Stoßdämpferhalterung aus Alu

  • AW: Stoßdämpferhalterung aus Alu


    ja, die haben wir auch einfach selber gemacht, is aber nicht so das gelbe vom ei, da man die kugelgelenke nicht mehr hat und die lagerbuchsen sehr stark unter den kräften an der stelle leiden... bin dann wieder auf kunststoff umgestiegen.

  • AW: Stoßdämpferhalterung aus Alu


    Zitat von Dj-rush72;168213

    ja, die haben wir auch einfach selber gemacht, is aber nicht so das gelbe vom ei, da man die kugelgelenke nicht mehr hat und die lagerbuchsen sehr stark unter den kräften an der stelle leiden... bin dann wieder auf kunststoff umgestiegen.


    Ich hatte die oben genannten Teile verbaut, und da gehen ja nur die Schrauben durch die Löcher... da wird nix so stark beansprucht das es sich verformt o.ä.
    Musst halt "gutes" Alu verwenden.


    Kugelgelenke braucht man da auch nicht, die Dämpfer neigen sich ja nicht nach vorne oder hinten, die bewegen sich ja nur nach oben oder unten.

  • AW: Stoßdämpferhalterung aus Alu


    Da die dämpfer nie 100% gerade laufen (bei dieser bauweise) ist immer eine leicht einseitige belastung auf den löchern... Mit der zeit laufen sie garantiert ein. Was meinst du aus was für material die gekauften dinger sind? Bestimmt nix besonderes!!! Naja, is wohl ansichtssache. Bei uns hat es sich nicht so gelohnt!

  • AW: Stoßdämpferhalterung aus Alu


    Wenn ich mich nicht täusche machst du doch beruflich etwas im Bereich Metallbau, daher solltest du wissen das es sehr große unterschiede bei den verschiedenen Alu-Legierungen gibt.


    Die o.g. Teile werden aus hochfestem Alu gefertigt, vermutlich 7075, genau wie die Chassisplatten von P&I.
    Nach ca. 20Litern gab es keine sichtbaren Spuren des Gebrauchs. Vermutlich wird es auch nach 100Litern schwer Gebrauchsspuren zu finden.

  • AW: Stoßdämpferhalterung aus Alu


    Naja für 31,40 Euronen plus Versand, könnte man schon zur Feile greifen ;)


    Mal sehen wie ichs zeitlich schaffe. Jetzt sind erstmal die Oberen Querlenker aus Alu fällig.


    Hmmm so wie´s aussieht könnte man die Bohrungen von P&I vergrößern und die Gelenkbuchse von der
    alten Halterung hernehmen. Was meint Ihr dazu?


    Grüße aus Bayern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!