CF Kaufen Tipps und problem?

  • Hallo erst mal bin neu hier in forum und will mir ein 1.6 modell zulegen und da bin ich auf den CF gestosen und hab mich bissi schlau gemacht ob der wirklich seinen zweck erfüllt also habe bis jetzt 2x 1.10 verbrenner und bin einfach nicht zufrieden mit denen aber egal jetzt mal zu meinen fragen welche probleme gibt es bei den cf werde ihn hauptsächlich auf der straße bewegen ab und zu vl. sprünge. und habe auch gelesen das die lenk servo sehr schnell kaputt geht und da ihr mehr erfahrung habt mit den CF würde ich euch bitten mir mal vorteile und nachteile des CF zu sagen und ob sich der klauf lohnt und so wie zb. lenkserver kaputt wirt welche ich dann kaufen soll und wenn ich den von Conrad nehme da steht Rtr und ob der dann wirklich RTR ist oder ob ich da wieder am vergasser rumschrauben muss wo ich mich eig. nicht wirklich auskenne damit also würde mich sehr freun wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet


    es handelt sich um diesen CF
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…lrad-4WD-CF-6B-RtR-24-GHz

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Hallöchen und erstmal willkommen im Forum.


    Bevor sich hier die ersten CF-"hasser" melden :P


    Der CF hat ein paar Schwachstellen. Kugellager müssen getauscht werden, Servos müssen getauscht werden und der Vergaser is nicht so der Beste. Sprünge sind nicht wirklich die Stäken des CFs (davon würde ich also eher absehen).


    Obwohl man ihn auch ganz gut "stabil" zum laufen kriegen kann, muss ich sagen, dass der CF mehr zum basteln gedacht ist (Meiner Meinung nach). Was daran positiv ist? Man kommt an die Materie "Benziner-Großmodelle" schneller herran und versteht die Technik evenutell schneller, die dahinter steckt.


    Weiterhin positiv ist, dass die Ersatzteile jetzt nicht allzu teuer sind (Nicht bei Conrad) und dass du ziemlich viele Informationen findest (was Vergasereinstellung und sonstiges angeht). Auch hier im Forum.


    Abschließend würde ich dir einfach mal Raten, hier im Forum zu stöbern. Da findest du ziemlich viele Berichte und Informationen sowie andere Meinungen.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    ok danke schon mal und will mir wie schon gesagt nen 1,6 buggy zulegen und in der preisklasse wie der cf 3 ist und da bin ich leider nur auf den gestoßen und hast du tipps für mich wo man nicht viel pasteln muss sonder wo man grösten teils fahren kann weil bei mir steht der fahrspaß in vordergrund und hab leider nicht so viel zeit zu basteln und rumschrauben hast du ein anderes model in 1,6 wo ich mehr fahrspaß habe ohne groß rumzuschrauben bzw. zu basteln (ich weis das auch was kaputt werden kann) und in der preisklasse von CF ist bei conrad hab ich leider nur den CF gefunden in dieser preisklasse und werd den auch nur am we. benutzn und das höchstens 2 stunden weil unter der woche hab ich natürlich nicht so viel zeit und großteils auf asfalt und ab uns zu mal shotter bzw. ab und zu springen hättest du ein model das meinen anspprüchen entgegenkommt?

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Google mal nach dem Modell HPI Baja 5B. Von diesem Modell gibt es Clone in etwa der selben Preiskategorie, wie der CF. Der Meinung einiger anderer User hier im Forum, sind die Clone dieses Modells weitaus strapazierfähiger und langlebiger. Leider habe ich ein solches Modell nicht aber im Unterforum "HPI Baja & Clone" könntest du weitere Infos darüber finden. Vielleicht ist das das richtige Modell für dich?


    Würde mich freuen wenn sich hier auch unsere "Kollegen" aus dem Baja&Clone Bereich melden würden :)

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    ok danke werd mich mal informieren und schlau machen ob das is richtige für mich ist aber danke schon mal für deine tipps und über jeden weiter tipp würd ich mich rechtherzlich freun :)

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    ein modell was komplett rtr ist gibt es nicht, man muss imer was schrauben, ist ja auch der sinn von modellbau
    der fighter hat ein paar schwachstellen, wobei der cf3 schon einige weniger hat, als alte modelle
    zum onroad fahren ist der ganz gut geeignet, von sprüngen würde ich abraten, ein kleiner hüpfer ist aber ok


    tauschen sollte man lenk.- und gasservo, kugellager und vergaser das sind die schwachstellen


    servos: mpx rhino oder hitec
    kugellager: 2 rs
    vergaser: walbro wt 603 oder ähnliche


    mein tipp kauf dir einen gebrauchten cf3 mit rechnung und garantie
    das geld was du dort sparst kannste dann gleich in neue teile stecken


    alternativ ist ein buggy von rovan oder km auch nicht verkehrt

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    ok danek und könntet ihr mir bitte links von seiten geben wo man so genannte clones kaufen kann bzw. die von rovan oder km?
    ja gegen bissi schrauben hab ich nichts das ist mir schon klar das nicht immer alles ganz bleibt und auch was kabutt geht aber will eben mehr fahren als schrauben da ich mich auch noch ned so gut auskenne in sachen RC rumschrauben usw.

