Tipps die Ärger ersparen

  • Hallo,
    nach einigen Stunden Betriebszeit des Racers habe ich folgendes festgestellt.
    Obwohl ich alle Schrauben richtig fest angezogen habe, sind einige verloren gegangen und somit auch div. Teile.
    Motor hat sich gelöst, Kupplungsschade konnte ich gerade noch verhindern, Abhilfe mit Inbusschrauben die ich mit Federring und einkleben gesichert habe. Inbus daher, weil man sie noch fester anziehen kann, die kreuzschlitz vernudelt man nur. Kupplungsglocke hat sich gelöst, Nadellager hab ich dadurch verloren. Diese habe ich ebenfalls mit Inbus, Federring und Kleber gesichert (obwohl der Kleber bestimmt verbrennen wird).
    Lenkachsschenkel hat sich die Schraube gelöst, Hab die untere Lagerkugel verloren. Ebenfalls eingeklebt. Schrauben vom Abgasrohr direkt am Motor lose, mit Federring gesichert. Rückzugfeder vom Vergaser verloren, neue mit Sekundenkleber gesichert.
    Madenschraube womit Welle an Getriebe verbunden wird, verloren wird ebenfalls mit Schraubenkleber gesichert.


    Also ich werde alles einkleben, denn bei Topspeed löst sich alles nach der Zeit, schade und das für 800 Euro........


    Ich wollte euch nur bescheid geben, nicht das ihr euch so Ärgern müsst wie ich es getan habe, zum Glück habe ich alle schrauben auf der Arbeit.......
    Frohes Gelingen

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    ...ich habe soeben in einem andern Thread hier genau dazu etwas geschrieben.


    Auch mir sind bereits im Leerlauf in der Garage einige Sachen losgerappelt:


    Madenschraube an Getriebemuffe (hinterer Antriebsstrang lief nicht mehr mit);
    Eine Radzentralmutter, Rad fiel ab;
    Schraube Kupplungsglocke fiel heraus, Nadellager rollte auf dem Chassis herum;
    Schraube hinterer Querlenker/Dämpferbrücke; Rad klappte seitlich ab;


    Da kann man fast das ganze Auto wieder zerlegen und alles sichern. Mann, mann, mann...


    Gruß


    Eddie

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Das es ärgerlich ist wenn man das ein oder andere Teil verliert ist verständlich. Das es noch ärgerlicher ist wenn dadurch andere Bauteile beschädigt werden noch ärgerlicher. ABER...


    Was mich langsam auf die Palme bringt, ist das Argument: "Und das für 800 Euro" oder "Der Racer ist Mist" Mann mann mann.... Ich kanns nicht mehr lesen....


    Klar ist das Modell im vergleich zu seinem Bruder (Inferno GT2) 300 Euro teurer. Das ist aber ein Fakt den sich jeder vorher selbst errechnen konnte und "Mist" finde ich persönlich völlig unangebracht. Der Racer ist nichts anderes als ein GT2 nur zerlegt und von den Maßen und den Getriebekästen abgeändert. Also Qualitativ 1:1. Das beim Inferno GT2 nix abfällt, abhaut, bricht oder sonstiges liegt daran, dass er vormontiert zu kaufen ist. Den haben Profis zusammengebaut und dann fliegt da freilich nix rum.
    In unserem Fall muss das Ding von Grund auf selbst gebaut werden. Wir müssen mit jeder Ausgabe das lernen, was Mitarbeiter von Kyosho tagtäglich machen.


    Stellt Euch doch mal vor es gäbe ein Abo in dem ein echter Ferrari gebaut wird. Da wird bei dem einen oder anderen bestimmt auch was abfallen. Ist Ferrari deshalb gleich Schrott? Ich glaube nicht.


    Falls sich jetzt jemand von mir angegriffen fühlt so möchte ich mich dafür entschuldigen aber es kann nicht sein dass viele immer über Kyosho oder Agostini oder auf sonstwas rumschimpfen und die Schuld bei denen suchen.


    Auf alle Fälle finde ich die Hinweise zum Thema Schrauben und deren Sicherung sehr gut.

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Hast Du Recht.Mich wundert aber immer,wieso in der Bauanleitung nicht eindeutig darauf hingewiesen wird.Das würde helfen,viel Ärger zu vermeiden.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Da muss ich auch zustimmen. Es könnte sein das der ein oder andere die Schrauben nicht zu fest anzieht aus Angst das sie reißen. Hab ich auch gehabt. Aber wenn was kaputt gegangen wär dann hät ich draus gelernt.
    Und das die auf Schraubenkleber nicht eingehen hat bestimmt seine gründe. Wobei wenn ich mich recht entsinne da mal was gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher vielleicht wars auch woanders.


