Wechsel der Zündeinheit

  • Hallo,


    mir ist leider letztes Wochenende an meinem CF beim Starten irgendwie das Zündkabel abgerissen. Frgt mich nciht wie das passiert ist.
    Egal. Habe mir gleich eine komplett neue Zündeinheit bestellt, da mit CF ja eh gebraucht war. Dachte das könnte nicht schaden.
    Muss ich bei dem Einbau der neuen Zündeinheit etwas besonderes beachten? Gibt es Bilder vom Einbau oder sogar ein Video?
    Hab meinen CF erst seit kurzem und bin noch nciht damit gefahren. Wie gesagt, beim ersten probefahren leider gleich die Zündeinheit gerissen.


    Danke für eure Hilfe.


    Holger

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Die Zündung muss eingestellt werden. Also der Abstand zum Lüfterrad.


    Dafür brauchst du ein Blatt Druckerpapier (80gr.) und faltest dieses 4mal, dann hast du genau den Abstand den du zwischen Zündspule und dem Lüfterrad brauchst.



    Hast du denn schon versucht das Teil bei Conrad umzutauschen? Wenn nicht probier es mal.

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Also falschmachen kannste nichts.. die zündeinheit is mit 2 inbusschrauben am motor fest.. die kabel werden einfach aufgedreht (an der kerze und in die spule) und wie toschi beschrieben hat mit dem abstand..
    Und fergiss nicht ein tröpfchen schraubenfest auf die schrauben die am motor festgemacht werden.. wegen der starken vibration..
    das wärs dann auch schon..

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    haste es schon repariert
    sonst mach paar bilder wo es klemmt und wir helfen weiter

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    @ holger:
    sry wusst ich nicht.. falls das nicht der fall wäre meinte ich .. weil das kabel ist auch nur auf die zündeinheit gedreht^^

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Zitat von C.F. Freak

    @ holger:
    sry wusst ich nicht.. falls das nicht der fall wäre meinte ich .. weil das kabel ist auch nur auf die zündeinheit gedreht^^


    ok habs schon verstanden, danke

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    so, gestern abend das Teil gewechselt. War kein Problem.
    Leider springt der CF nicht an.
    hab ihn mal umgedreht und Zündkerze rausgemacht. Evtl .war er abgesoffen.
    Wie "alt" darf denn das Benzin im Tank sein, bzw. wie lange kann man das da drin lassen? Ist nun seit ca. 1,5 Wochen drin. Ist das zu lange? Springt er deswegen nicht an?
    Achja übrigens, die Zündkerze scheint zu gehen. Wenn die rausgedreht ist und ich sie an den Zylinderkopf halte beim ziehen, dann gibt es funken. Sollte also gehen.

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    nicht jede kerze die funkt (im ausgebauten zustand ) geht auch unter druck !!!!!!!!
    aber in deinem fall tippe ich auf zündung ----- falscher abstand ------

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    habs aber genauso gemacht wie von Toschi oben beschrieben.
    Naja, ich werds heute oder morgen nochmals probieren, evt. auch mal mit ner anderen Kerze

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    mit der abstandseinstellung ist so ne sache.. ich mach das immer so das es gerade nicht schleift..
    zum beispiel lötdraht oder so.. was richtig dünnes eben.. falls es daran liegt..
    Sprit sollte keine frage sein.. ich habe jetzt bestimmt meinen sprit schon knapp 3 wochen drin.. und er läuft.. gestern mal probiert. du musst hald nur immer den cf schütteln..

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Zitat von C.F. Freak


    Sprit sollte keine frage sein.. ich habe jetzt bestimmt meinen sprit schon knapp 3 wochen drin.. und er läuft.. gestern mal probiert. du musst hald nur immer den cf schütteln..


    warum schütteln? as habe ich nciht gemacht? Aber den Sprit, der sich ja im vergaser und der Leitung befindet kann ich ja nicht schütteln.

