Bremsen und Gas geben

  • Re: Bremsen und Gas geben


    hallo liebe rcskyler,


    habe das abo und verfolge diesem forum auch seit langem und es hat mir viele hilfreiche tipps, z.b. beim richtigen justieren der differential schrauben gegeben. Jetzt habe ich allerdings ein problem das bisher noch nicht angesprochen wurde und unter diesen themenbereich fällt und hoffe, dass ein anderer Modellbauer mir helfen kann. Nach dem einbau des Motors wollte ich die Servos wie schon einige Ausgaben früher beschrieben "Nullen". dabei fiel mir auf, dass die mit Hilfe einer Madenschraube fixierten Linsenschrauben die das Gas- bzw. Bremsgestänge fixieren sollen bei mehreren Gas und Bremsvorgängen hintereinander nicht wirklich fest sitzen sondern nachgeben und auf dem gestänge wegrutschen. Wollte dies mit festerem anziehen der Madenschrauben beheben was jedoch bei nur einer halben Umdrehung mehr das ausreißen der Gewinde der Linsenschrauben und somit das nachbestellen der Ausgabe 61 zur Folge hatte. habe nun die beiden neuen Linsenschrauben festgezogen und suche nun nach einer Lösung damit diese wirklich halten. habe mir schon überlegt das Gas- bzw. Bremsgestänge hinter den Linsenschrauben zu verbiegen damit diese nicht mehr nachrutschen können was ich allerdings für eine sehr unelegante Lösung halte. Vielleicht kann mir ja jemand einen besseren Tipp zur Lösung des Problems geben.


    Vielen Dank im voraus,


    Paul

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Also wenn ich das auf dem ersten Foto von Patrick sehe, dreht sich der Servo ganz schön weit, meiner dreht nicht so weit beim gas geben, vll sollte man den Servo weg begrenzen, was mit der Kyosho Verbedienung glaub ich aber garnicht geht, bei meiner Acoms kann ich den Servoweg begrenzen.

  • Re: Bremsen und Gas geben


    @Paul


    Was hast denn Du für Servos eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Stellringe durch die Kraft der Servos verstellt? :O_o:


    -Einstellung der Servos überprüfen evtl. Weg begrenzen.


    -mit einer kleinen Feile o.ä. das Gestänge so bearbeiten das in dem Bereich wo die Madenschraube des Stellrings sitzt, eine plane Stelle entsteht.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Was ich nicht verstehe ist warum diese Gas/Bremsgestänge problem nicht alle haben? Muss doch also irgendein speziellen grund geben das es nicht bei allen von anfang an funzt. sprich einstellung oder ein defekt oder oder oder ??? Versteht ihr was ich meine ?

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Kalle
    Ja verstehe ich. Meine Ringe sitzen auch fest. Denke das das minimale zusammenbauunterschiede sind. Nicht alle sind genau gleich.


    Wie schon gesagt wurde kann man an der Stelle wo die Madenschraube auf das Gestänge trifft ein wenig anfeilen um eine Plane Fläche zu erhalten.

  • Re: Bremsen und Gas geben


    @ Nighthawk


    Ja, die Stellringe werden durch die Kraft der Servos verstellt. Ich habe die original Kyosho Servos verbaut. werde heute Abend das Gestänge ein wenig anfeilen bis eine plane Stelle dort entsteht wo die Stellringe sitzen und hoffe das hilft. da ich nur die original Funke besitze werde ich wie ich jetzt herausgelesen habe den Einschlag der Servos leider nicht begrenzen können. Falls es mit feilen immer noch nicht fest genug hält werd ich halt doch das Gestänge hinter den Stellringen verbiegen müssen um diese wirklich zu fixieren.


    Danke für die Antwort,


    Paul

  • Re: Bremsen und Gas geben


    wie währe es mit nem kleinen lötpunkt anstadt das gestänge zu verbiegen :?:
    kann man jeder zeit wieder ab löten und das gestänge ist nicht verhunst :O_o:
    nur mal so in den raum geschmissen :D

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Du könntest auch das metallene Innenteil einer Lüsterklemme nehmen. Da hast Du den Vorteil daß Du das Gestänge mit zwei Schrauben fixierst. Es sieht halt aber meiner Meinung nach bissl blöd aus.

  • Re: Bremsen und Gas geben


    wie soll das gehen Danny?
    Da brauchst du dann auchnoch das Gewinde von der Klemme für die Schraube, und das ist im Plastik!
    Aber Lötzinn bekommt man nie zu 100% wieder weg und da sieht man dann auch schwarze RÄnder und sowas.

  • Re: Bremsen und Gas geben


    ? Dreh mal die Schraube komplett raus. Dann siehst Du auf das Metallstück und dann siehst Du daß das Gewinde im Metall ist. Zumindest bei den Klemmen die ich hier habe.

  • Re: Bremsen und Gas geben


    dann haben wir verschiedne. Ich hatte immer wenn ich drauf geachtet habe die wo der Gesamte Plastikschaft das Gewinde darstellt.
    Das ist natürlich sehr unpraktisch, wenn man die schraube ganz rausmachen muss weil man dann ewig schrauben muss....

  • Re: Bremsen und Gas geben


    @ Patrick
    Ich hab mir gerade noch mal deine Bilder angeschaut, im 3.Bild hat der Fehlerteufel zugeschlagen. :O_o:
    Die Laufrichtung der Reifen (Hinterachse) zeigen entgegengestzt der Fahrtrichtung. Mußt du mal von links nach rechts tauschen. Vorderachse auch noch mal prüfen. Die Spitze vom V-Profil, muß von oben gesehen in Fahrtrichtung zeigen.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Das Problem hatte ich auch mal, ich habe es gelöst in dem ich die Bremsgestänge komplett mit Loctite eingerieben habe.
    Das muss aber ziemlich zügig gemacht werden, sonst kannst du die die Halterung mit der Madenschraube schlecht positionieren. 8) 8)

  • Re: Bremsen und Gas geben


    sauber! :daumen:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!