    Die Tips sind trotzdem hilfreich worauf man achten sollte.

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Naja ich finde schon das dass nicht richtig 100 % ig durchdacht worden ist. Klar ist das sich die Kreuzschlitzschraube der Kupplungsglocke lockern kann, gerade bei den Umdrehungsfrequenzen. Deshalb hätte eine Sechskantschraube bzw. eine Inbusschraube von Kyosho mit entsprechender Sicherung gewählt werden MÜSSEN.
    Das man die Schrauben mit einem M2 oder M3 Gewinde nicht dermaßen anziehen kann, das die entsprechenden Teile ihren halt haben, ist wohl klar denn dann werden sie sicher abreißen.


    Genauso völlig unverständlich ist bei dem Servohorn Gas- Bremsen, das Steuergestänge mit einer kleinen Madenschraube M2 zu sichern. Bei mir hat sie sich gelöst und ich konnte nicht mehr bremsen, folglich entstannt ein Crash. Sinnvoller wäre das Gestänge mit Gewinde versehen oder gleich ein M2 Gewindestange zurecht biegen und anstatt die Muffe mit Madenschraube, eine Mutter zu nehmen und sie anschließend mit einer zweiten kontern.
    Da löst sich nichts mehr !


    Danny zu deinem Beitrag:


    Klar ist das die Mitarbeiter bestimmt mehr Erfahrung als manch anderer haben. Fakt ist, ich bin kein Produktionshelfer bei Kyosho die vermutlich nicht mal eine Ausbildung haben( nichts gegen diese Leute ) sondern Maschinenbau Schlosser
    habe tagtäglich mit Schrauben, Getrieben usw. zutun. Also werde ich wissen wie ich den Racer zusammenbauen muss.
    Sicherlich werden die Mitarbeiter von Kyosho bei dem Bruderracer mehr kleben und zusammenstecken als Schrauben, allein schon vom Zeitaufwand her, denn wir wollen doch mit dem Abo beschäftigt werden.
    Egal ob Ferarri 1:1 oder Racer in 1:8 Abo, die Technik muss gut durchdacht sein !!.


    Ich möchte euch nur den Tipp geben das ihr alle Kreuzschlitzschrauben mit Metrischengewinde gegen Inbus oder Sechkantschrauben austauscht und diese entsprechend sichert.


    Frohes Gelingen

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    ...zu Danny:


    Punkt 1: kein Mensch hat behauptet, daß das Fahrzeug Mist ist. Wenn Du berechtigte Kritik von Forenteilnehmern an der Vermarktung des AMG nicht magst, ist das eine Sache.


    Fakt bleibt: das Fahrzeug ist eigentlich einfach zu montieren. Aber: es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, was noch alles zusätzlich unternommen werden muß/besorgt werden muß, um der nun anstehenden Praxisproblemen Herr zu werden.


    Ich als bisher Nicht-RC-Modellbauer verlasse mich darauf, daß man mir - auch in der Dokumentation/DVD solche Hinweise ganz klar gibt. Es wurde nirgends auf Schraubensicherungslack hingewiesen. Erfahrenere Modellbauer haben ihre Hausrezepte und setzen sie ohne Kommentar ein. Damit umgehen sie spätere Probleme.


    Nur, ich sehe zwar nun, daß einige Teile unvorhergesehenerweise abfallen, aber ich hätte sonst vorher etwas dagegen unternehmen können.


    Und das ärgert mich bei der DeAgostini Serie. Klar macht der Zusammenbau Spaß. Aber ich verlange für diese Preisklasse dann auch eine restlose Betreuung durch Insider-Tips in der Dokumentation.


    Hier im Forum erhält man kostenlose Hilfe zu allen Modellbaufragen. Dafür bedanke ich mich bei allen hier recht herzlich.


    Dennoch bleibt ein Wermuthstropfen, da der eigentliche Vertreiber hier keine professionelle Betreuung gewährleistet. Sollte der Bausatz definitiv nur für erfahrene Modellbauer gedacht sein, dann müßte ein Hinweis auf der allerersten Ausgabe erfolgen.


    Ich bin weiß Gott ein technikinteressierter und intelligenter Mensch, der mit solch einem einfachen Bausatz garantiert nicht überfordert ist. Auch der Motor ist für mich kein Problem, wenn man einmal den Zusammenhang zwischen Temperatur, Sprittyp, Kerze, Kompression und und und erkannt hat. Auch ist es klar, daß man eben alles selber machen muß, um das Modellbauerlebnis pur zu bekommen.


    Aber wie gesagt, es müßte bei dieser Größenordnung einfach mehr know-how von Profis in die Dokumentationen mit einfließen. Das ist meine Meinung. Dann hätten wir, die diese Probleme haben, gleich alles unternommen, um verlorene Schrauben zu vermeiden. Eine Tube Schraubenlack im Bausatz - und das Problem wäre angesprochen worden. Hätte den Preis auch nicht höher getrieben.


