr. 221939-61
                  Innen hinten 2 mal 10x22x6 Conradbestellnr. 295469-61

                  Die müssten es sein!

                  Ansonsten siehts dann wie hier aus:





                  Gruß Patrick
                  Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                  Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                  Facebook Google+ zuendy.de
                  Willst du mir etwas gutes tun?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Heiße Hinterräder

                    zuendy hat es genau auf den punkt gebracht gibts nichts mehr dazu zu sagen
                    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
                    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Heiße Hinterräder

                      ich danke dir erstmal Patrick,

                      was für Lager von welchem Hersteller empfielst du denn?

                      Habe nicht die Lust alle 4 Tankfüllungen die Lager zu wechseln, die Ursache könnte auch in der starken Verschmutzung
                      der Lager liegen, wogegen man ja nicht viel machen kann, solche Probleme kannte ich jedenfalls nicht durch meinen 1:8 4x4 Buggy.
                      Allrad könnte auch Abhilfe schaffen, da die Antriebskräfte dann gleichmässig verteilt werden. Hmmm na gut werde mir mal neue Lager besorgen und gucken was weiter passiert.

                      Ich hoffe meine neuen Felgen , die nicht von Reely sind halten auch besser.

                      Gruß Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Heiße Hinterräder

                        @ Zündy

                        habe fast das gleiche Problem, du hast die Lagergrösse schon geschrieben aber die Marke nicht?
                        Ich frage jetzt nur so dumm weil ich mir wohl auch neue Lager kaufen darf/muss ob ich von Conrad zb die Keramiklager nehmen kann die ja wohl um einiges höherwertig sein sollten und ich dann hoffentlich nicht mehr das Vierkant Problem haben sollte.
                        Wäre nett wenn du du mir deinen Hersteller verraten würdest bzw deinen Dealer Preis geben würdest wo du deine Lager bezogen hast

                        MfG
                        !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Heiße Hinterräder

                          Moin ,habe heute morgen mal in den Conrad Katalog geschaut es scheint da nur "Radial Chromstahl-Lager" zu geben, sind die denn OK ?
                          Artikelnr. Radseite 21447761
                          Artikelnr. Getriebeseite 21525261

                          MfG
                          !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Heiße Hinterräder

                            Habe mir nun erstmal neue Lager geholt für Innen und Außen, zusätzlich habe ich die Vierkant Aufnahmen mit jeweils 2 Madenschrauben versehen die dann zusätzlich zum Vierkant noch in die Felge eingreifen sollen.
                            Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild davon gemacht.
                            Angehängte Dateien
                            !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Heiße Hinterräder

                              @ Boni,

                              ich versteh nicht, was die zusätzlichen "Bolzen" bringen sollen, sie werden nicht verhindern bei heißgelaufenen Radlagern
                              das die Felgen schmelzen. Ganz im Gegenteil du wirst richtig Probleme bekommen die Räder wieder abzubekommen wenn sie eingeschmolzen sind. Desweiteren denke ich mal durch die zusätzlichen Bohrungen in den Felgen wirst du sie schwächen.

                              Ich halte das für keine wirklich gute Idee, weil es nicht die Ursache heißer Lager behebt.
                              Ich habe jetzt staub-und wassergeschützer geschütze Lager eingebaut.


                              Die Ursache liegt ja in der Verschmutzung der Lager. Weil der Schmutz erzeugt Reibung und diese letzt endlich Wärme.

                              Also immer schön die Lager reinigen.

                              LG Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X