Ski für`n Baja

  • AW: Ski für Baja Clone


    Tolle Videos!
    Alufelgen lohnen sich nicht. Mach lieber ne Kombination Gummireifen / Spikes damit baust du den maximalen Grip auf.


    Glaub mir ich muss es wissen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ski für Baja Clone


    hmm echt? inwiefern lohnen sich nich? vom zeitaufwand her? ich hab halt nur 8 mm gewinde in den fixpins... das wird schririg durchs gummi und die felge zu verschrauben... deswegen wollte ich alufelgen drehen... die sollen auch kein 4 oder 6 kant bekommen sondern nur ne 12er bohrung und dann direckt auf die achsegesteckt werden (einfacher)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Ski für Baja Clone


    Durch Gummi und Felge sollen die Spikes nicht, sondern nur durch das Gummi. Gesichert werden die Spikes gegen eindrücken und ausreißen mit Unterlegscheiben und Muttern, am besten Selbstsichernde. Die 8mm Gewinde an den Fixpins sind dafür vermutlich sehr knapp.


    Die Felgen die du aktuell fährst sind ein gutes Beispiel um dir zu veranschaulichen wie Alufelgen nach kurzer Zeit verformt sein werden. Deine aktuellen sind ja aus Kunststoff, der verzeiht ja einige Stöße usw... bei den Alufelgen wirst du vermutlich nach recht kurzer Zeit beobachten können wie sie auseinander brechen.

  • AW: Ski für Baja Clone


    tatsache?das hätte ich nich gedacht! auch wenn ich ausschließlich damit auf eis fahre? meine felgen sehen so aus weil ich damit auf der straße gefahren bin:-) fixpins sind heute gekommen... und das gewinde is wirklich ziehmlich kurz:-( wenn ich die fixpins nur ins gummi schraube knicken die weg... sind ja 15mm lang... glaub da bleibt mir garkeine andere wahl als ne alufelge zu drehen... oder... wir haben so spezial kunstsoff welches uuuultra verschleißarm und stabil is...das probier ich auchmal aus... wollte sowieso 4 felgen machen das ich nachstes jahr nich so allein aufm eis bin ;-D

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Ski für Baja Clone


    Nee mit den Alufelgen selbst passiert nix, die werden super halten!
    Du wirst aber keinen zusätzlichen Grip aufbauen können, zumindest kaum mehr Grip. Du brauchst einen Kompromiss zwischen Auflagefläche und den Spitzen die sich ins Eis drücken. Wir hatten mal versucht mehr Spikereihen nebeneinander zu setzen, um so mehr "Fläche" zum Boden aufzubauen. Doch drückten sich dann die Spitzen nicht mehr so stark ins Eis. Es war keine Verbesserung des Vortriebs erkennbar.


    Nun zum "technischen" Teil, da sich deine Felgen dann nicht mehr verformen werden, werden sich deine Spikes verformen! Die werden Krum, ein Teil wird wegbrechen.. Wenn die Wegbrechen ist das Gewinde immernoch in den Felgen - das wird nervig. Die ersten Felgen hatten wir auch mit Gewinde.. ein nerv. Wir habens dann einfach ein Loch reingebohrt. Schrauben durchgesteckt und mit einer Selbstsichernden Schraube versehen. Vorher Schrauben anspitzen. Sack Arbeit aber, spätestens beim ersten wechseln lohnt es sich.


    Du kannst das alles machen, wie es dein Herz begehrt - is mir Wurst. ;)
    Nur kommst du mit Gummi in Kombination kurzen Spikes besser. Da der Gummi nochmal ein wenig Grip aufbaut.


