Geschwindigeit vom Carbon Fighter berechnen / ermitteln

  • Soo, Toschi schickte mir eine schöne feine Excel Tabelle mit der man die theoretische Geschwindigkeit vom Carbon Fighter ermitteln konnte.
    Ich sollte mal da mal drüber schauen, ob die so korrekt wäre. Da ich irgendwie zu blöde bin direkt am Monitor Lösungswege abzuschecken, sahs dann so aus:


    [attachment=0]berechnung.jpg[/attachment]


    Gut alle Formeln und Lösungswege gescheckt und es sah gut aus. So gut, das ich mich mal an einem klitzekleinem Progrämmschen versuchte.


    Gut es ist nicht schön und es ist auch noch fehlerbehaftet, aber :D es rechnet richtig - zumindest theoretisch.


    Als Basiswerte wurden diese Grundwerte angenommen:


    Lastdrehzahl: 16900 1/min
    Raddurchmesser: 154 mm
    Zahnrad 1: 30
    Zahnrad 2: 33
    Zahnrad 3: 24
    Zahnrad 4: 25


    So kann nun jeder schauen, wie seine Kiste aus der CF Familie nun theoretisch mit der eingestellten Konfiguration laufen sollte.
    Dank nochmal an Toschi. :prost:


    Beinahe das wichtigste vergessen.. Der Link. Einfach runterscrollen und unter der Überschrift "Carbon Fighter Geschwindkeit berechnen" seine Werte reinhacken.


    Vorschläge sind erwünscht, aber nicht traurig sein, wenns nicht gleich umgesetzt wird.


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!