Weiß nicht mehr weiter

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Du warst der Erste der die These in diesem Thread erwähnt hat. Deswegen würde ich dich bitten deine Meinung zu untermauern. Vielen Dank.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Ok. es gibt keinen grund anderen sprit zum einlaufen zu nehmen.
    15er hat natürlich weniger leistung und somit ist die belastung auf der kurbelwelle nicht ganz so stark
    aber wenn ich die ersten tanks langsam fahre (nicht im stand damit kühlung vorhanden ist)
    müßte ich mit 15er um die gleiche geschwindigkeit (natürlich langsam) zu erreichen die ich mit 25 erreiche
    mehr gas geben. somit wäre dann die belastung auf der kurbelwelle gleichzusetzen.
    der schmiermittelanteil ist sowieso gleich und 25er hat sogar noch mehr kühlleistung.
    übrigens fahren profis ihre motoren auch nicht mit 15er ein sondern mit dem sprit den sie nachher auch fahren.
    Gruß Michael

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Das Problem dabei ist, du kannst das kaum einem Anfänger sagen. Der knallt das Zeug rein und gibt Stoff, wundert sich dann warum das Teil nach 10min hoch geht. Und das der GXR empfindlicher ist als andere ist dir ja selbst klar.
    Du sprichst ja auch von "Profis" die das machen oder zumindest von Erfahrenen, die gleich mit 25er fahren.


    Es ist auch nicht so, das ich/andere keine Tipps gegeben haben wie man diesen Motor möglichst optimal einläuft. Bei einem gewissen Teil kamen diese Infos einfach nicht an. Deswegen weniger Nitroanteil, mit weniger Power - langfristig mehr Spaß.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Halt doof das die Sau (der Motor) bei 16er so mies läuft.
    Was fährst du denn für Kisten?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Angefangen habe ich mit nem Carson CV10 onroad -- Müll :wand:
    Dann Reely Rex x umgebaut zum On Road mit diversen Motoren zuletzt mit 4.1 HPI Bzw Nitro Star. :cooler:
    Den Getauscht gegen Kyosho DTM (großer Fehler) den ich nun gerade bei Ebay verkauft habe. :baeh:
    zur zeit fahre ich einen Kyosho Inferno Sports 3 (Onroadumbau)
    der gefällt mir aber auch ganz und gar nicht (zu viel Spiel überall) :viper:
    Meiner meinung nach kann man sagen was man will aber reely ist gar nicht so schlecht.
    wenn man den 1:8 Glattbahner von reely mit kyosho vergleicht ist der reely tatsächlich
    augenscheinlich besser (spiel usw). allerdings bin ich beide noch nicht gefahren.
    was fährst du denn ? On -oder Offroad ?
    Gruß Michael

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    hey leute,
    ich bin zwar kein profi, was verbrenner angeht (nub), aber ich kann lesen. In den Heften, die man(n) bekommen hat steht drin, das man(n) den Motor mit 25% Sprit einfahren kann, da der Motor sehr Robust ist.
    Und wenn die das schreiben, dann sollte da auch was dran sein.


    MKG René

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Genau deine Meinung.
    Es gibt aber Anfänger die nicht lesen wollen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    ergänzung ... hab gerade n Terrier geschenkt bekommen.
    vom kollegen der nicht mehr fahren will. :daumen:

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Auch ich habe mich mit dem Thema Sprit/Nitro-Anteil lange und ausgiebig beschäftigt.


    Wie hier schon häufig erwähnt, bin auch ich ein absoluter Anfänger im GP-RCSport.


    Allersings ist eine These ablolut unwiederlegbar.


    Es macht keinen Sinn, mit 15 oder 16%igen Sprit einzufahren. Da man, wenn man auf einen höheren Nitro-Anteil umsteigt den Motor ein weiteres Mal einfahren muss.


    Der selbe "Anfänger" , bei dem die Infos nicht ankommen, gibt spätestens hier Vollgas und wundert sich spätestens hier, warum der Motor im Sack ist.


    Selbstverständlich nimmt die Lebensdauer eines Motors mit höherem Nitro-Anteil ab. Selbst, wenn im Heft des AMG steht, dass der Motor bei 25%igem seine volle Lebensdauer erreichen kann. Völliger Quatsch.


    Das Argument, das man es einem Anfänger nicht vermitteln kann, halte ich für eher schwach, sorry :prost: .


    Dann haut er sein Modell eben auseinander. Jemand, der sich mit dem Thema befassen möchte, sollte sich eben ausführlich informieren. Hier im Forum gibt es super Hilfe von Profis eben wie ihr es seid.

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Ich habe oft genug Anleitungen gepostet, mit gib nicht zuviel Gas, fahr maximal Halbgas.. Links gepostet und und und.. Zwei Wochen später kamen dann die Katastrophenmeldungen.. Das hat nix mit Schwäche zu tun, sondern mit Erfahrungen. Das ein eingefahrener Motor bei niedrigerem Nitroanteil gutmütiger agiert muss einem bewusst sein. Natürlich gilt es hier wieder weitere Dinge zu beachten..
    Manche Dinge kündigen sich in Form von Geräuschen an, diese Ankündigungszeiten sind bei 25% geringer als bei 16%igem. Ein Anfänger hat dieses Gehör aber nicht und brauch Zeit. Deswegen probieren und Zeit lassen, da kann man erklären noch und nöcher man muss die Probleme selbst erfahren und das muss nicht gleich in einem Motorfresser enden.