    Wo Aluspikefelgen super gehen ist auf Wiese. :D Da fährst du wie auf Schienen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ski für Baja Clone


    Zitat von zuendy;169277

    Wo Aluspikefelgen super gehen ist auf Wiese. :D Da fährst du wie auf Schienen.


    und in den kurven hast erst gripp :anmach:

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Ski für Baja Clone


    na dann... wird gebaut ;)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Ski für Baja Clone


    Hmm... ich bin immer davon ausgegangen das die Alufelgen bei so Aktionen zerstört werden, weil sie halt so "unflexibel" sind. Gut, wieder was gelernt. Ausprobieren werde ich es aber nicht ;)


    Das mit den angespitzten Schrauben ist eine sehr gute Idee :!:

  • AW: Ski für Baja Clone


    soo felgenrohling aus kunststoff is schonmal fertig... ob 4 oder 6 kant muss ich mir noch überlegen... ich denke mal die fixpin spikes sind die beste lösung da sie en kragen haben der sich schön auf der felge abstützt... und konisch zum kragen zulaufen dadurch vermutlich wenn sie brechen... vorm kragen brechen.... und 100 stück kosten nur 6,25€...

  • AW: Ski für Baja Clone


    War nicht die Rede davon das es sinnvoller ist kurze Spikes in Gummi zu montieren, warum dann jetzt doch wieder direkt in die Felge:?:


    Die Idee mit den Fixpins ist ja nicht sooo schlecht, aber kann man diese nicht direkt in das Gummi schrauben:?: 8mm langes Gewinde ist ja nicht sehr viel, aber könnte grad so für 2 U-Scheiben und eine Mutter (evtl. Selbstsichernd) reichen:?: Als Reifen käme da der Standard Multipin in frage:?:


    Mess doch mal aus ob das passen könnte, würde mich mal interessieren.


    U-Scheibe -> Gummi -> U-Scheibe -> Mutter (Selbstsichernd) ... dürfte doch passen. Das Gummi kann ja auch etwas gequetscht werden.

  • AW: Ski für Baja Clone


    Ich hät da Bauchschmerzen, das die ausbrechen und dann wild durch die Gegend schießen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ski für Baja Clone


    Zitat von zuendy;169428

    Ich hät da Bauchschmerzen, das die ausbrechen und dann wild durch die Gegend schießen.


    das kann schon passieren dass mann bauchschmerzen bekommt wenn die spikes im bauch stecken

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Ski für Baja Clone


    Jooaa bissel aufpassen dann geht das schon... Ich hab halt nunmal jetzt schon die fixpins bestellt und die sind mir vom gewinde her zu kurz und von der gesamtlänge zu lang für in gummi zu schrauben... Und reifen hab ich auch nich über... Von da her erstmal so testen... Und gucken obs funktioniert :)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Ski Kit für Baja


    Hab ich gerade entdeckt und wollt ich euch nicht vorenthalten. Bei egay gibt es einen Ski Kit für den Baja. Kannte ich noch nicht. Ausreden a la "Winterpause" gehören somit ab sofort der Vergangenheit an, geil... :anmach:
    Schaut einfach selber: [ebay]110595676900[/ebay]



    Ups, gibt es ja schon. Hab ich mit der Suchfunktion nicht gefunden gehabt!?

  • AW: Ski für Baja Clone


    Der Winter kommt... Weiter geht's!

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Ski für`n Baja


    Soo erstmal ne Zeichnung gemacht und paar Anordnungen für die Spikes in 3d ausprobiert...


    Dann ging ans bohren... 96 mal zentrieren bohren Gewinde schneiden planen mim 10er fräser und endgraten... Ca 3 Stunden pro Felge...


    Innen ausdrehen...


    Da ich Heine cnc fräser hab bin ich zu nem Kumpel und hab den 6kant fräsen lassen...


    Ganz schön breit... Hätte die Felge doch mit et machen sollen... Naja...


    Jetzt noch schwarz lackieren... Und dann die pinns eindrehen... Hab dazu eine rasche für nen gewindeschneider benutzt;-)


    Dann hätte ich noch bissl Langeweile und hab noch ein bissl Farbe druf gehauen... Wird wol nich lang halten... Aber schick aufm foto:-)

  • AW: Ski für`n Baja


    richtig fette Spikes!!!!:anmach:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Ski für`n Baja


    Schauen Brutal aus. Bin mal auf den ersten Testlauf gespannt ;)

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!