Mein Carbon Fighter Pro Bericht

  • Hallo,


    nach ein wenig überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch mal niederschreiben möchte,
    was mir bei 3 Ausfahrten bis jetzt schon Passiert ist und was mir so alles mit dem CF passieren wird :)


    VORSICHT, mein erstes Posting wird etwas länger, da ich ja noch einiges nachholen muss, was ich noch nicht erzählt habe :D



    Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, ist mir der Carbon Fighter vor knapp 1 bis 1 1/2 Jahren aufgefallen.
    Hab dann immer mal wieder bei eBay reingeschaut, aber mich nicht "getraut" dann doch mal einen zu kaufen, hab ja mit einem 1:10
    Glattbahner angefangen und ein Großmodell ist ja ne ganz andere Hausnummer.
    Dann habe ich immer mal wieder Google befragt was es zu dem Thema gibt, hab dann einige Erfahrungen aufschnappen können und wusste von vornherein
    was mich da erwartet.


    Dann habe ich vor 2 Monaten angefangen meine Finanzministerin zu bequatschen und versucht meinen Modellbau-Etat aufzustocken.
    Na ja nachdem ich Ihn dann bei eBay geschossen hatte musste Sie es zwangsläufig machen :D
    Noch bevor ich Ihn ersteigert hatte habe ich mich intensivst wieder mit Ehrfahrungsberichten beschäftigt
    und bin dann unter anderem auf euer Forum gestoßen und schlussendlich hier hängen geblieben :)


    Habe mich dann komplett durch die Berichte von
    Toschi
    Menny
    und
    Revoaq5
    durchgelesen und die FAQ zum CF natürlich auch.
    Danach wusste ich was ich als erstes machen muss um den CF haltbar zu machen :)


    Bei eBay, habe ich mich getraut, einen CF zu ersteigern, der nicht wirklich gut beschrieben war.
    Er sollte nur drei Mal gefahren worden sein und so gut wie neu sein, aber das findet man ja in fast jeder Beschreibung.
    Es war auch nur ein Bild angehangen, also konnte man da auch nicht viel erkennen.
    Na ja was soll ich sagen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)


    Dann kam der Tag, an dem er endlich ankam, alles schnell ausgepackt, ganze Wohnung nach Benzin gestunken und man(n) war Glücklich :D
    Der Wagen sah echt gut aus, hatte nur ein paar Kratzer am Unterboden und eine leicht verbogene "Nase", die aber schnell wieder gerade war.
    Also die Beschreibung schien zu stimmen, da auch das Mitteldifferential richtig gut aussah.


    Ich konnte es natürlich nicht abwarten, bin schnell zur tanke 5 Liter getankt und gemischt, wieder schnell nach Hause gefahren und erst mal befüllt das gute Stück.
    Zum Glück ist bei uns vor der Haustüre ein kleines Grundstück, welches nicht bebaut ist und nur mit einer Wiese bedeckt ist, also konnte die Luzi abgehen.
    Der Motor sprang auch sofort nach ein paar Mal anziehen und pumpen an, auch ohne dass ich den Choke benutzen musste, also auch Klasse.


    Dann bin ich ein paar Minuten rumgefahren, wollte ja nur mal testen wie er anspringt und sich anhört und fährt, wollte ja auch noch die FAQ abarbeiten, bevor ich es richtig krachen lasse.
    Hat auch echt Spaß gemacht, aber leider war die Bremse nicht so der Knaller und wie es dann immer ist,
    wollte ich gerade aufhören und fuhr auf mich zu, wollte noch eine letzte Kurve fahren, sah ein Gebüsch immer näher kommen,
    wollte Bremsen aber da kam erst mal nichts und als es gebremst hat, war die Verzögerung durch den Busch schon stärker :)


    Danach hatte ich einen Sturz am rechten Vorderrad, da wäre jedes Rennauto neidisch drauf gewesen :D
    zum Glück war nur der untere Querlenker an der Aufnahme abgebrochen.
    Dass die Querlenker das öfter machen wusste ich ja schon.


    Also hat es sich gleich doppelt gelohnt, den ganzen Wagen zu zerlegen, weil da ja noch die Diffstifte waren, die ich wechseln wollte.