    Im übrigen habe ich keine Lust mehr auf diese Diskussion. Irgendwie fühle ich mich im Rechtfertigungszwang. Nun ist aber hier an diesem Punkt Schluss für mich.


    Zitat von Dima


    Das Argument, das man es einem Anfänger nicht vermitteln kann, halte ich für eher schwach, sorry :prost: .

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    also,
    ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und Meister. Habe also einige Erfahrungen was Motoren angeht, aber die Nitromotoren sind eine Andere Welt, die mich schon an gewisse Grenzen bringen.
    Ich habe sonst immer Elektrocars gefahren und das ist mein erster Verbrenner. Das verständnis ist da aber die neue Erfahrung nicht. Man brauch viel Erfahrung im Nitrobereich um das mit solch anspruchsvollem Motoren umzugehen.


    MKG René

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Ich muß zuendy absolut recht geben.
    Auch ich habe als ich angefangen bin mit nitrocars diverse fehler aus unkenntnis gemacht.
    insbesondere auch das von ihm erwähnte problem das man weiß das man in der einfahrphase
    nicht viel gas geben soll und es trotzdem macht weil man einfach die spannung nicht ertragen kann :2f4u:
    Übrigens hatte sich der motor damals auch ziehmlich schnell verabschiedet :wand:
    Natürlich sollte man sich vorher erkundigen was geht und was nicht aber die gefahr es als Laie zu
    relativieren ist einfach zu groß.
    Von daher teile ich Zuendy´s Meinung (nachdem er es mir erklärt hat) voll und ganz.
    Einfahren mit 16er (zumindest für Anfänger)
    :gehtdoch: :keks:

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Da kann ich dir / euch recht geben. Es sollte eigentlich Elementar sein, wenn ich was neues anfange, das ich mich zumindest in die Materie einlese oder mir Tipps einhole.
    Sch.....doch auf die Anfänger, die einfach drauflos fahren.
    Die müssen aus ihren Fehlern lernen. Und solch ein Fehler passiert bestimmt kein 2tes mal.
    Wenn den der erste Motor nach 10 min. geplatzt ist, dann werden die sich bestimmt irgendwo hilfe holen, ob es im Modelbaushop ist oder irgendwelche Foren.
    Wie schon gesagt, bin ich auch Anfänger und habe mir 5% Sprit zum Einfahren andrehen lassen. 3 Tankfüllungen habe ich im Stand durchlaufen lassen. Fahren konnte ich damit nicht (Immer abgesoffen)
    Mittlerweile habe ich gemerkt, das ich den 5% Sprit garnicht benötigt hätte. Ob es falsch oder richtig war weis man(n) nicht, aber geschadet hat es meinem Motor bestimmt nicht.
    Was den 16% Sprit angeht.Ihr schreibt alle das der Motor sch....e läuft und mit min. 20% Nitro besser und ruhiger läuft.
    Wie soll ein laie da denn noch spaß entwickeln, wenn er ihn nicht richtig eingestellt bekommt (was hier ja fast das Hauptproblem ist), und noch nichtmal in der Lage ist eine Komplette Tankfüllung leerzufahren.
    Wenn er es schaft, dann ist es wohl anfängerglück oder ein Naturtalent :D .
    Mittlerweile bin ich echt froh darüber, das mein Wagen gut läuft :), aber auch erst mit 25% Sprit.
    Das hat mich teilweise den letzten Nerv gekostet :wand:


    MKG René :flucht:

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Oha!
    Also schei...n tu ich auf die anfänger bestimmt nicht und ich lasse sie auch nicht in
    ihr verderben laufen.
    die kisten laufen übrigens auch mit 16er sprit und gehen auch nicht aus (wenn sie richtig eingestellt sind)
    nur hast du halt nicht soviel leistung - und meine erfahrung hat auch gezeigt das das Temperaturproblem
    nicht so gravierend ist bei 25er.
    Was Zuendy meint ist es wäre besser bei der 16er geschichte zum einlaufen zu bleiben damit
    manche (mich damals eingeschlossen) länger spass an ihrem modell haben. Und dem schließe ich
    mich an. :app:
    rainy - du kommst aus bostedt? wir fahren fast jeden sonntag in nordersted bzw schnelsen bei ikea.
    allerdings mit buggy´s (umgebaut als Glattbahner). sperren uns ne strecke ab und fahren dort.
    meistens sind wir so 6-8 leute und es macht einen heidenspass.
    komm doch mal vorbei. info ob und wann wir uns treffen bekommst du auf
    www.nitrorexgermany.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    hehe,
    so war das nicht gemeint. Ich meine, wenn ein Anfänger der meinung ist er müßte sich ohne Tipps oder einlesen ins unbekannte stürzen, dann lass es ihn machen. Nach dem ersten grawierenden Fehler wird er schon von ganz alleine kommen und sich Informationen / Hilfe aneignen.


    Ja IKEA den Parkplatz kenne ich, würde gerne mal vorbeischauen, wenn ihr dann auch die Termine auf der Seite Aktuell habt. Würde vieleicht noch nen Kollegen mitbringen.


    also in diesem Sinne
    MKG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!