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    so, der CF springt nun wieder an und der Motor läuft.
    Aber:
    Wenn Choke Hebel zum Starten senkrecht steht, springt der Motor an und läuft. Allerdings hat er bereits relativ viel Gas und die vorderen und hinteren Räder drehen sich schon ssehr schnell. Öffne ich dann den Choke, also Stellung waagerecht, geht der Motor aus.
    Wie muss ich den nun am besten einstellen?
    Ich habe auch mal die beiden Schrauben am Vergaser auf Werkseinstellung gedreht, also rechte 1,25 Umdrehungen raus und die linke 1,75 Umdrehungen raus.


    Was ist eigentlich die Werkseinstellung dieser Drosselschraube??? Steht nicht in der Anleitung oder?

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    für die standgas schraube gibts keine werkseinstellung

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Wegem sprit:
    das Gemisch setzt sich ab.. ich glaub das öl ises.. deshalb immer schütteln.. und der sprit in der leitung zirkuliert ja schon wenn du pumpst..

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Drosselschraube im ersten drittel der Spitze anliegen sollte. In der Anleitung steht dazu natürlich nichts. Einfach ausprobieren.


    -------------


    Aber wenn der Motor mit Choke senkrecht läuft, also Choke geschlossen, dann könnte es sein das er irgendwo im Ansaugweg Falschluft zieht. Dadurch wird das Gemisch mager, zu viel Luft.
    Hattest du bei der Aktion mit der Zündung den Vergaser ab?


    Evtl. hilft es schon die Schrauben im Luftfiltergehäuse etwas nach zu ziehen, der Vergaser wird ja durch die beiden Schrauben gegen den Isolator gezogen. Aber nicht zu fest, kennst ja den Spruch... "nach fest kommt ab".

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Zitat von Toschi

    Meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Drosselschraube im ersten drittel der Spitze anliegen sollte. In der Anleitung steht dazu natürlich nichts. Einfach ausprobieren.

    kannst du das mal näher beschreiben, also was passiert wenn ich die weiter rein oder rausschraube, welche Auswirkungen das hat?


    Zitat von Toschi

    Aber wenn der Motor mit Choke senkrecht läuft, also Choke geschlossen, dann könnte es sein das er irgendwo im Ansaugweg Falschluft zieht. Dadurch wird das Gemisch mager, zu viel Luft.
    Hattest du bei der Aktion mit der Zündung den Vergaser ab?


    Evtl. hilft es schon die Schrauben im Luftfiltergehäuse etwas nach zu ziehen, der Vergaser wird ja durch die beiden Schrauben gegen den Isolator gezogen. Aber nicht zu fest, kennst ja den Spruch... "nach fest kommt ab".


    Ja der Vergaser hatte ich ab, weil ich nachsehen wollte, bei welcher Chokeeinstellung der Choke offen oder geschlossen ist, dabei mir der Choke Hebel gefehlt hat. Habe ich mittlerweile ersetzt. Deswegen war der Vergaser kurz ab. Die SChrauben sitzen aber eigentlich fest. Werde aber später nochmals nachschauen.
    Kann das noch eine andere Ursache haben? Habe auch gesehen, dass in meinem Bananenreso nix drin ist, also keine Stahlwolle oder so etwas. Hab mal irgendwio ein Bild gesehen, wo ganz zum Schloss, wo der Auspuff reingeschraubt ist, auch so eine Wolle drin ist. Kann das damit zusammenhängen? Eher nein oder?

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Bin auch parallel am Überlegen, ob ich mir nicht einen anderen Motor und/oder Vergaser holen sollte.
    was hält ihr denn davon: [ebay]300506327662[/ebay]
    Taugt das was und bringt der einen Vorteil gegenüber dem Standardmotor?

  • Re: Wechsel der Zündeinheit


    Du hast jetzt deinem CF ne neue spule verpasst und willst jetzt doch einen anderen motor? :idea:
    naya musst du wissen..
    aber empfohlen wird meistens Der Zenoah.. kostet zwar mehr aber soll super gut sein..
    der von ebay weiß nicht Marke MS motor habe ich noch nicht gehört.. warte mal noch auf andere tipps ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!