    Zum Glück hatte ich im Vorfeld schon 8 Stück für zwei Diff's bestellt, denn vor der ersten Ausfahrt fielen mir die vorderen Antriebswellen auf
    und als ich an einem Rad gedreht habe, hat sich das gegenüberliegende Rad in die andere Richtung bewegt und wenn ich beide gleichzeitig bewegt habe,
    haben sich auch die Hinterräder mitbewegt.
    YEEEHAAA ich hab einen 4 WD ersteigert, das war gar nicht in der Beschreibung.:party:


    Nachdem der Wagen getestet und für gut befunden wurde, hab ich ihn dann komplett zerlegt, bis auf den Motor, der durfte auf dem Chassis bleiben.
    Den Grund für die nicht vorhandene Bremsleistung hatte ich dann auch gefunden, es war eine fehlende Schraube am Gegenstück zum Exzenter.


    Und dann kam das Diffstifte-Dilemma.
    Bei einem Diff saßen die Stifte so gut in den Führungen, dass es sogar mit einem 2mm Durchtreiber kaum möglich war, diese zu entfernen.
    Nachdem ich es dann endlich geschafft habe, wollte ich die neuen Stifte wieder einschlagen. Hierbei hab ich den Fehler gemacht und die Diff-Glocke mit einer Zange festgehalten.
    Das ging nicht gut, denn nach kurzer Zeit hatte ich ein Stück Metall in den Händen, welches mir aus der Glocke rausgebrochen war, da war der Frust erst mal groß.
    Hab dann erst mal überlegt ob ich mich an das zweite Diff ran trauen soll aber das hab ich dann auf den nächsten Tag verschoben um erst mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen :)
    Na ja am nächsten Tag hab ich dann ein neues Gehäuse geholt und da hat dann auch alles vernünftig geklappt, genauso bei dem zweiten und meine Welt war wieder in Ordnung :)


    Danach konnte der Zusammenbau mit ordentlich Schraubensicherung dann wieder beginnen, denn jetzt wollte ich auch endlich mal wieder fahren :)
    Dann kam das nächste Problem, wo fahren ??
    Die Wiese vorm Haus ist definitiv zu klein gewesen um Spaß zu haben.


    Ich erinnerte mich, dass ganz in meiner Nähe ein kleines Wäldchen ist, welches abgelegen ist und ich meinte mich auch erinnern zu können,
    dass dort damals mal BMX-Räder oder 80er auf einer "Strecke" rumgefahren sind.
    CF also ab in den Kofferraum und los gings und ich hatte mich richtig erinnert. :)
    Inzwischen ist es dort zwar schon etwas verwilderter gewesen aber es war noch eine kleine Schanze und eine mini mini "Steilwand" vorhanden.


    Dann bin ich das Gelände mal abgegangen, hab mir die gefährlichen Stellen gemerkt und hab den CF angeschmissen.
    War auch echt lustig aber hab es erst mal ruhig angehen lassen, hab auch ungefähr eine halbe Tankfüllung geschafft,
    da fahre ich gegen einen Stein, den ich im hohen Gras übersehen habe und der Wagen lag schief.
    Ein unterer Querlenker war vom Kugelkopf gesprungen und die vordere Antriebswelle war aus der Führung gerutscht.
    War alles schnell behoben und ich konnte weiter fahren, wollte mein Glück an diesem Tag aber auch nicht weiter herausfordern und hab die Ausfahrt ohne größere Schäden beendet :)


    Vor der nächsten Ausfahrt habe ich dann die Standard Funke gegen eine Ansmann W3 2,4 Ghz getauscht, die hatte ich eh noch von meinem 1:10.
    Also schnell Empfänger ausgebaut und im CF wieder eingebaut, alle Einstellungen an die Servos im CF angepasst und es konnte weiter gehen.


