Vergasereinstellung

  • Hallo,


    wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, drehen sich an meinem CF nach dem Start alle 4 Räder schon relativ schnell im Standgas.
    Heißt das ich muss das Standgas runterdrehen?
    Wie? Welches ist die Standgasschraube? Oder muss ich das mit dieser Drosselklappenschraube machen?
    Hab auch noch das gefunden:
    "Vergasereinstellung prüfen (Grundeinstellung H=1,75 / L=1,25) und der Hebel der
    Vergaserwelle sollte
    ca. im ersten Drittel in Richtung Spitze auf dem Kegel der Standgasschraube anliegen"
    Die Grundeinstellung 1,75 und 1,25 sind klar, das habe ich auch so gemacht. Aber kann mir jemand den Rest des Satztes erklären oder noch besser an einem Bild erklären?


    Gruß
    Holger

  • Re: Vergasereinstellung


    ja, habe eine, aber da steht irgendwie nicht drin, wie ich verhindere, dass die Räder laufen, wenn er im Standgas läuft.
    Welche Schraube muss ich rein oder rausdrehen?

  • Re: Vergasereinstellung


    Zitat von Toschi

    Du hast doch die "H" und die "L" oben am Vergaser, darunter ist eine größere für Standgas...


    ok, das ist doch diese Drosselklappenschraube oder?
    Wie ist da die Grundeinstellung? Ich glaube die ist verstellt. Kann ich die im Betrieb verändern oder immer wieder ausmachen und neustarten?
    Wieviele Umdrehungen raus oder reindrehen?

  • Re: Vergasereinstellung


    habs probiert, wenn ich rausdrehe verringert sich die Drehzahl des Motors. Aber ich muss soweit runterdrehen, dann geht er aus. Und die Räder haben sich trotzdem noch gedreht bevor er ausging.
    Habs dann wieder zurückgedreht.
    Hab ihn auf den Boden gestellt und mit der Front gegen das Balkongeländer, damit er nicht wegfahren kann. Dann angemacht und nach etwa 10 Sekunden geht er im Stand aus.
    Habe ihn wieder angemacht und mal beim Anlehnen an das Geländer Vollgas gegeben. Dachte nun drehen die Räder durch, ber nix war, er geht dann auch wieder aus.
    Was ist da los? Wenn er aufgebockt ist und ich dann Vollgas gebe, klappt alles einwandfrei. Irgendwie versteh ich das nicht.
    Kann es sein, dass der Vergaser defekt ist? Soll ich mal einen neuen besorgen?

  • Re: Vergasereinstellung


    und wie überprüf ich das? Motor komplett ausbauen und dann müsste ich das sehen können oder? Gebrochene Kupplungsfeder müsste heißen, dass die dann in zwei Teilen ist oder?

  • Re: Vergasereinstellung


    Japp korrekt.


    Weißt du wie der Motor raus geht?
    3 Schrauben Getriebeplatte (die dicken von der Seite), 2 Schrauben von unten durch die Bodenplatte (Chassis) in den Motor.
    Alle 5 rausdrehen und dann kannst du den Motor etwas zur Seite ziehen um die Kupplung anschauen zu können.

  • Re: Vergasereinstellung


    ok danke, dann prüf ich das morgen mal.
    Wenn die Feder ok ist, was könnte es dann noch sein?
    Oder sollte ich mir einfach mal auf verdacht einen neuen Vergaser holen? Wäre ja nen Verscuh wert und kostet ja nicht die Welt.
    Nur welchen soll ich dann nehmen? Den Standardvergaser oder den 613, 668 oder was es da sonst noch gibt?

  • Re: Vergasereinstellung


    Hallo zusammen,

    Zitat von Toschi

    Hört sich fast schon nach einer gebrochenen Kupplungsfeder an. Überprüf die mal.


    Das war wohl der entscheidende Tip :danke:
    Hab den Motor ausgebaut. Die Feder war zwar nicht gebrochen, hab zumindest keinen defekt feststellen können, aber mir sah die komplette Kupplung sehr "trocken" aus. Hab mal kräftig WD40 reingemacht und wieder eingebaut.
    Kann man an der Kupplung eigentlich auch etwas tunen?
    Motor gestartet und die Reifen drehten sich aufgebockt im Satnd schon wesentlich weniger und langsamer. Hab ihn dann auf die Reifen gestellt und siehe da, er fuhr nicht weg. Hab ihn dann bissl im Standgas laufen lassen und er ging auch nicht mehr aus. Dann wieder am Balkongelänger vorne festgestellt und Vollgas gegeben und siehe da er blieb immer noch an. Scheint also zu laufen :gehtdoch:
    Werde ihn am Mittwoch mal testen :cooler:


    Viele Grüße
    Holger

  • Re: Vergasereinstellung


    Naja WD40 ist flüchtig, mit Bremsenreiniger sollte man das wieder hinbekommen. Eins meiner wichtigsten Utensilien im Haus: BREMSENREINIGER. Gibts in jedem gut sortieren Baumarkt. ;)


    Falls es doch eingezogen ist, kann man auch mal mit feinem 400er Sandpapier die Klötzer bearbeiten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Vergasereinstellung


    hatte das problem noch nicht
    sollte das wd40 aber nicht verschwinden auf grund der reibung und hitze

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • Re: Vergasereinstellung


    Zitat von PrinzSpektrum

    sollte das wd40 aber nicht verschwinden


    Deswegen schrieb ich es ist "flüchtig". ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!