Probleme... - Bitte um Hilfe!!

  • Hallo Leute,
    Ich hatte miche die ganzen Tage darauf gefreut endlich heute wieder fahren zu könne.
    Heute schönes Wetter, ahbe ich erstmal mit DAD den CF wieder rausgeholt und den Sturz etwas geändert.
    Dann wollte ich anmachen, und was passiert? NICHTS!
    Akkus sind alle voll, aber die Servos reagieren nicht.


    An den Steckern der Elektronik hab ich nbichts gemacht.
    Erstmal aufgemacht und wegen Nässe geschaut (was eig. gar nicht sein kann), und es war auch nix.


    Dann hab ich ne andere Funke genommen und nen anderen Empfänger, dort die Quarzen raus und bei mir rein.
    Wenigstens kann ich mit der Funke den gas/Bremsservo bewegen.
    Der lenkservo zuckt nur ab und an.



    Wieder mit der anderen (CF Funke) versucht und da passsierte wieder nix.
    Es haben ein bissle die Servos gezuckt und der lenkservo schlägt voll nach links aus.
    Ab und an dreht er leicht in die Richtung in die ich will....



    Was ist das?
    Liegt doch an der Funke, oder?
    Da sich der Lenkservo ja dreht wenn man ihn wieder auf normal Pos dreht (per hand) und dann funkt^^
    Gas Bremse geht mit der anderen Funke.


    1. Was kann das sein?
    2. Wie krieg ich das wieder hin?
    3. Wie kann man die Funke auf Werkseinstellungen zurücksetze (ich denke es liegt an den Einstellungen).
    Danke euch!

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Klingt nach Funke oder Empfänger.
    Da der Gas-Bremsservo voll ausschlägt knallt der Failsave rein.
    Lenkservo schein hinüber. Ist bestimmt die Nässe reingezogen. Hättest ihn wohl an einem wärmeren trocknen Ort langern müssen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Hey Patrick!
    Also.
    Die servos waren trocken, Empfänger funktz wenn er ne andere Quarze + andere Funke dran hat.
    Lenkservo geht auch, wenn man ihn per Hand zurückdreht da er danach wieder sofort vollen Lionksausschlag reinhaut^^


    Was kann ich denn da so machen?
    Zudem hab ich nichts umgesteckt und er macht vollgas anstatt bremse?!?
    danke^^

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Was kann ich denn noch mache bzw probieren?
    Denn wiegesagt mit anderer Funke und anderer Quarze im Empfänger ging der Gas Bremse....


    Der Lenkservo geht auch, lässt sich aber nichts teuern.,
    Macht halt immer vollauschlag nach links

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Dann ist nur die Funke defekt.. Tauschen

    Zitat von menny

    Was kann ich denn noch mache bzw probieren?
    Denn wiegesagt mit anderer Funke und anderer Quarze im Empfänger ging der Gas Bremse....


    Servo defekt, oder Empfänger muss man durchprobieren oder einfach mal den Lenkservo in die Gas- Brems Buchse stecken und an der Funke Gas geben/Bremsen..

    Zitat von menny


    Der Lenkservo geht auch, lässt sich aber nichts teuern.,
    Macht halt immer vollauschlag nach links


    Musst du halt probieren, wenn du alles da hast und dann per Ausschlussverfahren den Fehler einkreisen und den defelten Prassel dann zum Conrad schicken..


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Ok, dann quarze ich nochmal um und nutze die Funke, mit welcher der Gasservo ging.
    Gleichzeitig tausche ich den gas mit dem Lenkservo.
    Geht dann der lenkservo, was ist denn dann kaputt?
    Fersteuerung oder Empfänger?
    Oder beides?
    Und wieso?
    Nach einmaligem Betriebn und größter Sorgfalt :O_o: ?

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Bei mir ist es ähnlich. Nur der Gasservo ist voll funktionsfähig nur der Lenkservero lenkt auch richtig stark nach Links :O_o: . Ich mach immer den Empfänger an und aus so 2-3 mal mit ein bisschen abstand und dann geht alles wie immer(auch wärend der fahrt dann keine Probleme mehr). Letztens wo es wärmer war hatte er die Probleme garnicht also ist es doch die Feuchtigkeit die nich richtig trocknet oder sowas :? :?: :D

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    So ich ahbe getestet.
    Hier das Ergebnis:


    - Mit einer anderen Funke (u Quarze am Empfänger getauscht) geht immer ein servo. Tauscht man die Steckplätze geht der andere Servo. D.h. das der eine Servosteckplatz inne Wurst ist, warum auch immer.
    Jezt hab ich ihn auf der Heitzung liegen und hoffe.
    Feuchtigkeit kann aber eig nicht sein.


    Mit der original Fernsteuerung ging nichgts -> D.h. die ist auch inne Wurst.