    Ebenfalls das unpassende Resonanzrohr mit den schlecht zugänglichen Vergaserstellschrauben ist so ein Punkt.Wie gesagt, ich mache nicht das Modell schlecht, sondern ich kritisiere ein paar grundsätzliche Dinge im Vertrieb des Bausatzes.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Bei meinen Ersten RC hatte ich auch diese Schrauben problem ;)
    Darum nicht mit Schrauben Kleber sparen, dann spart man sich Ärger.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    @ eddi:


    Behauptet direkt nicht. Da gebe ich Dir recht. Aber wenn man sich die Posts durchliest erkennt man zwischen den Zeilen dass es immer wieder heisst dass das Modell nicht gut sein soll und das ich das nicht verstehen kann und warum habe ich erklärt.


    Dass Du Anfänger bist, ist für mich völlig Ok. Ich war vor 18 Jahren auch mal Anfänger und sofern ich kann, werde ich Dir helfen bei allem wo Du Probleme hast. Es gibt viele Tipps und Tricks die man sich im laufe der Zeit selbst beibringt und ich möchte Dir hiermit auch meine Hilfe anbieten. Und nun zum Sicherungslack...


    Guck Dir mal die RC-Motorwelt Seite 57 und 58 an. "Die gängisten Klebstoffe im Modellbau". Dann ließ Dir das mal durch und blätter um auf Seite 58. Und siehe da.... ein Hinweis zu Schraubensicherungslack, wo er verwendet werden sollte und warum. Also dass hier nicht drauf eingegangen worden ist kannst Du grad mal vergessen. Das Begleitmaterial gibt mehr als genug Hinweise, gerade für Anfänger. Auch im Bezug auf zukünftig benötigte Materialien. Man muss sich das halt auch durchlesen und nicht nur abheften.


    Es gibt einen Punkt wo ich allerdings völlig mit Dir übereinstimme. Es hätte nicht geschadet so eine 5-gramm Tube mit in so eine Ausgabe zu packen. Da hast Du absolut recht.

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Zitat von Danny


    Es hätte nicht geschadet so eine 5-gramm Tube mit in so eine Ausgabe zu packen.


    Stimmt soweit, aber dann wäre da noch das Luftfilteroel und Afterrun und ...
    Irgentwo muß man halt einen Schlußstrich ziehen, oder den Verkaufspreis hochschrauben.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Nun ja, wenn man nun vom aller, aller, allernötigsten an Zusatzmittelchen ausgeht, dann ist das Schraubensicherungslack, After-run und Luftfilteröl. Sprit fällt weg da er an Endverbraucher nicht verschickt werden darf.
    Hier nehme ich nun als Beispiel die Hygieneindustrie die in jedem Frauenwurschtblatt so ein Probepäckchen beilegt. Sei es Spülung für die Haare oder irgenein Nu..endiesel... Und Frauenzeitschriften gibt es gefühlte Millionen! Für die sind das Peanuts und eine gute Werbung und die ein oder andere des zarten Geschlechts, bleibt bei dem Produkt hängen.
    Im Fall AMG hätte man dies ähnlich lösen können. Vielleicht haben ja zwischen DeAgostini und den Herstellern für Zusatzmittel solche Gespräche stattgefunden nur haben diese die Fusion verweigert oder vielleicht war denen das zu kostspielig. Vielleicht aber haben solche Gespräche nie stattgefunden und es war schlecht durchdacht. Man weiß es nicht und kann nur darüber spekulieren.
    Wenn man sich aber auf Messen anguckt was die an Probematerial rausdonnern wird einem übel und ich denke da jetzt nicht an Feuerzeuge oder bunte Fähnchen.

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    was donnern die da so raus? Ich war leider noch nicht auf ner Modellbau messe.


    Ich glaube das sind reine gschäftsleute die da sitzen und von Kyosho einen Vorschlag für die Reihenfolge bekommen haben und für den inhalt und dem einfach zugestimmt haben, weil sie keine wirkliche Ahnung hatten.
    Und Kyosho hatte vermutlich die anweisung es gut zu machen, aber möglichst billig. Und da haben sie eben auf solche Extras drin verzichtet.


    Da sollten mal echte Profis ans Werk, oder zumindest in der Chefetage sitzen, und die beraten!
    Solche Leute iwe zuendy oder Old school!

