Karosserie Sandstrahlen (Glasperlstrahlen)

  • Hallo zusammen!


    Möchte mich informieren ob Jemand Erfahrungen mit Sandstrahlen von Kunststoffen hat.
    Ich würde gerne einen vorhanden Lack auf einer Karosserie (Tamiya Hummer Karosse) entfernen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher aus welchen Kunststoff die Karosse besteht. Ich denke es ist PE oder ABS (so in die Richtung)


    Eine Sandstrahlanlage mit extra feinen Glasperlen und variablen Druck (bis 6 bar) steht mir zur Verfügung und bin im Umgang damit Geübt.


    Jetzt ist nur die Frage ob die Oberfläche und Details der Karo den Strahlvorgang überleben:?:


    Freue mich auf Antwort.
    Gruß nero:winken:

  • AW: Karosserie Sandstrahlen (Glasperlstrahlen)


    OH OH ...hätte da auch meine bedencken.....


    es ist auf jeden ABS nur ob man da was strahlen kann:O_o::?:möchte ich mal eher bezweifeln:roll:


    könntest dir ne superfighter karo besorgen zum testen (kostet halt nich viel) aber ich glaube das davon am ende nix über bleibt:nlachen:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Karosserie Sandstrahlen (Glasperlstrahlen)


    Ja ich werds morgen, wie Mclaren geschrieben hat, auf der Innenseite der Karo mit wenig Druck versuchen. Ich hoffe das die Perlen nicht zu aggressiv sind, wenns funktionieren würd wärs klasse!;-)

  • AW: Karosserie Sandstrahlen (Glasperlstrahlen)


    So heute wars soweit.
    Hab mich mit dem Druck vorsichtig rangetastet. Bei ca 4 bar is die Abtragung am besten ohne die Oberfläche und die Details zu beschädigen. Leider habe ich feststellen müssen das der alte Lack in manchen Vertiefungen und Kanten den Kunststoff blasen werfen lies. Ich hoffe man kanns noch irgendwie verschleifen und verspachteln. Mal guggen...
    kann leider noch keine Bilder hochladen da die Karo noch in da Arbeit liegt.


    Im allgemeinen kann ich´s jedem raten mal mit dem Sandstrahler vorsichtig drüber zu blasen wenn man den alten Lack von der Karosserie loshaben will!!


    gruß nero

  • AW: Karosserie Sandstrahlen (Glasperlstrahlen)


    So hier kommen die versprochenen Bilder.


    Der Lack ist sehr gut runtergegangen. Bis auf kleine Reste in den Ecken ist nichts mehr zu sehen.
    Die Reste werden bei der Neulakierung nicht stören, da ich vorher noch einmal schleifen und grundieren werde.
    Nach dem Strahlen wird die Oberfläche matt, wie man erkennen kann, aber bleibt trotzdem schön glatt.


    Auf den zwei anderen Bildern (Kanten der Dachluke und Aussparung für den Schnorchel) kann man sehr gut die Blasenbildung durch den alten Lack erkennen. :-|


    Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis! Ich bin zufrieden;)


    Gruß nero


  • Beitrag von mustking ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!