Bodenplatte kochend heiß

  • Hallo CF - Gemeinde


    Habe heute mein CF eine Runde Auslauf gegönnt.
    Nach einer ¾ Stunde fahrt musste ich feststellen, dass die Bodenplatte kochendheiß war.
    Habe eine MS Alu Getriebeplatte mit den Original Lager verbaut.
    Meine Vermutung, ist das eines der Lager defekt ist. Die dadurch entstehende Hitze
    überträgt sich dann auf die Bodenplatte.
    Kann einer meine Theorie bestätigen oder hat einer noch eine andere Idee.


    Besten Dank im Voraus :danke:
    Gruß Falk

    Feddich is nich feddich, wenn du sachs feddich. Feddich is feddich, wenn ich sach feddich. Feddich!

  • Re: Bodenplatte kochendheiß


    Bist du Offroad oder Onroad gefahren?
    Bei Onroad ist die Reflektrionswärme vom Boden nicht außer acht zu lassen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    Aber die abgebene Motorwärme kann es nicht sein oder? :cry:


    Ich weiß zwar wie heiß sich die Hinterachslager anfühlen, kann mir aber nicht vorstellen das ein Getriebelager solche Wärme erzeugt. :O_o:


    Werde meine Bodenplatte mal bei der nächsten Ausfahrt überprüfen. :aerger:


    Ist ja dann fast eine Brandgefahr bei dem Wetter auf kurz gemähter Wiese ähnlich dem Katalysator beim richtigen Auto.


    Ich werde berichten. :wissen:


    MfG


    ubstar :party:

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    Bei den aktuellen Temps ist es halt schwer Wärme abzugeben. Brauchste immer mal ein paar schattige Ruhepausen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    War auf einem Schotterparkplatz. Sehr staubig.

    Feddich is nich feddich, wenn du sachs feddich. Feddich is feddich, wenn ich sach feddich. Feddich!

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    hallo plop,


    also ich war heute abend unterwegs, ca 30 min gefahren und habe mal angefasst, der Unterboden
    war warm aber nicht heiß, Radlager waren kalt. :yes:
    Ich kann mir noch nicht erklären woher deine übermässige Wärme kommen könnte.
    Vielleicht doch dein Getriebe? :roll:


    MfG


    ubstar :party:

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    Naja, das Diff hat keinen direkten metallischen Kontakt zum Chassis. Kunststoff ist ein sehr schlechter Wärmeträger. Generell haben die beweglichen Antriebsteile keinen direkten Chassiskontakt. Das einzige ist der Motor. Würde ein Diff, Lager so heiß werden, dass die Grundplatte "kocht", würden vorher die Kunststoffteile zerfließen.


    Nachtrag: Okay okay... Alu Getriebeplatte.. ja schau da mal. Aber Lager, wenn das schon heiß wird, geht es irgendwann fest..


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    moin
    ich bin letztens auch bei der hitze gefahren und meine platte war auch ein wenig warm
    aber vieleicht entstet das problem von der motor wärme wen man zb alu mototrböcke hat das sie die hitze leiten, da sie ja am mototgehäuse angebracht sind ??
    sagt mir wen ich falsch liege :O_o:

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    Also ich denke auch das es was mit der Alugetriebehalterung zu tun hat,
    weil Alu ein wesentlich besserer Wärmeleiter als Kunststoff ist,
    wobei ich das allerdings hier nicht als Nachteil sehen würde,
    wenn die Wärme über das Bodenblech abgeben wird. :^^:


    MfG


    ubstar :party:

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    Jedes Teil am Fahrzeug das aus Metall ist und mit Lagern etc. in Berührung kommt versucht die produzierte Wärme abzugeben.....


    Ich fahre in meinem MCD Alu Getriebeplatte und auch Alu Mitteldiffböcke und in beiden sind Lager drin....
    Die guten Gedichteten Lager von denen keins defekt ist.


    Auh im FG Fahre ich diese Lager und hab auch dort die Motorböcke aus Alu.


    Das Problem ist einfach nur das jeder Motor bei diesem Wetter schon sehr heiss wird und die Lager natürlich auch.
    Dann kommt noch die Hitze von unten dazu und durch die Aussentemperatur kann dieim Fahrzeug produzierte Hitze halt nicht sofort entweichen und staut sich auf.


    Da Alu nunma auch ein relativ guter Hitzeleiter ist geht alles in den Teil der die grösste Angriffsfläche bietet...nämlich der Bodenplatte.


    Jetzt übelegt mal wo bei manchen Autos das Reso befestigt ist........bei CF und Co. ist das Reso sofern man es hat an der Chassisplate hinten festgeschraubt :wink:
    Das bringt noch mal extra Dampf auffen Kessel.


    Aber alles in allem ist das alles nciht tragisch.....
    Einfach so alle 10-15 Minuten mal ein kleines Päuschen machen und gut ist.
    Schönes schattiges Plätzchen suchen und den Wagen ein bissl verschnaufen lassen.
    Wir sind bei der Hitze auch schnell mal ausser Puste und überhitzen......unsere Autos dürfen das also auch mal :^^:
    Und haben sich eine Pause redlich verdient.


    Also macht euch keinen Kopp weil wenn ich so überlege wie warm mein FG gestern war........
    Ich hätt echt Spiegeleier braten können auf der Platte.


    Aber wo Reibung ist entsteht nunmal auch Wärme........


    So denn...
    Greetz
    Der Stoffel

  • Re: Bodenplatte kochend heiß


    OK besten Dank.
    Werde die Sache im Auge behalten.
    Gruß an alle!
    Falk

    Feddich is nich feddich, wenn du sachs feddich. Feddich is feddich, wenn ich sach feddich. Feddich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!