    -> Ergebinis des ganzen: Empfänger und Funke haben sich vorerst verabschiedet...



    (An dieser Stelle nochmal danke an zuendy, ich wusste nicht das man einfach die Stecker tauschen kann^^

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    ab nach conrad und die günstig sehr gute mc30 kaufen :anmach:

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Ach, ich lasse die umtauschen....
    Will die eig behakten.
    Ist zwar nicht sehr haltbar gewesen :lol: aber die Reichweite ist mehr als gut, weiß gar nicht was ihr da zu meckern habt :?: :P :lol:

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    "Naja", du empfindest ja auch die Power des Motors atemberaubend. Das ist immer eine Frage des Standpunktes.


    Als 16 jähriger fand ich 3,5 PS am Moped auch geil, als 18jähriger 19 PS mit 250 ccm und mein persönliches Highlight waren 600 ccm mit 98PS und 205 km/h auf der Autobahn. Von links nacht rechts ist es jedes mal eine Steigerung aber von rechts nach links will man nie wieder machen. ;) Hab erstmal ne bessere Funke und du willst nie wieder mit der einen arbeiten. ;)


    Wie schon gesagt die ist Okay. Okay bedeutet bei mir damit kann man arbeiten und auch seinen Spaß mit haben, es bedeutet aber nicht das es der Weisheit letzter Schluss ist!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Hehe das hast du aber schön formuliert *g*


    Und wenn du vorher nen elo oder nen langsamen Nitro gehabt ahhest bist du auch erstmal von so einer Hööenmaschiene begeistert...
    Also mein Traum ist so ein 500€ Motor mi9t 5,6 Ps, den hab ich i wo gesehen, Wahnsinn!


    Zwecks Funke...
    Was ist denn da besser?
    Reichweirte?
    Weil die reicht ja allemal, denn ich fahre ja Parkplatz und auch nur so das man ihn noch sehe kann *g*

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Hole dir eine 2,4er Funke...dannn ahste den ganzen Ärger nicht mehr...für dich als Hobbyfahrer reicht eine LRP a2 STX Pro....kostet bei OCnrad 49 Euro...hat Failsave eingebaut....;)

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Hi Stoffelchen.
    Da hab ich soch spontan 2 Fragen *g*


    1. Wie funktioniert denn ein filesave in der Funke?!?
    Ich mein wen die nicht merh funkt, dann kann se doch gar nicht mehr bremsen ?!?


    2. Wiesoß ne 2,4 Ghz?
    Ist die halbarer?
    Es kann ja nicht sein das die mitgelieferte nach der ersten Inbetreibnahme kaputt geht!

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Zitat von menny

    2. Wiesoß ne 2,4 Ghz?
    Ist die halbarer?
    Es kann ja nicht sein das die mitgelieferte nach der ersten Inbetreibnahme kaputt geht!


    ne 2,4er hat den vorteil das du keine quarzen mehr kaufen musst. und du hast ne besser verbindung als mit den 40 mhz. un die 2,4er werden nich gestört durch iwie lkw funk wie die 27mhz funken

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    35 und 40er sind ziemlich safe, sofern gutes Zeug verbaut worden ist! Aber das wird wohl bis zum Ende so weiter gegeben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Hy,
    das ist doch wieder so ein Klassiker, da stellste dein funktionierendes Auto ab und ein paar Tage späte geht nix mehr,
    ganz toll :-(. Ich hab mal die Anleitung studiert, da lässt sich leider nix auf Werkseinstellung zurück setzen, scheint defekt zu sein. Hol dir die MC 30 mit 2,4 GHZ die hab ich auch, ist eine ordentliche Funke mit Failsafe und du kannst einen Reset machen, wenn sie mal muckt und die Welt kostet die auch nicht ;)
    Gruß
    Ingo

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Oder wenn man den digitalen Krams anner FUnke nicht braucht und nur ein Modell hab die LRP A2 STX Pro.


    Da gibbet kein Resetknopf......alles mit Potis gemacht....
    Einfach aber geil.....
    Reichweite ohne Ende.


    @Menny......die Empfänger haben ein Saver eingebaut der auf Funkabrisse reagiert.....manche auch auf Unterspannung....
    Funkkontakt weg....Saver knallt rein....die Karre bremst.....sooo einfach ist das...


    Sofern das richtig eingestellt ist... :^^:

  • Re: Probleme... - Bitte um Hilfe!!


    Zitat

    @Menny......die Empfänger haben ein Saver eingebaut der auf Funkabrisse reagiert.....manche auch auf Unterspannung....
    Funkkontakt weg....Saver knallt rein....die Karre bremst.....sooo einfach ist das...


    Ja genau, das weiß ich ja!


    Aber was macht denn dann nen filesave IN der Funke ?!?
    Ich mein das bringt dann 0 wenn kein Kontakt mehr zum Empränger ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!