Heiße Hinterräder

  • guten abend @all


    war heute wieder mal mit meinem CF unterwegs, aber leider nicht sehr lange :(
    ich hatte plötzlich keine Bremse und keinen Vorrtrieb mehr. Habe dann vor Ort festgestellt das die Hinterrachsen
    ziemlich heiß waren und sich die Hintteräder gedreht haben ohne das sich die Antriebswellen mitgedreht haben. :O_o:
    Zuhause beim Abbau der Hinterräder habe ich dann mit entsetzen festgestellt das die Felgen geschmolzen sind. :O_o:
    Das 18er Vierkant beider Felgen waren rund.
    Ist das ein Problem billiger Felgen oder wo kann diese Hitze an den Hinterrädern herkommen? :roll: :roll: :roll:
    Hat dieses Problem auch schon jemand anderes gehabt?
    Ich war 10 min auf der Wiese fahren und dann 10 min auf einem Parkplatz.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    MfG


    ubstar

  • Re: Heiße Hinterräder


    das problem haben viele. das liegt am material bder orginalen Reely Räder. du bist bei weitem keine ausnahme. leider


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Heiße Hinterräder


    Wie Räder? Die Lager werden zu heiß, das überträgt sich auf die Felgen und diese schmelzen dann.
    Bekanntes Problem, doch beseitigen tut dies auch nicht jeder und wartet bis es passiert.. Dumdidum..


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Heiße Hinterräder


    @ zuendy,


    wie jetzt?


    woher soll man das denn bitte wissen ??? :aerger:
    steht ja nicht in der der Bedienungsanleitung das die Hinterradlager zu heiß werden.....


    was wird denn zur Abhilfe vorgeschlagen?


    Lagerkühlungeinbauen? Oder sind die Lager schrott oder taugen nur die Felgen nichts? :!:



    MfG


    ubstar

  • Re: Heiße Hinterräder


    Lager wechseln.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Heiße Hinterräder


    Es gibt verschiedene Güteklassen bei Lagern. Je hochwertiger die Lager, desto Näher sind die kleinen Kügelchen im Lager an der optimalen Größe dran. Naja, bei den Minderwertigeren entsteht mehr Reibung - mehr Reibung mehr Abwärme -> Ende kennst du ja.


    Habe jetzt das WE auch dadurch eine Felge verloren. Lager suche ich morgen raus, oder du schaust mal im gepinnten Carbon Fighter Thread. Da müssten ein paar empfohlen sein.. Ich kann erst morgen schauen. Falls du es vor mir findest bitte hier posten. Danke dir.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Heiße Hinterräder


    eine felge mit felgenring könnte auch schon eine verbesserung bewirken
    obwohl bei deinem cb war der mitnehmer trotzdem rund

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • Re: Heiße Hinterräder


    Aussen 4 mal 8x22x7 Conradbestellnr. [conrad]214477[/conrad]-61
    Innen vorne 2 mal 10x19x5 Conradbestellnr. [conrad]221939[/conrad]-61
    Innen hinten 2 mal 10x22x6 Conradbestellnr. [conrad]295469[/conrad]-61


    Die müssten es sein!


    Ansonsten siehts dann wie hier aus:




    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Heiße Hinterräder


    zuendy hat es genau auf den punkt gebracht gibts nichts mehr dazu zu sagen

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Heiße Hinterräder


    ich danke dir erstmal Patrick, :D


    was für Lager von welchem Hersteller empfielst du denn? :roll:


    Habe nicht die Lust alle 4 Tankfüllungen die Lager zu wechseln, die Ursache könnte auch in der starken Verschmutzung
    der Lager liegen, wogegen man ja nicht viel machen kann, solche Probleme kannte ich jedenfalls nicht durch meinen 1:8 4x4 Buggy.
    Allrad könnte auch Abhilfe schaffen, da die Antriebskräfte dann gleichmässig verteilt werden. Hmmm na gut werde mir mal neue Lager besorgen und gucken was weiter passiert. :wand:


    Ich hoffe meine neuen Felgen , die nicht von Reely sind halten auch besser. :roll:


    Gruß Uwe

  • Re: Heiße Hinterräder


    @ Zündy


    habe fast das gleiche Problem, du hast die Lagergrösse schon geschrieben aber die Marke nicht?
    Ich frage jetzt nur so dumm weil ich mir wohl auch neue Lager kaufen darf/muss ob ich von Conrad zb die Keramiklager nehmen kann die ja wohl um einiges höherwertig sein sollten und ich dann hoffentlich nicht mehr das Vierkant Problem haben sollte.
    Wäre nett wenn du du mir deinen Hersteller verraten würdest bzw deinen Dealer Preis geben würdest wo du deine Lager bezogen hast


    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Heiße Hinterräder


    Moin ,habe heute morgen mal in den Conrad Katalog geschaut es scheint da nur "Radial Chromstahl-Lager" zu geben, sind die denn OK ?
    Artikelnr. Radseite 21447761
    Artikelnr. Getriebeseite 21525261


    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Heiße Hinterräder


    @ Boni, :D


    ich versteh nicht, was die zusätzlichen "Bolzen" bringen sollen, sie werden nicht verhindern bei heißgelaufenen Radlagern
    das die Felgen schmelzen. Ganz im Gegenteil du wirst richtig Probleme bekommen die Räder wieder abzubekommen wenn sie eingeschmolzen sind. Desweiteren denke ich mal durch die zusätzlichen Bohrungen in den Felgen wirst du sie schwächen.


    Ich halte das für keine wirklich gute Idee, weil es nicht die Ursache heißer Lager behebt. :O_o:
    Ich habe jetzt staub-und wassergeschützer geschütze Lager eingebaut. :app2:



    Die Ursache liegt ja in der Verschmutzung der Lager. Weil der Schmutz erzeugt Reibung und diese letzt endlich Wärme.


    Also immer schön die Lager reinigen. :daumen:


    LG Uwe

  • Re: Heiße Hinterräder


    Ich werde es einfach mal testen und kann ja mal berichten ob ich noch einen Vierkant habe oder es doch schon eher rund wird


    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Heiße Hinterräder


    ich hatte auch immer ein 4-Kant bis ich letztes mal auf einer Wiese gefahren bin wo viel Dreck drauf war....


    bin dann auf einen Parklplatz ausgewichen, wo ich mir dann die Lager heißgefahren habe, da ich sie zwischendurch leider nicht gereinigt hatte und dann hatte ich das Dilemma.


    :wand:


    MfG

  • Re: Heiße Hinterräder


    Blöde frage ,wie reinigst du deine Lager sollen die nicht eigentlich geschützt sein was Dreck und so angeht und wie oft macht du es dann?

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Heiße Hinterräder


    es gibt keine blöden Fragen.. :^^:


    also ich habe mir die Originallager angeschaut, das sind keine geschützten Lager,
    deswegen sind sie stark gefährdet.
    Ich nehme nach jeder Fahrt unter anderem die Räder ab und reinige alles mit einem Pinsel soweit es geht.
    Habe ich aber nach dem Wiesenritt nicht gemacht und das war mein Verhängnis. :wand:


    Ich hoffe jetzt mit neuen Felgen und neuen speziellen Lagern passiert mir das nicht mehr.


    MfG Uwe

  • Re: Heiße Hinterräder


    Die originalen Lager sind immer eine Gefahrenquelle......


    Baut zumindest an den Achsen gedichtete Lager ein :yes:


    Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung aber euer Fahrzeug und vor allem eure Reifen werden es euch danken 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!