    Nächste Ausfahrt war dann wieder auf dem gleichen Gelände und diesmal konnte ich meinen Gasfinger nach knapp einer Viertelstunde nicht mehr bändigen.
    Das ging auch eine weitere halbe Stunde gut, bis ich an einem Holzbalken vorbeidriften wollte, na ja vorbei ist da nicht ganz das richtige Wort, denn ich bin in den Balken hinein gedriftet.
    Aber ich hatte mal wieder Glück und es ist nur die hintere Spurstange vom Kugelkopf gesprungen, also wieder das gleiche wie bei der ersten Ausfahrt beschlossen:
    ab nach Hause bevor Fortuna mich da alleine stehen lässt :)


    Aber auf dem Weg zum Auto hatte ich die ganze Zeit so ein PIIIIIIIEEEEEEEEEPPPPPPP in den Ohren, das Pro Reso ist echt die Hölle.
    also die nächsten Tage erst mal ein paar Bananen-Reso's bei eBay beobachtet.
    in der Zwischenzeit habe ich mir mal neue O-Ringe, Dämpferöl und Shock-Socks bestellt und die Original Dämpfer mal auf Vordermann gebracht.
    Und ein Reso in Schwarz konnte ich auch günstig ergattern.
    Die Dämpfer habe ich bis jetzt noch nicht wieder eingebaut, aber das Reso hat schon seinen vorgesehenen Platz eingenommen.
    Es ist echt viel viel angenehmer, also es ist zwar noch laut aber viel tiefer und nicht so hell wie die Original-Tröte, klingt irgendwie böser :)
    Und ich meine er würde etwas besser hochdrehen, also etwas mehr Drehmomnet bekommen haben :)


    Das war es bis heute erst mal, aber ich hoffe ich komme dieses Wochenende nochmal zum Fahren, denn wir fahren nach Holland und da ist ein schönes Gelände,
    bei dem ich mir direkt beim ersten Mal sehen gedacht habe, dass man dort super fahren könnte :)


    Nur die Frage ob der CF mit "darf" ist noch nicht geklärt :(


    Wenn doch werden auch mal ein paar Fotos gemacht, damit ich euch hier nicht nur mit seitenlangem Gequatsche langweile ;)


    Bis denn dann


    Gruß
    Schlafwandler

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Toschi


    :oops: werd hier noch ganz rot :)


    auch dir ein Danke :danke:


    Es freut mich, wenn der Bericht gefällt !


    Hoffe das ich einen Bericht übers WE schreiben kann, denn die Frage ob er mitkommt ist noch nicht geklärt, da ich nicht der Fahrer des 1:1 sein werde:-)


    Und wenn er mitkommt, muss auch noch der Wettergott mitspielen !!!!!
    Ist ja am Meer !

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Echt sauberer Bericht, weiter so!


    Es macht echt einen Heidenspaß ihn zu lesen^^


    -------------------


    Und wegen dem Reso kannst du dir auch vorrübergehend Ohropax besorgen...
    Hatte ich jezt auch gemacht.
    Denn sonst hatte man nach der Fahrt immer einen Tinitus und alles hörte sich dumpf an^^

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    WAAAAAASSSS :)


    Das ist ne gute Idee, hab noch welche in so ner Plastikbox, die werde ich dann mal mitnehmen.
    Aber eigentlich hoffe ich ja, dass es durch die Banane jetzt etwas besser wird, ein bisschen möchte ich ja auch noch von ihm hören :)


    und:


    Vielen Dank, hört man echt gerne, werde mich bemühen so weiter zu schreiben ;-):danke:

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Zwecks Wagen hören..


    Ich habe -37dB Ohropax und ich höre noch die Bremsscheiben klappern etc.
    Man hört halt noch alles ohne verfälschten Ton, halt nur angenehm leise^^

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Find ich auch gut geschrieben. Finde Berichte immer schön um zu vergleichen und um zu sehen, dass nicht nur einem selbst "solche" Fehler passieren.


    @ Toschi: Ich habs schonmal gesagt: Ich finde deinen Humor echt toll :lol:

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Zitat von Toschi;157192

    Und nicht vergessen das Atemschutzgerät sowie Benzinfeste Handschuhe mitzunehmen :lol: (der Seitenhieb ging an dich menny) :ironie:


    Finde ich jezt nicht lustig Toschi :lol:


    Er hat doch extra geschrieben, das ihm das zu laut ist.
    Ich meine die pro Tüte ist auch sau laut... und es gibt welche die mähen Rasen mit Ohropax^^

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Es gibt auch Leute, die gehen in die Disco mit Ohropax ^^

