Motor stottert

  • Habe mal wieder ein Problem mit meinem AMG. Neuerdings stottert der Motor im Fahrbetrieb. Im Leerlauf läuft er ganz normal. Habe eine neue Kerze eingebaut und auch verschiedene Einstellungen versucht. Keine Besserung eher noch schlimmer. Der Motor hat jetzt 8 Tanks gelaufen mit 25%. Hat jemand ne Idee?

  • Re: Motor stottert


    Stottern im Fahrbetrieb ist eigentlich immer n zeichen
    für zu mager,aber wenn du sagst auch bei anderer
    einstellung nehme ich mal an das du auch ne fettere
    einstellung versucht hast. ?

  • Re: Motor stottert


    2,5 geöffnet erscheint mir zu wenig - erheblich zu wenig.
    anfangs kommt der rauch auch von fetter standgaseinstellung.
    dreh mal die HDN weiter raus. vermute stark das es daran liegt.
    und bericht bitte. :wissen:

  • Re: Motor stottert


    Habe heute mal wieder ein wenig getestet. Je weiter ich die HDN rausdrehe, desto bescheidener läuft er. Die beste Einstellung habe ich zwischen 2 bis 2,5 Umdrehungen. Zumal er ja auch schon 7 oder 8 Tanks einwandfrei damit fuhr. Ich kann die HDN auch ca. 4 Umdrehungen öffnen, aber dann hat er keine Leistung, das Öl kommt literweise aus dem Reso und der Platz liegt in einer blauen Wolke. Mir fiel aber heute auf, daß das stottern mal da ist und dann auch mal wieder weg ist. Habe mir heute die Kerze angeschaut aber die ist in Ordnung. Liegt es vielleicht an der Funke? Die Servos zucken ja immer so mit der Original Funke. Als letzte Möglichkeit habe ich mir überlegt, ob vielleicht der Vergaser hinüber ist. Kann das sein?

  • Re: Motor stottert


    mal eben so ne ferndiagnose ist leider nicht so einfach.
    mal ne blöde frage - hast du die möglichkeit n video zu drehen
    und es einzustellen?
    unter stottern versteh ich das der motor bei fahrt kurz und schnell
    hintereinander aussetzt-das kann nicht an den servos liegen,
    wenn du aber unter stottern etwas anderes verstehst kann es
    vielleicht sein.

  • Re: Motor stottert


    @ Tomek


    Hast Du die HDN bis vier umdrehungen rausgedreht ohne Gemisch und Standgas einzustellen der hast Du auch diese Einstellung wieder erneuert ?


    Mein 4.6ccm läuft mit ca. 3 3/4 Umdrehungen super und wird eher sogar noch zu warm bei längeren Vollgasperioden obwohl er auch ne Menge Öl spuckt. Servo zucken ( bei meinem Inferno GT 2 ) hab ich zwar auch aber meist in Nähe von Hochspannungsleitungen ( haben wir jede Menge stellen von in LEV ) oder dicken Funkmasten ... dürfte sich aber mit der Umstellung auf 2,4Ghz erledigen.
    Die Idee mit dem Video hätte ich auch als nächstes erfragt um zu höhren und zu sehen welche Drehzahlbereiche er stottert und wie stark die Rauchentwicklung ist bzw welche genaue Farbe.


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Motor stottert


    Mit Video ist heute schlecht, wegen Regen. Also im Standgas läuft er ganz normal. Dann fahre ich an und schon im unteren Drehzalbereich fängt er an zu stottern, geht aber nicht aus. Drehzahl fällt plötzlich ab und normalisiert sich auch sofort wieder. Und das immer im Wechsel. Kommt mir so vor, als würde er nicht genug bzw. gar keinen Sprit bekommen.Und das macht er immer, egal wie ich den Vergaser einstelle. Die Rauchfahne ist übrigens schön blau. Im Leerlauf nicht so viel und beim Fahren und beschleunigen dann aber ordentlich.

  • Re: Motor stottert


    Der Motor kann auch nirgens Falschluft ziehen ??? Sprich am Vergaser oder verliert Druck am Auslass durch defekte Dichtung oder loser Schrauben ??? Der Kühlkopf sitzt auch fest ... alle Imbusschrauben über Kreuz fest angezogen ??? Tank ist Dicht und Schläuche alle original ??? Standgasanschlagschraube kommt bei Neutralstellung des Servos gegen den Vergaserschieber bzw andersrum ??? Der Schieber darf sich bei bremsen und dann neutralstellung nicht mehr wieder von Anschlag entfernen sonst ist der servo nicht vernünftig eingestellt oder das Gestänge. Sind viele kleine Fakrtoren die aber leider grosses bewirken können.


