Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase

  • Hallo,


    meine Frage ist, ob es normal ist das mein CF beim ersten Start (Einlaufphase) der Motor so hoch dreht und sich die
    Hinterräder sich auch relativ schnell drehen? Es wäre sehr nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte!
    Danke schon mal im Voraus!


    Chris 1860

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Nee eigentlich nicht.
    Da musst du einfach das Standgas niedriger drehen, bis sie sich nicht mehr drehen, und noch tiefer, aber so das er nicht aus geht^^
    Denn sonst ist deine Kupplung in null ,nix weg.

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Danke für deine schnelle Antwort. Da ich ein Neuling bin und in der Anleitung steht man soll am Vergaser vorerst nichts verstellen.
    Bin ich jetzt etwas verwirrt, aber vielleicht könntest du mir sagen wo ich es einstellen kann. Ich möchte nichts falsch machen und den Motor zerstören, da es das Weihnachtsgeschenk meines Sohnes ist.


    Chris 1860

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Also, als erstes solltest du dir die Anleitung gut durchlesen.
    Dann suchst du mal nach der Standgas Leerlaufschraube und schraubst sie so, dass sich die Reifen nicht mehr drehen (steht in der Anleitung).
    Wie du den Wagen einfahren musst, weißt du aber, oder?
    Und du kannst ihn auch gleich mal zum einfahren ne halbe Umdrehung fetter stellen... Darf auch schön bläulicher Rauch aus dem Reso kommen.

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Also als erstes macht man den Motor etwas fetter, sodass er schon recht fett läuft...
    Dann habe ich ihn erstmal 15 Minuten im Stand laufen lassen, und dann ganz wenig Gas, das gerade so die Kupplung nicht mehr schleift...
    Bei Tank 2 kann man schon 1/4 bis 1/3 gas geben für 3 Sekunden. Dann wieder ausrollen lassen, etwas warten und wieder 3 Sekunden gas.
    Tank 3 kannst du wenn du ihn noch fett hast eig schon richtig gas geben, ich mein wenn er fetter ist, kann er eh nicht so hoch drehen. Hast du den tank so zur hälfte leer kann man den schon ordentlich einstellen.
    Ich hab das ganze sogar noch verkürzter gemacht und der Motor war io.

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Ok... Machen wa das so... Bei fragen einfach hier rein kloppen:D
    Ich hatte damals auch den CF...


    Danke dir, wünsche ich dir auch^^

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    15min leerlauf ist doch ein wenig viel 5min sollten hier vollkommen reichen

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    @ Chris ... leider hab ich dieses Thema gerade erst gefunden. Und hoffe jetzt das du noch nichts kaputt gemacht hast.


    Als allererstes solltest du sicherstellen das die Einstellung der "H" und der "L" Schraube richtig sind. Und das Standgas solltest du unangetastet lassen bis du sicher bist das "H" u. "L" richtig eingestellt sind.
    Sollte es nämlich so sein das die "H" oder die "L" zu mager sind, machst du dir auf Dauer den Motor kaputt! Da hilft es auch nicht wenn du das Standgas runterdrehst!

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Ach so, auf Seite 18 (glaube) in der Anleitung findest du vieles zur Einstellung des Motors. Du solltest die Grundeinstellung nutzen um den Motor einzufahren. Wie das Einfahren abläuft steht ebenfalls in der Anleitung, und das sehr gut beschrieben.

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Hallo Toschi,
    danke für deinen Beitrag. Ich habe eine Tankfüllung jetzt durch und er lief eigentlich einwandfrei.
    Er hatte eine leichte weiße Rauchfahne, denke ist in Ordnung! Motor läuft auch rund und konstant.
    Ich habe ein teilsynthetisches Öl verwendet, das sich aber im Auspuff angesammelt hat! Ist das normal?
    Und die Zündkerze hatte zweimal einen kleinen Klumpen im Elektrodenabstand, so das der Motor ausging.
    Was meinst Du dazu?
    Danke im Voraus!


    Gruß
    Chris1860

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Etwas Rauch ist ok...
    Teilsynthetisches Öl ist nicht so pralle, da es nicht für die hohen Drehzahlen geeignet ist... Ebenso wenig wie Kettensägenöl^^
    Ich habe immer Castol Actevo genommen, dass geht gut.



