Bremsen und Gas geben

  • Hi,


    wollte mal fragen, obs bei euch genauso ist wie bei mir.
    wenn ich bremse dann klappt alles einwandfrei, aber wenn ich dann gas gebe, drückt die bremsstange in entgegengesetzter richtung auch ein bisschen auf die bremse.
    falls ihr das nciht versteht, lade ich mal bilder hoch.
    hab schon alles ausprobiert.


    Gruß
    Patrick

  • Re: Bremsen und Gas geben


    ...wenn Dein Bremsgestänge in entgegengesetzter Richtung auch noch die Bremse betätigt, stimmt etwas mit der Montage des Endanschlages nicht.


    Im Leerlauf und im Fahrbetrieb darf der Anschlagring der Bremsstange nicht am Bremshebel anliegen, sondern muß Abstand dazu haben.
    Erst bei Betätigen der Bremse darf der Anschlagring am Bremshebel angreifen und ihn mitnehmen.


    Wenn beim Gasgeben immer noch eine Bremswirkung auftritt, dann hast Du den Anschlagring viel zu weit nach vorn gestellt. Das müßte der Servo aber schon im Leerlauf mit Protestgeräuschen quittieren.


    Auf dem Bild siehst Du die Leerlaufstellung des Servos: Gas im Stand, Bremse gelöst (die schwarze Pille und das Stück Silikonschlauch haben Luft zum Bremshebel. Wenn Du Gas gibst, verschiebt sich die Bremsstange durch den Bremshebel nach hinten und übt keine Kraft auf die Bremse aus. Erst beim regulären Bremsen zieht die Stange mit dem Anschlag die Bremse an.
    Danach geht sie wieder in die "lose" Anordnung zurück.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Die Einstellerei ist ein bisschen frimelig und kostet Geduld.Dabei zeigt sich,daß die Empfehlungen aus dem Heft nicht soo ganz stimmen.
    :?

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Ja vorallem die Feder am Gasgestänge drückt meiner Meinung nach sehr stark auf das Servo im Neutralzustand. Drehen die Originalservos eigentlich auch so weit? Musste bei meinem Gasservo die Endposition auf 65% stellen sonst würde der viel zu weit drehen. ISt zwar der Silikonschlauch als anschlag das aber das kann dem Vergaser doch auch nit gut tun oder?

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Naja das einstellen ist aber keine großen Sache. Dadurch das man im Leerlauf nur den Mitnehmer der Bremse ganz leicht am Bremshebel befestigt geht das, außerdem stellt man ja auch zuerst das Gasgestänge ein und danach stellt man die Bremse ein.

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Wenn ihr euch mal ganz genau den Text durchlest dann ist die Aussage:

    Zitat von Patrick K

    wenn ich bremse dann klappt alles einwandfrei, aber wenn ich dann gas gebe, drückt die bremsstange in entgegengesetzter richtung auch ein bisschen auf die bremse.


    Also er bremst wenn man gas gibt. Das kann also heißen das dort was verkantet oder so. Hatte ich bei mir am Anfang auch gehabt aber ich hab ja ganz andere Servos+Hörner+Gestänge.

  • Re: Bremsen und Gas geben


    ...hallo Braadert,


    wieso "bremst" er, "wenn er Gas gibt"? Er schreibt doch: "...wenn ich bremse, ist alles normal. Erst wenn ich Gas gebe..." Dann kann es nicht am Servohorn liegen. Vielleicht hat er den Stellring auf die falsche Seite gebaut? Dann bremst er beim Gasgeben,.
    Aber dann nur beim Gasgeben. Die Bremsfunktion der Fernbedienung wäre dann allerdings nicht mehr gegeben.


    Aber ohne Foto philosophieren wir hier alle nur vor uns hin.


    Das mit der Feder am Gasgestänge habe ich schon im Thread "Leerlaufeinstellung" beschrieben. Ich mußte meinen Servo mit der Trimmung der Fernbedienung weiter zurücknehmen, weil die Feder sonst immer auf den Servo drückte.


    Gruß


    Edgar

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Das es am Horn liegt sagte ich nicht. Lediglich das es bei ähnlich war das wenn ich gas gegeben hatte das er dann gebremst hat weil sich das gestänge verhakte. Aber wir sollten wirklich auf ein Bild warten.
    WEIL BILDER SAGEN MANCHMAL MEHR ALS TAUSEND WORTE!

  • Re: Bremsen und Gas geben


    gas geben ist ja das erste Bild.
    Da sieht alles ganz normal aus, wo drückt da was an den Bremshebel?
    Kann es sein das die Feder die die Bremse wieder löst wenn kein druck mehr drauf ist fehlt oder falsch eingebaut ist?
    Und das was das für eine Feder an der Schwungscheibe?
    Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Das leichte Bremsen kommt durch schrägstellung des Bremsgestänges, sieht man im3. Bild sehr deutlich. Hab das gleiche Problemchen.
    Ich werds mit nem anderen Servohorn(2Ebenen) versuchen und wenn das nicht klappt, Bremsgestänge verbiegen (anpassen).



    MfG Michael :cooler:

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Genau das was ich gemeint habe. Es verkantet beim Gasgeben. Mach bei gelegenheit mal ein Bild von meiner Lösung. Denke das müsste sich dann jeder kaufen wenn er es so machen würde. Mein Stiefvadder hat sowas aber immer daheim durch seine Fliegerei. (Bild kommt frühstens morgen)

  • Re: Bremsen und Gas geben


    ...also ich habe das Problem nicht. Bei mir ist auch das Horn nicht so schräg beim Gasgeben.


    Das geht auch anders einzustellen. Ich würde vorschlagen, das Ganze noch einmal in der geraden Stellung des Servohorns mit den Stellringen einzujustieren und ggf. mit der Throttletrimmung das Gas so einzustellen, daß der Servo nicht mehr von der Spiralfeder mit Druck beaufschlagt wird. Danach den Stellring an der Bremse auch anpassen. Dann sollte es mit Gas und Bremse ohne Verkantung des Gestänges funktionieren. Bei mir tut es das.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Bremsen und Gas geben


    Hallo,
    hatte das gleiche Problem und habs sagen wir mal relativ unbürokratisch gelöst. Hab einfach das Bremsgestänge ausgebaut und wirklich ganz vorsichtig zurechtgebogen. Jetzt läufts wie geschmiert ohne das er beim Gasgeben bremst.
    LG hoshioner

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!