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Motor stottert


    Falschluft wäre auch meine Vermutung.
    Kontrolliere mal alle Schrauben auf festen Sitz.
    Evtl. ist auch der O-Ring am Vergaser hinüber oder der Vergaser hat sich gelöst.
    Hatte ich auch schon 2 mal..... :shock:

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: Motor stottert


    Habe mal alle Schläuche und Schrauben kontrolliert. Habe nix feststellen können. Werde morgen, wenn es das Wetter zuläßt noch mal ne Runde fahren und dann wieder berichten.

  • Re: Motor stottert


    Ok ... mach das ... eine Frage noch ... den Vergaser hast auch tief genug reingedrückt und beim festschrauben festgehalten damit er nicht wieder rausdrückt ( wegen O-Ring ) ?


    Fahr mal und berichte ... bin mal gespannt ob es`"nur" an losen Schrauben lag :wand:


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Motor stottert


    Konnte noch nicht fahren, aber der Vergaser ist fest. Hatte ihn schon mal locker und dann hat er den guten Sprit rausgeworfen. Daran liegt es nicht. Werde aber noch berichten.

  • Re: Motor stottert


    Bei meinem Kollegen waren letztens die Kopfschrauben lose.
    Er hat zwar nicht gestottert sondern ging immer komplett aus aber
    kontrollier das trotzdem mal mit.

  • Re: Motor stottert


    Habe heute nochmals alle Schrauben und Verbindungen geprüft. Alles im grünen Bereich. Hoffe das Wetter ist morgen mal etwas besser und dann fahre ich nochmal. Anschließend folgt Bericht.

  • Re: Motor stottert


    So, bin trotz Regens mal eine Runde gefahren. Er sprang heute sehr sehr schlecht an, aber dafür fuhr er einwandfrei ohne zu stottern, obwohl nix an den Einstellungen geädert wude. Kann mir diese krassen Unterschiede jemand erklären? Kann doch ncht sein, daß er mal fährt und mal nicht. Ich glaube mal, daß das alles nur Glückssache ist. Denke, daß ich morgen nochmal fahre und dann mal sehen, wie er dann läuft. Melde mich dann wieder.

  • Re: Motor stottert


    Also mit glückssache hat das nichts zutun,irgendwas
    muß anders gewesen sein. und sei es nur die lufttemperatur

  • Re: Motor stottert


    bei höherer Luftfeuchtigkeit kann der Motor auch schonmal anders laufen ... ist ja alles eine Frage des Gemisches ... Luft-Wasser-Sprit-Anteile sind dann anders verteilt.


    Dies allein kann schon dafür gesorgt haben das du ein "gutes" Gemisch gefahren bist.


    Ist Dein Luftfilter eigentlich ausreichend geölt ??? Hält nicht nur Schmutz ab sonder beeinträchtigt auch das Durchlassverhalten der angesaugten Luft für den Vergaser.


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Motor stottert


    Also Luftfilteröl hab ich noch keins. Der Laden wo ich immer Sprit hole, hatte letztens keins da. Aber macht das so einen großen Unterschied im Betrieb? Denn ich sag mal so, zu 90% läuft er ja eigentlich ganz gut. Nur zwischendurch zickt er mal rum. Ach so: Den Luftfilter wasche ich aber regelmäßig aus und lass ihn gut trocknen.

  • Re: Motor stottert


    Tach


    Bei den kleinen Motoren ist jedes Detail irgendwo wichtig ... auch Filteröl ... durch das Filteröl wird natürlich wesentlich feiner die Luft "gesiebt" ... kleinste Partikel werden zusätzlich im Filteröl gebunden und somit kann eine saubere Verbrennung stattfinden. Zuviel Öl allerdings hat eine schlechtere Verbrennung zur Folge.
    Ich betropfe das Innere des Filters reichlich mit Öl und drücke den Schaumstofffilter mehrmals zusammen und drücke dabei überschüssiges Öl wieder raus ... dann ist er gleichmäßig geölt und ich wasche ihn erst aus wenn sich eine leichte Schicht auf dem Filter gebildet hat ( der Filter vom Kyosho hat ja nur einen Schlitz offen quasi als Wasserschutz ) ... man kann ihn entweder mit Bremsenreiniger reinigen oder völlig hamlos mit Spühlmittel auswaschen .. dann trocknen lassen und wieder gleichmäßig ölen.


    Ich persönlich würde keinen ungeölten Filter fahren ... hab nicht die Kohle um mir mal eben nen neuen Motor zu kaufen nur weil Dreck reingekommen ist. :panik:


    Jedem das Seine aber mir das Meiste :omg:


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!