Gashebel/Drosselklappenhebel

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir Helfen....
    Ich bin schon lange 1:8 Nitro Fahrer und bin nun zu meinem ersten Großmodell Carbon Fighter 4WD gekommen. Nach dem bestaunen des Fahrzeuges habe ich mich erst einmal um die Technik gekümmert (Empfänger rein etc...) dabei ist mir anschließend aufgefallen, dass der Gas/Bremsservo den Drosselklappenhebel/Gashebel nicht bewegt bekommt. Ich habe selbst einmal mit der Hand versucht diesen Hebel zu bewegen, dabei hatte ich auch schon etwas größere Mühe. Das Ganze bereitet mir natürlich nun Sorgen.... Ich habe den Wagen bisher noch nicht gestartet, wollte ihn am Wochenende einmal fahren. Kann es sein das der Hebel sich im laufenden Zustand leichter bewegen lässt? Wenn Nein wo ist der Fehler?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    willkommen im forum :)


    durch den servo kann es schon etwas schwerer gehen. nimm einfach mal das servohorn runter und schau ob er sich dann leichter bewegen läßt


    desweiteren leg ich dir das ans herz: carbon-fighter-optimierung da sind einige ding die relativ wichtig sind


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    Danke für die Schnelle Antwort, ich denke allerdings nicht das es direkt mit dem Servo zu tun hat. Ich habe das Gesänge einmal komplett vom Servo entfernt und versucht den Gashebel/Drosselklappenhebel mit den Fingern zu bewegen selbst das ging nur schwer...

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    An das Problem habe ich auch schon einmal gedacht, vorallem der Hebel springt nicht zurück durch die Feder! Sobald ich den Hebel mit den Fingern schwerfällig bewege, bliebt der Hebel auch so stehen. Also er nimmt nicht mehr seinen Ursprung ein. Kann es sein das die Feder irgendwie fest sitzt? Oder was kann ich da noch versuchen? Bin in der Hinsicht ein bisschen ratlos.

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    da kann es sein, das die welle net richtig sitzt


    bau mal den versager aus, drosselklappe abbschrauben, das auge wo das gestänge drin sitz abschrauben und dann die welle mal raisziehen. dann wieder rein und alles ran schrauben. aber vorsichtig die welle ziehen und wieder rein schieben. die darf sich net verbiegen oder zerbrechen :wissen:
    kann sein das es dann schon erledigt ist. ansonsten zu conni renn und beanstanden


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    mhh... OK dann muss ich heute Abend mal schauen was sich da machen lässt. Conni ist leider so ne Sache, da ich den Fighter von meinem Opa gerbt habe, finden wir leider keine Rechnung mehr etc. leider kann ich auch nicht ausschließen das der Fighter nicht sogar schon über 2 Jahre alt ist. Das einzige was ich über den Fighter weiß, das mein Opa ihn noch nicht fahren konnte. Danke schon mal.

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    mach mal den luftfilter ab , und sprüh mal ein wenig startpilot in dem vergaser rein , vll sitzt einfach nur der schieber fest damit sollte es sich lösen .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    Ok, jetzt wo ich weiß das er schon so alt ist...


    ...könnte es sein das evtl. alter Sprit/Öl im Vergaser verharzt ist. Kommt natürlich nur dann in frage wenn er irgendwann schon mal mit Sprit befüllt wurde. Dann geht aber an einer Grundreinigung nichts vorbei, es sei denn man kauft sich einen neuen Vergaser, dann aber nicht den originalen!

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    mach mal den tank auf und riech mal , alter 2t sprit richt irgendwie ganz merkwürdig , nicht mehr nach benzin .^^
    wie gesagt , warscheinlich ist einfach nur der schieber fest , aber defekt sollte er nicht sein .
    hast du evtl. afterrun öl da ? träufel einfach ma davon im vergaser .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    Ich kann eigentlich ausschließen, dass der Fighter noch älteren 1:25 im Bauch/Vergaser hat/hatte. Mein Opa hat die Modelle vor dem längeren lagern immer komplett gereinigt. Das mit dem Afterrunöl Versuche ich gleich heute Abend mal!Ich meld mich wieder wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe!! Danke schon einmal!! :danke:

  • Re: Gashebel/Drosselklappenhebel


    Hallo zusammen, ich konnte alles wieder reparieren, habe den Luftfilter und den Vergaser abgeschraubt anschliessend mit wunderspray 40 gereinig und jetzt klappt alles wieder wunderbar. Die Feder saß einfach nur fest. Vielen dank noch einmal! :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!