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Dir muss aber klar sein, dass du für die Kugellager, Gas- und Lenkservos und eventuell den Vergaser noch etwas Geld investieren müsstest.


    Vergaser wird vielleicht so um die 40-60 Euro kosten (Ein ordentlicher von Walbro). Solange der Standardvergaser läuft, kannst du ihn aber noch benutzen.


    Kugellager gibt es hier für 16 Euro:
    http://www.dswaelzlager.de/pro…1is1qf1vuc9ntmltp05dbdbk2
    Das ist ein Set für den kompletten CF. Diese sollten zwingend getauscht werden, da du sonst Probleme mit geschmolzenen Felgen, Getriebeplatten und sonstigen Sachen zu tun haben könntest. Das würde nur noch mehr Geld kosten, als die Lager sofort zu tauschen.


    Beim Servo würde ich aufpassen! Wenn dir hier einer durchbrennt (und das tun die Standard-Servos sehr gerne), während du z.B. Vollgas gibst, rauscht dein Car sonstwohin. Das könnte ziemlich gefährlich werden. Daher auch hier mein Tipp: Lieber sofort einen ordentlichen Servo kaufen, als zu lange zu warten und viel Geld für Reparaturen auszugeben.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    ok danke und direkt bei Conrad bekomm ich sowas nicht also die servos die ich benötige und die lager dazu weil dann würd ich gleich alles bei conrad bestellen weil sonst find ich nichts preiswertes was mich anspricht und der cf spricht mich doch sehr an
    und 2 frage noch schaf ich das als anfänger die lager und servos zu tauschen(servos werden nicht so ein problem darstellen)


    und wäre sehr nett falls es bei conrad gibt wenn du mir nen link schiken kannst mit den servos und den lagern:)

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Oh gott . Kauf keinen CF! Der is sooooo kacke!!! Rc-fellas haben den baja schon ab 470,- rtr. Leider ist er momentan nicht auf Lager. Aber anfragen und warten lohnt sich!!!!!!!


    Schrauben kannst du am CF gut lernen... da du mehr Gelegenheiten zum schrauben wie zum fahren haben wirst!

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Also bedingt durch eher negative Erfahrungen bei Conrad, würde ich die Servos nicht dort kaufen.
    Am besten du stöberst mal hier im Forum. Dort haben einige schon etwas über Servos geschrieben und besprochen, welche gut sind. Ein Shop im Internet dafür sollte sich dann schnell finden lassen.


    Conrad hat zwar Kugellager, jedoch würde ich dort keine kaufen.
    Wichtig ist, dass du dir 2RS Lager kaufst. 2RS-Lager sind abgedichtete Lager, die nicht so stark erwärmen, da durch die Dichtung weniger bis kein Dreck reinkommt. Normale Lager werden aufgrund der Reibung durch Dreck extrem heiß und schmelzen dir das Plastik weg. Darum 2RS Kugellager. Beim obigen Link kannst du dir das gesamte Set kaufen. Diese sind günstig und die Qualität ist gut.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Zitat von Dj-rush72;201908

    Oh gott . Kauf keinen CF! Der is sooooo kacke!!! Rc-fellas haben den baja schon ab 470,- rtr. Leider ist er momentan nicht auf Lager. Aber anfragen und warten lohnt sich!!!!!!!


    Da ist übrigens einer der CF-"Hasser" :P

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    ok bearnd ich werde wsl. den CF nehmen da ich nicht mehr warten will und die kugellager bestellen und noch dazu 2 servos und könntest du mir dann behilflich sein bei den kugellager einbau?

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Das austauschen der Lager sollte kein Problem sein. Man muss nur ein bisschen schrauben.
    Kleiner Tipp: Merk dir, wo welche schraube saß. Nicht, dass du später ein paar Schrauben übrig hast ^^


    Dj-rush72:
    Auf der Seite finde ich aber auch nur Cars (2wd) AB 770,- aufwärts. Gibt es den für 470,- überhaupt??? Oder ist das ein Mythos? :P

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    ich hoffe wir fangen jetzt nicht wieder an den fighter mit einem baja zu vergleichen


    wie viel willst oder kannst du den ausgeben

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Zitat von PrinzSpektrum;201917

    ich hoffe wir fangen jetzt nicht wieder an den fighter mit einem baja zu vergleichen


    Wie Recht ich dir gebe ^^


    Zitat von PrinzSpektrum;201917

    wie viel willst oder kannst du den ausgeben


    Das hatte er schon geschrieben ;)
    Seine Antwort:
    suche einen 4wd buggy preis bis 450€ ca.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!