GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???

  • Hallo ich hatte probleme beim starten des motors,
    konnte keine ursache finden warum das ding nicht ansprang,


    irgendwann hatte ich halt die fresse voll und bin zu einem anderen modellbauhändler gefahren, der hat mir gesagt das für den GXR 28 motor 16% spritt nicht geeignet ist und hatt mir nen 25% spritt verkauft, mit dem sprank mein wagen nach kurzer zeit an.



    so meine frage ist die ob 25% nicht doch etwas zu viel für den motor ist, da ich in den mitgelieferten Häften auslesen konnte, das man max. 25% spritt fahren sollte.


    ich hatte ja wie gesagt, das mit 16% spritt versucht nur da sprang der motor nie an und ich weis nicht was ich jetzt damit anfangen soll ,


    darf man den sprit mischen 25% min 16% 50/50.


    den 16% spritt habe ich ja auch bei einem "modellbauprofi" gekauft, naja dann hat der wahrscheinlich gar keine ahnung von modellbau.



    ps nochmal nebenbei wenn ein modellbauhändler sich das auto 10 min anschaut und etwas seinen schraubenzieher benutzt kostst es gleich 20€ :wand: :wand: :wand: :wand: der fehler lag am benzin und nicht an der einstellung des vergasers :wand: :wand: :wand:




    wer fehler findet darf die behalten :)



    MfG
    wowa

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Ich habe auch jetzt den 25%igen Sprit vor mir stehen. Du brauchst auf jeden Fall noch eine andere Glühkerze bei dem hohen Nitroanteil (falls Du die noch nicht verbaut hast) - siehe auch hier im Forum


    Ob man den 16% mit dem 25% ohne weiteres mischen kann, weiß ich nicht. Am Besten wäre dann doch direkt einen 20%igen Sprit zu nehmen. Aber den 25% kannst Du auf jeden Fall nehmen. Achte dabei aber auf die Hitzeentwicklung des Motors und auf die ständig austretende Rauchfahne.

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    je mehr nitro, desto kürzer die lebenszeit.
    Und umgekehrt.


    Und das er mit 16% nicht anspringt, hier fahren viele 16% und er läuft wunderbar. Das lag wohl an der einstellung.


    20% wäre ein guter Kompromiss, qaber die sollte man mischen können.
    VOR DEM MISCHEN:
    Wieviel Ölanteil haben die beide jeweils?

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Hallo,
    das mit dem schweren anspringen bei 16% ist aber normal. Ist bei mir auch so. Und auf der DeAgostini Seite steht auch extra:


    FRAGE: Was passiert wenn ich weniger als 25 % benutze?
    ANTWORT: Das Nitromethan dient als Zündbeschleuniger und sorgt dafür, dass der Motor leicht anspringt. Bei weniger Nitromethanteil kann es sein, dass der Motor nicht so leicht startet.


    Ich bleibe jedenfalls bei 16% und hab den Dreh mit dem anspringen auch so langsam raus.


    LG hoshioner

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Je mehr Nitroanteil, desto fetter kann ich den Motor laufen lassen.


    Und das hat wiederrum zur Folge , dass der Motor besser gekühlt wird.



    Gruß Dennis

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    najahabe auch 16% und hatte keine probleme beim ersten anlassen wie schonmal geschrieben 3-4 mal am seilzuggezogenund wööööööööööööööööööööörmmmmmmmmmmmmmmm der motor lief also würde ich auch mal sagendas es wenn dann an der einstellung liegt.

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Das stimmt auch nicht ganz, das man ihn fetter laufen lassen kann...


    Aber mit der Kühlung hat das nix zu tun.
    Nur mit der Hitzeentwicklung. ;)
    Kühlung hängt davon ab, wie schnell man fährt.

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Zitat von cougarfreak

    je mehr nitro, desto kürzer die lebenszeit.


    Das liegt aber auch am Motor.
    Die meisten die ich kenne Fahren mit 25% Nitro, nicht mit dem GXR-28.
    Die haben Teilweise über 40 Liter runter.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Bei mein letzten GO28er da bin ich nur 25%igen gefahren 20 Liter hatte der durch bevor ich ihn verkauft habe . Und der hat noch soviel Kompression gehabt das ich ihn am Seilzug hochheben konnte .

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Zitat von cougarfreak

    wow...
    Dann aber mit perfekter Einstellung. :daumen:


    Die jungs kennen sich aus und Fahren auch richtige Rennen.
    Man darf sie nur nicht nach guten Teilen Fragen.
    Den die Preise von den sachen mit denen die Fahren liegen Jenseits von Gut und Böse :D :D :D

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Wie sieht es aus darf man den Sprit auch zwischendurch wechseln ich meine mal 25% und das nächste mal 16% und Dan wieder andersrum? Oder muss man sich da strickt vestlegen?



    MfG
    wowa

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Nein das funktioniert nicht!
    Du kannst nachdem du 16% gefahren bist jederzeit auf 20% bzw. 25% wechseln.
    Runter kannst du dann allerdings nicht mehr.


    LG hoshioner

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    von 25% auf 20% würde also auc nicht gehen??? oder wäre das noch in ordnung???
    will ja die lebensdauer des motors so lang wie möglich erhalten.




    MfG
    wowa

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Bei meinem GX-21 wars kein Problem, ich fahre normalerweise 20%, mußte aber schon mit 25% vorlieb nehmen (Vorat beim Händler war erschöpft) und jetzt fahre ich wieder mit 20%igem Nitromethanol.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Zitat von cougarfreak

    dann bist du nur kurz mit 25% gefahren.


    1 Liter mit 25%


    Zitat von cougarfreak

    Das geht nicht da er dann kaum mehr kompression hat


    Warum? Wegen der höheren Wärmeentwicklung?
    130°C sind 130°C, egal ob mit 20% oder 25% Nitro.


    Egal, mein GX-21 hat keine Schäden davon getragen, beim GXR-28 von DeA. würde ICH es nicht machen, der scheint etwas anfälliger zu sein.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    hm....wo hast du die 130°C gemessen?
    Oben auf dem Kühler? Das ist warm...


    Aber das Thema warum man nicht mehr zurück kann, hatten wir schon oft.

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Zitat von 2008ew

    ...........ps nochmal nebenbei wenn ein modellbauhändler sich das auto 10 min anschaut und etwas seinen schraubenzieher benutzt kostst es gleich 20€ :wand: :wand: :wand: :wand: der fehler lag am benzin und nicht an der einstellung des vergasers :wand: :wand: :wand: ................................


    Such dir nen anderen Händler, da wo ich einkaufe der nimmt dafür nix...... :daumen:
    Er rät allerdings auch vom Graupner Sprit ab...


    BTW: Um mal zur Eingangsfrage zurück zu kommen:


    DeAgo weist in den Heften 2x auf 25%igen Sprit hin.......


    1. Montage Manual S.273 ganz rechts


    2. RC-Motorwelt S.192 - Modell betriebsbereit machen

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: GXR - 28 mit 25 % spritt fahren erlaubt oder nicht???


    Wenn ich so höre was da alles drinsteht, nichts von SS, nichts von Öl im Motor vorm ersten Start usw.....
    Würde ich darauf nicht bauen.
    25% ist gut für Rennmaschinen, aber nicht unbedingt für Parkplatzfahrer nötig. Da tzuns auch 16 oder 20%, bei denen der Motor länger hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!