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    [quote="Danny"]Vielleicht aber haben solche Gespräche nie stattgefunden und es war schlecht durchdacht.quote]


    Mein Reden, es wurde vorher nicht richtig überlegt und das darf nicht in der Preiskategorie nich vorkommen. !!!
    Deagostini oder Kyosho hätten mehr drauf eingehen müssen !!!! Die paar Infos auf 3 Seiten reichen nicht aus, denn es sind bestimmt viele Modeller ( Kinder ) dabei, bei denen dieses Projekt ihr erstes war.
    Damit muss jetzt aber auch gut sein.


    Ich habe dieses Thema gestartet um einigen Menschen oder neulingen im Modellbau Hilfestellung zu geben, daher bitte ich beim Thema zu bleiben und nicht ob Kosho oder sonst wer einen guten Service oder sonst was hat oder nicht. Festgestellt haben doch die meisten das letzteres nicht zutrifft.


    Ich freue mich auf weitere Tipps und Problembehebungen.

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Upps,da geht es ja hoch her?
    Für die Newbys,die schon feste am Fahren sind:After-run-öl ist ja schon angesprochen.Der Name sagt es:Motoren mögen Öl,vor allem nach dem Fahren.Zum After-run-öl gehört dann auch das Luftfilter-öl,das auch verwendet werden will.Aber nicht auf den schmutzigen Filter kippen,das bringt dann nichts.Ab und an reinige ich den Filter und öle ihn wieder ein.
    Und noch einen Tipp:Reinigen
    Die besten Erfahrungen hab ich gemacht mit Druckluft.Hab zwar keihnen Kompresor,da nehm ich den Kleinen mit dem Großen mit in die Werkstatt und frag die Leute freundlich,ob ich mal ein bisschen Druckluft bekomme.(Hat mir bislang noch nie jemand verweigert.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    ...Danny: klar, lesen ist obligatorisch. In der Regel habe ich mir auch alle relevanten Artikel der Hefte durchgelesen. Aber die Umsetzung oder der gewisse Nachdruck, daß der Sicherungslack enorm wichtig ist, der ist mir nicht haften geblieben bzw. aufgefallen. Wogegen das After-Run-Öl und die Schmierung der Getriebeeinheit mir sehr intensiv im Gedächtnis geblieben ist.


    Aber auf der DVD wurde mit keinem Wort darauf eingegangen. Schraub-schraub, steck-steck, klapp-klapp, schalt-ein-schalt-aus, drei Tropfen Sprit: ein paarmal anreißen: ---Motor läuft, Karosse drauf... und ab dafür auf den Platz mit den rot-weißen Pömpeln... Ein zufriedenes Gesicht, und der "Racer" bereitet glückliche Stunden zu Zweit...


    Ein bisschen sehr gerafft, das Ganze... Leider nicht praxisgerecht.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Das ist so ein Thema.Manchmal,wenn ich so nachdenk,kommt es mir so vor,wie wenn einer eine Bauanleitung nach dem Muster XY entworfen hat und alle anderen die übernommen.Egal,ob Ferrari,BMW M3 oder der NMT.Die Hinweisse fehlten immer.Beim NMT fallen mir heute noch die unterschiedlichsten Schrauben weg.(In einem Falle war es der ganze Heckspoiler!!)Meinen allerersten Motor,es war ein GX-15 für den Ferrari,hab ich nach Bauanleitung auch trocken zusammengebaut.Erst später dachte ich nach und ölte ihn mehr,nach dem Schema:Learning by doing.(Übrigens:Er läuft heute noch.Allerdings nicht sehr oft.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Tipps die Ärger ersparen


    Das Fahren
    erfordert auch etwas Rücksicht,vor allem,wenn man mit mehreren fährt und nicht gerade auf dem Parkplatz.Sollte jemand eine alte Funke haben,könnte der Kanal auch belegt sein.Absprachen sind ein Gebot,das man befolgen sollte.Auf dem Rennplatz gibt es eine Tafel,welche Frequenzen belegt sind.Natürlich,gilt nicht für 2,4Ghz.Bekanntlich sucht sich die Funkanlage ihren eigenen Kanal.Das ist momentan mehr der Trend.Hingegen hab ich noch eine alte 40Mhz,der Blick auf die Tafel mit ihren Klammern ist das Erste,bevor ich auspacke.
    Oft passiert es mir auf dem Platz,daß die Wilden unterwegs sind,da seh ich eher ein Problem mit unserem AMG.Die Wilden:Das sind eher die Fahrer,die richtig trainieren.Da zählen Rundenzeiten und speed.Das Auto auf der Bahn stehen zu lassen od, niemand vorbei zu lassen,zählt zu den Kavaliersdelikten.Und gibt hinterher eine Stange Ärger.Die Leute können fahren und überholen auch.Die Abmessungen unseres AMG?Lieber kein volles Tempo und ordentlich und rücksichtsvoll fahren,vor allem am rechten Rand,sofern nötig.
    Das wäre von mir ein Tipp für die Rennstrecke.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!