Weiß nicht mehr weiter

  • Hallo Leute,


    hab mal wieder ein Problem. Habe mir jetzt ne kalte Kerze reingeschraubt und nix zu machen ihn zum fahren zu bewegen. Habe jetzt über ne Stunde probiert, aber nix zu machen. Er läuft also nur mit aufgestecktem Glowstarter. Nehme ich ihn ab, geht er sofort aus. Habe die Einstellungen am Vergaser in kleinen Schritten verändert, aber immer dasselbe Ergebnis. Weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand irgend ne Grundeinstellung für kalte Kerzen? Oder liegts am Sprit? Vielen Dank schon mal.

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Reso vielleicht undicht? So das sich kein Staudruck aufbauen kann?
    Sprit will der gute eigentlich 20er oder 25er. Mit 16%igem läuft er echt nicht so prall. Wenn er nur mit Glowstarter läuft kommt er nicht auf Temperatur -> anderen Sprit oder andere Glühkerze nehmen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Ja danke erst mal. Sprit bekommt er 25%. Hab auch schon die Krümmerdichtung getauscht und alles andere soweit kontrolliert. Aber bei den Temperaturen sollte man doch ne kalte Kerze nehmen oder nicht. Oder wieder eine mittlere?

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Eigentlich sollte eine Kalte sehr gut für diese Temperaturen sein. Aber wenns nicht geht musst du wohl wieder eine mittlere verschrauben.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    So, habe jetzt wieder eine mittlere reingemacht. Sprang auch sofort an und fuhr sogar ein paar Meter. Nehme mal an, das ich jetzt den Vergaser komplett neu einstellen muß. Aber das Problem, daß der heiße Motor schlecht oder gar nicht anspringt besteht immer noch. Ist das bei euch auch so?

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Hi,
    Eigentlich ist es bei mir so das ein Warmer also schon gefahrener Motor mit dem ersten anreißen wieder da ist.
    Nur wenn ich lange gestanden habe und das Resorohr schön zugesifft ist dann kommt er nicht mehr so schön dann Reiß ich mir nen Wolf am Seili.
    Mein Tip nicht ewig im Standgas laufen lassen sondern wenn er läuf auch fahren. Ich versuch immer Leer zu fahrn schlimmstenfalls muss man dann halt mal ein paar Meter laufen.


    Wenn er nicht sofort anspringt gebe ich ein wenig an der Funke "gas"...
    Wenn alles nichts hilft kommt ein Tropfen sprit in den Vergaser. Dann isser bisher immer angegangen. Kann auch sein das er keinen Sprit zieht.


    Gruß


    Michael

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Nahezu alles gesagt,denke ich.Ich hab nur das Gefühl,daß ,eine kalte Kerze nicht immer gleich kalte Kerze ist.Das heisst,daß es keine Norm für Kerzen gibt und jeder Hersteller seine Kerzen anders bezeichnet.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Bei mir vertragen sich die kalten Kerzen (Rex/Novarossi) auch nicht mit dem AMG.
    Motortemperatur über 80°C, Glow runter und der Motor geht aus.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Genau, wie in meinem Fall. Mit Glow läuft er wunderbar. Nehme ich ihn ab geht er sofort aus. Aber bei diesem Wetter ist doch eine mittlere Kerze nicht so gut. Hab da immer ein wenig Angst, das sich der Motor dann zerlegt. Und wenn er heiß ist, bekomme ich ihn nur zum laufen, wenn ich ihn etwas abkühlen lasse oder mal ordentlich in den Reso puste. Meistens tut er es dann wieder. Aber das ist doch nicht normal, oder?

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Mit den unterschiedlichen Glühkerzen machst du dir doch den Motor nicht kaputt. Das bedeutet nur, das die immer ihren eigenen optimalen Temperaturbereich haben. Nimmst du eine heiße Glühkerze an zu warmen Tagen glüht diese halt nur eher durch, thats it. Die Funktion der Glühkerze ist nur, die Zeit von 2 Umdrehungen zu überbrücken und dann das Methanol zu entzünden. Motortemps oder so kannst du mit einer Glühkerze nicht beeinflussen. Nagut schon, halt wenn du den Motor nicht anbekommt - ist aber hier nicht Sinn der Sache..


    Ansonsten kommt mir noch die Idee: Hast du den original Reso drauf? Hast du den mal aufgemacht? Vielleicht hat sich ja innen etwas zerlegt? Mit dem Sprit in den Vergaser tröpfeln muss ich übrigens auch immer machen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    War heute im Modellbauladen noch ne Kerze kaufen. Der Mensch da war sehr erstaunt, daß er mit kalter Kerze nicht läuft. Er hat mich ausdrücklich davor gewarnt den Motor bei diesen Temperaturen mit mittleren Kerze zu betreiben. Ein Motorschaden wäre somit vorprogrammiert. Er meinte, das wäre nur ne Einstellungssache. Eingestellt bekomme ich ihn aber nicht, also muss ich den Wagen stehen lassen, bis mal was kühler ist, bevor ich den Motor wirklich zerlege. Ach so, er erwähnte noch was wegen Kompression. Das es auch daran liegen könnte, und der Motor quasi schon platt wäre. Was meint Ihr?