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    das victory oder samba reso ist noch lauter als das pro
    klingt nur anders und bringt auch power


    oder toschi



    also mittlerweile kommt mir das reso gar nicht mehr so laut vor

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Zitat von Bearnd;157197

    Es gibt auch Leute, die gehen in die Disco mit Ohropax ^^


    Hier ich ich! Ich mach das wirklich. Auch zu Konzerten.. Den nachträglichen Tinitus tue ich mir nicht mehr an. Zumal sich ein Gehör nie an die Lautstärke gewöhnt, sondern einfach nur kaputt geht..
    Seit meiner Zeit mit Walkm... ääähh MP3 Player aufn Moped bin ich von Lautstärken über 95DB geheilt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Zitat von Toschi;157202

    @ menny ... hoffe du kannst mir verzeihen :roll:


    @ Prinz ... ja, das Victory Pro ist lauter als das CF Pro Reso, nur anders, ganz genau wie du gesagt hast :daumen:


    Ja natürlich...
    Ich hab dir das auch net übel genomen?!?


    Würde das nur nicht auf die leichte Kappe setzen...
    Ich will auch als Grandpa noch gut hören können.
    Auf Konzerte würd ich auch nur mit Ohropax gehen

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Oh man Menny da hast du aber was gestartet :D


    Aber ihr habt noch die Schutzbrille gegen rumfliegende Steine vergessen und die Schienbeinschoner erst recht.... :D
    Demnächst stehen alle in Motocross Schutzbekleidung inklusive Brustpanzer auf der Strecke :D


    Ich fand den Pro Reso aber hauptsächlich wegen der hohen Tonlage so heftig, der neue Bananenreso ist etwas tiefer und dadurch angenehmer :)


    Bearnd, auch Dir Vielen Dank, ja das stimmt, das ist immer schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der es schafft seine Sachen zu zerlegen :D
    Geteiltes Leid ist manchmal eben doch nur halbes Leid :)


    Nee Disco und Konzerte mit Ohropax muss auch nicht sein ;)
    klar stimmt schon, dass man aufpassen sollte :)
    Aber wer einmal ein Prodigy Konzert gehört und gefühlt hat, der geht nicht mit Ohropax dahin :D
    Hmm also ich hatte da auch mal vor langer Zeit einen zum Zweisitzer umgebauten Golf 3, das was vorher Rücksitzbank war,
    war danach Anlage, mit zwei 38 cm Subwoofern, die haben gemessen weit über 120 dB(a) gemacht, da konnte man teilweise keine Nummernschilder lesen :D


    Und einmal war ich auch bei den NitroLympics auf dem Hockenheim Ring und bei so Drag Rennen sitzt man ja sehr nah an der Strecke
    und wenn dann die Top Fuel Dragster mit ihren 5000 PS kamen, das hat geklingelt sag ich euch,
    dagegen war selbst das Pro Reso lächerlich :D
    Da hab ich mich auch nur einmal getraut die Finger aus den Ohren zu nehmen :)


    Also eigentlich mag ich ja laut wie man merkt :)


    Würd auch mal gerne das Victory oder das Samba Reso hören, also in echt, weil bei YouTube kommt das eh nie so richtig rüber !



    Mist, jetzt hab ich schon wieder was vergessen, mir ist heute Morgen noch was eingefallen, was ich im Bericht vergessen habe zu beschreiben, jetzt ist es wieder weg :(
    Schreibe es mir beim nächsten Mal direkt auf :)


    So, aber zum eigentlichen Thema, ich sitze hier immer noch und bin am Zittern, da ich immer noch nicht weiß ob der CF gleich einen Platz im Wagen findet.
    Ich meine es ist nicht so, dass ich nicht angeboten hätte den während der Fahrt auf meinem Schoß zu lagern, nur da sitzen noch 3 Leute mit mir im Wagen und die finden Benzingeruch nicht so toll wie ich :D
    Ich kann nur hoffen, drückt die Daumen :D

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    *daumen drück* ;)

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Kannst ja ein Kompromis schließen, musste ich auch letztes WE als ich nach Dänemark gefahren bin und mein CF fast zerlegte. :( Große Müllsäcke, helfen ware wunder. Bei mir hat es funktioniert :) sonst drück ich dir auch gerne die Daumen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!