LED im 6volt Stromkreis

  • Hallo,


    ich hoffe es kennt sich jemand damit aus. Mir gehen die LED´s in den original baja-einsätzen aus /kalte Lötstellen, :twisted:ist aber sehr schwer zu löten, weil sich die Alufolie auf LED-Seite ablöst. :p Hab ich jetzt schon aufgegeben, oder kann ich mir von einer leuchtenden Diode einfach den Strom parallel abzwacken ohne das was passiert???? / FRAGE Nr.1



    ...alternativ dazu hab ich mir jetzt mal die 12 LED´s parallel zusammengelötet nur brauch ich jetzt noch nen Vorwiederstand für die Dioden, fragt sich nur welchen???? / FRAGE Nr.2

    ...die 12 Dioden sind weiss und haben 3,6Volt sollen mit dem Empfängerakku 6Volt betrieben werden.


    :roll:Kann mir jemand helfen??


    LG René

  • AW: LED im 6volt Stromkreis


    danke Micha, hat meinen wert bestätigt, ich will ja nicht das die kleinen dinger kaputt gehn:mrgreen:

    ☠ ☠ ☠ HPI Baja 5t + FUTABA 4 PK + Axial Wraith + HPI Savage 25 Kawasaki Quad ☠ ☠ ☠

  • AW: LED im 6volt Stromkreis


    Dein Widerstand kann wesentlich kleiner sein, wenn Du 12 LED´s parallel schaltest, es sei denn Du willst 12 Widerstände verbauen.


    Wenn die Angaben stimmen, bei 12 LED mit je U=3,6 V und Imax=20 mA :


    12 x 0,02A = 0,24A Gesamtstrom
    Das ergibt Rges = U / I = 6V / 0,24A = 25 Ohm


    Spannungsteiler U1 / U2 = R1 / R2 = (6 V - 3,6 V) / 6V = R1 / 25 Ohm = 2,4 V / 6 V x 25 Ohm = 10 Ohm


    Der Widerstand sollte aber etwas Strom vertragen, da P = U x I = 2,4 V x 0,24 A = 0,576 W.


    Bei einer LED wäre der Widerstand R = U / I = (6 V - 3,6 V) / 0,02 A = 120 Ohm

  • AW: LED im 6volt Stromkreis


    Hi Jan,



    ...also das unzureichende Zwischenergebnis sieht so aus. Ich habe 8 weisse LED´s parallel mit 150 Ohm Widerstand an die 6Volt angeschlossen und das Ergebnis is Mist. Ich werde versuchen anhand deiner Formeln mir den richtigen Widerstand auszurechnen. Die 4 roten LED´s sind dabei zu vernachlässigen, diese habe ich seperat 2 in Reihe um auf 4 Volt zu kommen und dann davon aus noch einmal 2 parallel abgezweigt und ebenso weil ich hab nüscht anderes habe auch mit 150 Ohm Widerstand an mein Failsave als Kontrollleuchte angeschlossen, obwohl ich die Befürchtung habe das an dem LED Ausgang vom Failsave kein weiterer Widerstand ran muss, oder???


    Rechnung für die 8 weissen LED´s


    8x 0,02A =0,16A Gesamtstrom
    das ergibt Rges = 6V/ 0,16A = 37,5 Ohm
    6V-3,6V = 2,4V / 6V x 37,5 Ohm = 15 Ohm


    Wenn das alles so richtig ist dann brauch ich nen 15 Ohm Widerstand, damit die LED´s volle Leuchtkraft haben.
    das wäre dann der hier
    Jan wär nice wenn du das nochmal bestätigen würdest, es sieht nämlich echt scheisse so aus und ich will noch ein paar Leuchten machen. thx

  • AW: LED im 6volt Stromkreis


    Das sollte soweit stimmen. LED´s nehmen aber auch Überspannung nicht gleich übel. Überprüfe aber nochmal die Werte der LED´s. Beim C gibt es superhelle mit 5V Spannung bei 20mA.


    Kleiner Tip am Rande: du kannst auch Widerstände parallel schalten 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn , also 10 x 150 Ohm parallel = 15 Ohm , wäre bloß der Platzbedarf.

  • AW: LED im 6volt Stromkreis


    ...wusst ich nicht das mit den parallel schalten, im 5t ist genug Platz :mrgreen: und widerstände hab ich auch genug, werds morgen gleich mal ausprobieren, danke

    ☠ ☠ ☠ HPI Baja 5t + FUTABA 4 PK + Axial Wraith + HPI Savage 25 Kawasaki Quad ☠ ☠ ☠

  • AW: LED im 6volt Stromkreis


    Stellt sich zum Schluß nur noch die Frage, welche Leistung am LED Ausgang vom Failsave gezogen werden kann. Bei zu großem Strom bricht die Spannung zusammen und es wird nichts heller oder der Failsave wird sogar beschädigt. Also erst nachsehen.
    Ich denke aber, daß der Strom von 160mA nicht zu hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!