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Noch ein Nachtrag: den Reso hab ich aufgemacht, gesäubert und alles kontrolliert. Es ist also nichts kaputt oder so und auch alle Verbindungen sind in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, ist an der Verschraubung eine Undichtigkeit aber nur die Unterseite. Obwohl ich die Schrauben alle festgezogen habe.

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Solange der nur ein wenig süfft ist diese Undichtigkeit zu vernachlässigen. Wie läßt er sich den anziehen? Hast du einen guten Widerstand beim starten? Wie sieht die Laufgarnitur aus? Riefen? Und der Kolben?


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Also anziehen läßt er sich so mittelmäßig. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall aber nicht so leicht. Denke mal, die Kompression is noch in Ordnung. Riefen hab ich noch keine entdeckt. Die Kolbenoberfläche ist ziemlich rauh. Auch an den Kolbenseiten sind keine Riefen ersichtlich. Schaut eigentlich noch alles gut aus. Habe aber denselben Motor noch einmal. Den wollte ich aufheben, falls er doch den Geist aufgibt. Also könnte ich ihn doch mit der mittleren fahren?

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Ich glaube,Dein Händler hat Dir da einen Stuss erzählt.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage die zu diesem Thema passt.
    Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufklären...


    Das ganze Thema mit den Glühkerzen verstehe ich nicht...


    Die Glühkerze brauche ich doch NUR zum Starten oder??


    Nach meiner Vorstellung ist der Motor nach dem Start ein Selbstzünder ähnlich wie ein Diesel der ja auch nur die Glühkerzen zum Starten braucht.
    Für den eingenlichen Fahrbetrieb sind sie dann Uninteressant.
    Wenn das so stimmt wie ich es gerade hier beschrieben habe,dann verstehe ich nicht wie die Glühkerze die Temperaturen des Motors verändern sollte.
    GRÜBEL
    Was ich dies bezüglich mittlerweile verstanden habe ist:
    Warme Außentemperaturen = kalte Kerze
    Kalte Außentemperaturen = Heiße Kerze


    Noch mal eine Frage zum Sprit
    Also ich bin mit meinem AMG immernoch in der Einlaufphase hat gerade mal 3-5 Tankfüllungen durch. Bis jetzt habe ich ihn immer mit 25% laufen lassen.
    Da ich ihn aber nicht so gut eingestellt bekomme. Kam neulich ein Freund von einem Nachbar vorbei. Der wohl etwas Erfahrungen mit Verbrennern hat.
    Mit einer seiner ersten Fragen war: Welcher Sprit und welche Kerze. Ich sagte ihm das ich mit 25% fahre und eine mittlere Kerze drin hab.
    Das hat ihn etwas schockiert. Er sagte mir das der 25%ige Sprit viel zu hoch sei und das es damit kein Wunder wäre das ich ihn nicht eingestellt bekomme. Der Kerl meinte ich sollte den Motor mit 15% einfahren. Und dann langsam steigern.
    Was haltet ihr von dieser Theorie?


    Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten die ihr mir sicherlich geben werdet.
    bis dann
    Surcheffekt

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Nö, die glüht die komplette Zeit durch, da sich das Methanol an der Glühkerze entzündet und nicht nur durch die Kompression wie bei einem Diesel. Der Diesel wird auch Selbstzünder genannt und nicht Glühzünder. ;)


    Zitat von Surcheffekt

    Die Glühkerze brauche ich doch NUR zum Starten oder??


    Der GXR brauch min. 20% um vernünftig zu laufen, mit 16er gehts auch aber da läuft er nicht so rund. Habe den AMG jetzt auch und so richtig will der Motor mit <20% nicht.


    Zitat von Surcheffekt

    Er sagte mir das der 25%ige Sprit viel zu hoch sei und das es damit kein Wunder wäre das ich ihn nicht eingestellt bekomme. Der Kerl meinte ich sollte den Motor mit 15% einfahren. Und dann langsam steigern.
    Was haltet ihr von dieser Theorie?


    Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten die ihr mir sicherlich geben werdet.
    bis dann
    Surcheffekt

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Also ich kann nur empfehlen ne OS A5 oder R5 zu fahren mit 25iger sprit
    funktioniert bei mir seit jahren und mit allen motoren die ich bis jetzt
    hatte.
    Es ist immer wieder erstaunlich wie lange sich schon das ammenmärchen hält
    das man mit 15er einfährt und dann steigert - völliger blödsinn!!
    ich bin bis jetzt immer mit 25er gefahren und meine motoren haben echt super und lange gehalten.
    Gruß Michael

  • Re: Weiß nicht mehr weiter


    Dann erklär mir mal bitte, warum das Blödsinn ist?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!