    Und das mit der Zündkerze ist eigentlich nicht normal... Kann sein, dass er zu fett ist... Was waren das denn für Klümpchen? Ich hoffe mal Verbrennungsreste. ist dein Benzin auch sauber? Und der Luftfilter geölt?

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Servus,


    ich habe nun eine Tankfüllung durch und er lief eigentlich sehr gut. Als ich dann am nächsten Tag die zweite Tankfüllung durchlaufen lassen wollte, spring er zwar an, aber er lief nur solange wie ich den Choke mindestens nur halb bis dreiviertel offen hatte. Sobald ich den Choke ganz öffnete ging er mit den Touren hoch und dann aus. Dann habe ich auch die L- Schraube versucht langsam heraus zu drehen brachte aber auch nichts! Mittlerweile ratlos und frustriert, da mein Sohn schon seit Weihnachten fahren möchte und klappt nicht.


    Chris1860

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Puh, dann ist jetzt schnelle Hiulfe angebracht...
    Also wenn du den Choke da hast, macht er das Gemisch ja eigentlich fetter... Und sobald du den wie3der weg hast, dreht er hoch und eht aus?
    Klingt gaaanz verdächtig nach zu mager ;)
    Also Standarteinstellungen + ne halbe Umdrehung fetter... oder auch ne ganze, nen bissle probieren.
    Sonst mal die Zündkerze raus, ob da wieder was mit is^^

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Das habe ich gestern schon probiert, da bin schon irgend wann bei über 2 oder noch mehr Umdrehungen gewesen und kein Erfolg!
    Und nur nebenbei noch eine Frage!
    Kannst du mir auch vielleicht noch sagen wie das Gas/Bremsservo -Gestänge optimal eingestellt ist am Auto. Also ich bin der Meinung das dass kleine Gewicht mit der Imbusschraube an dem Servohebel anliegen sollte oder nicht?

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    Also du kannst den gas-/Bremsauschlag an der Funke selbst einstellen.
    Also ich habe das so nach Gefühl gemacht...
    Wenn der bei fast Vollgas mehr power hat, als bei Vollgas ist der Aussschlag zu hoch... und sonst immer etwas höher bis er bei Vollgas die maximale Power hat.
    Hand anlegen musste ich da eigentlich nicht^^

  • AW: Verbrenner Carbon Figther 30cc Einlaufphase


    sorry ich habe das alles jetzt erst gelesen
    also
    beim vergasereinstellen muss mann sehr vorsichtig sein das heisst : wenn mann die 2 schrauben H und L beim reindrehen fest macht (zu fest anzieht ) sind die schrauben hinüber (haben eine spitze). dann geht gar nix mehr mit einstellen , kannst machen was du willst geht nicht mehr dann hilft nur ein neuer vergaser.
    anfangen sollte mann in der grundeinstellung L= 1,25 und H = 1,75 umdrehungen raus danach standgas anpassen wenn der motor läuft.
    ganz wichtig ist auch das checken der tankbelüftung = paar minuten fahren dann schnell das car ausmachen und tank aufdrehen und drauf hören ob es zischt (luft reinströhmt ) wenn nix zischt ist es OK . wenn es zischt dann kommt keine luft in den tank , das heisst je nach system belüftung gangbar machen ( die meisten bauen sich selber eine , dazu mehr wenns sein muss )
    vergaser und luftfilter vor beginn auf richtigen sitz prüfen = schrauben nachziehen und schauen ob die schläuche irgendwo geknickt sind .
    auch darauf achten dass der schlauch der sprit ansaugt tief genug im tank ist .
    das mit dem einstellen dess gestänges ist eine fummelei aber kein hexenwerk da kommt mann schon drauf wenn mann nicht ganz bescheuert ist ,
    aber vor dem einstellen dess gestänges an der funke alles auf 0 stellen sonnst kann mann danach nicht mehr nachstellen an der funke
    so ich denke das reicht erst mal
    wenns noch probs gibt melde dich einfach
    mfg Oberst

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!