• AW: Lipo Safebag


    Metallwerkzeugkiste aus dem Baumarkt tut es auch. Die dann auf einer Steinplatte stehend und gut. Den Qualm bekommt man eh nicht unter Kontrolle.


    [ebay]121295514748[/ebay]
    Alle Kunststoffeinlagen raus und gut. Der Tresor fängt auch das glühen an und man hat nicht wirklich viel Platz. Wenn dort einer zündet sind alle hin.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lipo Safebag


    Nabend



    Der Koffer ist schon recht groß, Genaue Maße habe ich gerade nicht aber Aber wenn ich mal schätze sind es locker 30 cm breit, 20 cm in der Tiefe und hoch so um die 15 cm.Das aber innenmaß...klar wenn einer fackelt, fackeln alle.
    Aber lieber verbrannte Akkus für 500 euro, als 50.000 Euro für Wohnungschaden am Arsch.


    Das mit dem Laden meinte ich genauso wie du es sagst...500 mah mit 0,5 ampere....2200 Mah mit 2,2 Ampere


    Lg micha


    Tante Edit meint :
    Die Maße habe ich gut getroffen, bis auf die Höhe..
    Hier mal ein Link zu conni...ist im Prinzip derselbe :
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…MLMnoCmrr0CFZShtAod-HMAXg

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Lipo Safebag


    Das heißt du lädst die akkus mit 1C bei lipos ok aber nicht gut für die lebensdauer, wenn du länger was davon haben willst(ich ganze 3jahre :D. ) dann mach 0,5C

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Lipo Safebag


    denn was man nicht machen sollte: 2sLipo mit 4,1V pro zelle rumliegen lassen un das über 6monate

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Lipo Safebag


    Hi MrBillgates


    Danke dann weiß ich Bescheid.
    achso, wenn die Akkus länger liegen habe ich sie immer auf lagerspannung gebracht mit dem Ladegerät.


    lg

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Lipo Safebag


    Zitat von damicha78;221941

    Hi MrBillgates


    Danke dann weiß ich Bescheid.
    achso, wenn die Akkus länger liegen habe ich sie immer auf lagerspannung gebracht mit dem Ladegerät.


    lg


    Tja ich DACHTE der wäre auch nich auf 4,1 volt :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Lipo Safebag


    @damicha98
    Mir ist aufgefallen dass ein richtiger Tresor in der Größe billiger ist der Lipo-Tresor.. oO


    zuendy
    gekauft!


    MrBillgates97
    Danke für denn Tipp. Hab nicht gewusst das man besser mit 0,5C laden soll.



    Ab wie viele Tage/Wochen Ruhezeit sollte man die Lipo lieber auf Lagerspannung bringen?

  • AW: Lipo Safebag


    hi sniper


    Stimmt, aber die Dame des Hauses wollte so einen...Frauen halt ;)

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Lipo Safebag


    Obwohl der Thread schon ein paar Tage älter ist, sage ich da mal etwas dazu:

    Lipos sind völlig ungefährlich. Deshalb gibt es ja auch die Vorschrift (EASA, FAA), dass, wenn Laptops per Luftfracht transportiert werden, die zugehörigen Akkus die Reise per Schiff antreten. In 2013 standen sämtliche Boeing 787 monatelang am Boden, weil mehrfach Lipos Feuer gefangen hatten (zugegeben, die beiden Triebwerke liefern auch je 2 x 250 kVA an Generatorleistung, zusammen genug für eine Kleinstadt), andere konnten nicht ausgeliefert werden. Die Lipo Technik war ja so einfach und sicher, dass man bis heute nicht den Grund für das Abfackeln gefunden hat. Man packt sie jetzt lieber in Stahlkassetten und erklärt das für sicher. Ich freue mich schon auf die ersten Reaktionen, wenn ruchbar wird, dass so ein Akkupaket auf der Langstrecke Feuer gefangen hatte, die Passagiere aber selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr waren, obwohl sie stundenlang auf nicht löschbaren Lipos gehockt haben. Auch baut man natürlich riesige Lipo Akkus in einen Flieger ein, weil die so sicher sind, dass man sie selbst dann mitschleppen kann, wenn man sie gar nicht braucht. Und es ist reine Paranoia bei den Airbus Leuten, die unter Inkaufnahme von Zusatzgewicht, also mit der Verpflichtung, dieses Gewicht in einem gewichtsoptimierten Flieger wieder an anderer Stelle einzusparen, auf NiCd zurückgegangen sind. Letztlich und endlich ist es ein reines Gerücht, dass MH370 (wie in den USA und Europa verboten) Lipo Akkus an Bord hatte. Ganz bestimmt würden die Betreiber dies sofort offenlegen. :roll:



    Da es hier in Südfrankreich im Sommer durchaus sehr heiß wird und ich nicht dafür garantieren kann, dass mir ein Akku nicht auch einmal herunterfällt, ohne dass ich einen offensichtlichen Schaden entdecke, habe ich mich jetzt von Lipos auf FAIR P-Ion v2 (25C) Akkus umentschieden. Und die kommen in eine nicht absolut dicht schließende, feuersichere Kassette. Übrigens: Den größten Schaden richtet der Rauch an, also nicht unbedingt in frequentierten Wohnräumen lagern. Lipo Zellen (aber selbst P-Ion) weder entladen noch vollgeladen einlagern, sondern bei Lagerspannung von 3,8 V/Zelle (Lipo). Lipos kämen bei mir zusätzlich mit Schutzhülle in die Kassette, aber ich bin ja auch einer dieser Paranoiker. :)



    Gruß

    Stefan

  • AW: Lipo Safebag


    Hi,


    ich versteh die ganze Diskussion nicht wirklich. Wie oft habt ihr denn von Leuten gehört dem sein Handy oder Laptop um die Ohren geflogen ist oder Feuer gefangen hat? Ich habe sowas noch nie erlebt oder gehört.
    Ist doch alles ein Frage des Umgangs. Wenn man seine LiPos vernünftig lädt und bei Nichtgebrauch lagert dann passiert auch nix.


    Gruß,
    Mallard

  • AW: Lipo Safebag


    Zitat von MrBillgates97;221924

    Das heißt du lädst die akkus mit 1C bei lipos ok aber nicht gut für die lebensdauer, wenn du länger was davon haben willst(ich ganze 3jahre :D. ) dann mach 0,5C


    Ich hab immer noch meinen LiPo den ich 2010 gekauft habe im Einsatz...


    Laden tu ich meistens mit 2C und wenn es schnell gehen muss auch gerne mal mit 4C. Mehr kann das Ladegerät nicht ^^


    Seit 4 Jahren!!!! Ein merklicher Unterschied zu einem neuem Lipo mit der gleichen Kapazität konnte ich noch nicht feststellen.


    Und er ist noch nicht explodiert oder sonstiges.


    Ist übrigens ein Dymond Lipo. Kosten nicht die Welt und die Qualität stimmt... Hatte eigentlich mal 2, aber einer wurde aus versehen über einem Acker abgeworfen :D

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC
  • AW: Lipo Safebag


    Meine 3 Jahre alten LiPos welche eine Ausgangskapazität von 2200 mAh hatten liegen mittlerweile bei 1700 mAh. Ich merke das Alter in jeder Hinsicht schon.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Lipo Safebag



    Das sin dann halt die unterschiede...ich für meinen teil hatte pech mit der marke, die ich hatte.

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!