Kugelkopfschrauben

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine frage:
    Und zwar habe ich, mir bei einem Unfall mit einem Baum, den unteren Querlenker an meinem CF gebrochen. Ich habe schon neue bestellt und festgestellt, dass keine Kugelköpfe in den dafür vorgesehenen Löchern sind. also habe ich, da die Kugelköpfe nicht leicht hinein gegangen sind zu erst mit den alten noch einmal probiert dabei ist aber bei roher Gewalt das nächste Loch ausgebrochen.
    Kann mir einer sagen wie ich die Kugelköpfe richtig in die Locher bekomme?


    mit dank im vorraus
    thekiler

  • AW: Kugelkopfschrauben


    hi


    Sicher, dass Du nen 1:6er CF meinst?
    Mit Kugelköpfe assoziiere ich die Pivot Balls vom 1:10er CF :)
    Wenn der raus ist, kannste den Ball mit nem Inbusschlüssel (2er oder so) aus dem Querlenker schrauben.
    Dann am Achsschenkel die jeweilige große Plastikmadenschraube (mit 5er Inbus glaub ich) aus dem Achsschenkel drehen. Die kleine Plastikscheibe auch rausnehmen.
    Ball durch das Loch stecken und wieder in den Querlenker schrauben, Plastikscheibe aufsetzen, Plastikmadenschraube reindrehen. Nicht zu fest anziehen, sonst lenkt er nimmer. ;)
    Rad anschrauben, fertig.
    Mit roher Gewalt würde ich an den filigranen Plastikteilen nix machen. Wenn nix wegbricht, so leiert es zumindest so weit aus, dass der Ball beim nächsten Mal umso leichter rausspringt.

  • AW: Kugelkopfschrauben


    spontan würd mir jetz heißes Wasser einfallen. Weiß aber nicht, ob das funktioniert.
    Querlenker paar Sekunden ins heiße Wasser halten und dann so schnell wie möglich die Kugel ins betreffende Loch drücken.
    Alternativ die Kugel etwas mit Handcreme oder Vaseline einschmieren und vorsichtig ins Loch pressen.

  • AW: Kugelkopfschrauben


    möglichst ohne Schmiermittel (denn das zieht später den Dreck magisch an und sorgt für vorschnellen Verschleiß) ... die Öffnung für die Kugel ist auf einer Seite des Querlenker etwas, und ich meine "etwas" größer ... von der größeren Seite aus kann man die "Kugel" mit einer Wasserpumpenzange oder einem speziellen Eindrückwerkzeug eindrücken ... mit der WaPu-Zange ein bischen rumprobieren, die Zange sollte an der gegenüberliegenden Seite (Kunststoffseite) möglichst flach am Querlenker anliegen ... an der Kugelseite ist es fast egal wie die Zange anliegt, sie sollte nur nicht zu sehr verkanten ... dann vorsichtig eindrücken.


    Ausbrechen kann dabei eigentlich nichts, hab das schon sehr oft gemacht ... ABER ... man sollte dabei nicht sehr viel Kraft aufwenden müssen wenn man die Zange richtig angelegt hat ... braucht man sehr viel Kraft, dann läuft etwas falsch oder man versucht die Kugel von der falschen Seite einzudrücken.

  • AW: Kugelkopfschrauben


    oke dankeschön
    da mit dem heissen wasser hab ich mit kühlschrank und föhn versucht was allerdings doch noch zu schwer war.
    dass mit der WaPu-Zange werde ich gleich morgen probieren:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!