Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?

  • ja die sagen ja mann soll Sekundenkleber nehmen für die reifen
    was ist aber wenn die reifen abgefahren sind kann ich dann die felgen wegschmeißen :?: den so leicht geht der Kleber nicht mehr weg von den felgen.
    was macht ihr den in so einem Fall???


    Gr Toni

  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    danke zuendi gute idee...
    Hatte mir ja dieselbe Frage gestellt ob das so leicht geht...denn jedesmal ne neue Felge... :wand:

    ...hat bereits 30 % seines AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008...


  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    Bei meinem F2004 hat sich diese Frage von selbt erledigt. Wenn die Reifen verschlissen waren, war auch meist die Felge hinüber oder sah zumindest sehr unschön aus, somit war immer ein kompletter Radwechsel nötig. In der Anleitung zum F2004 wurde der Tip gegeben, daß man die gebrauchten Reifen durch ein Bad in heißem Wasser von der Felge entfernen könnte, da der Sekundenkleber dann aufweicht, hab's aber noch nicht ausprobiert.
    Gruß
    Strobelino

  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    Für meinen BMW hatte ich schon Reifen,die nichts taugten.Also hab ich das probiert mit dem Reifen abkochen.Das Gummi wird wunderbar weich und läßt sich mühelos abziehen.Etwas Gummi bleibt dann noch über,aber das ist auch kein Problem.Es funktioniert.Allerdings hab ich meine Reifen wirklich in kochendes Wasser gelegt,Heißwasser aus dem Wasserhahn reicht vermutlich kaum aus.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    ich frage mich ob die felge die aus plastik ist dass kochenden wasser mag. nicht dass sie sich verformt und unrund wird !?
    wir haben zwar hier in der nähe eine felgenklinik, denke aber nicht dass die eine plastik felge reparieren :wink: :wink:

  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    Probiers eben mal.Du sollst sie auch nicht stundenlang kochen.Wenn der Gummi dess Reifens weich wird,das merkst Du schon.Das ist der Sinn der Übung.Das Plastik hält das aus.
    Ich hatte von E einen Satz Reifen,der mit der Dauer auch schon Lagerrisse hatte.Die Reifen waren ferner ohne Einlage,also viel zu schlapperig.Also entweder wegschmeissen od. in den Kochtopf.Etwas Gummi war dann noch an der Felge,das konnte ich noch Tage später einfach abziehen.
    Heute war Foto-wetter.Ich hab an Euch gedacht und meine Felgen na das Tageslicht geholt.Die wurden gekocht.Doch seht selbst.

  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    Hallo!


    Kochen?
    Hab das auch ausprobiert. ;)


    Hab mir beim C nen satzgekauft und stellte fest das der Gummi zu Groß ist.
    Nun Dachte ich mir abkochen und andere drauf.


    Die Felge ist hinüber und der Gummi ging auch nicht ab.
    Muss aber dazusagen das sie 40 min drinnen waren da ich sie übersehen hatte also selber schuld.
    Was mich aber wundert ist das der Kleber sich nicht löste.


    lg Daniel

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    Abkochen geht.
    Hab ich schon mehrmals ohne Probleme gemacht, das einzige was dabei den Geist aufgibt sind die Schaumstoffeinlagen in den Reifen.....

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: Wie verbrauchten Reifen von Felge bekommen?


    Abkochen ist einfach...durch die Hitze löst sich der Reifenkleber in seine Bestandteile auf.....


    Aber nur maximal 10 Minuten von jeder Seite....ausser sie liegen komplett unter Wasser....
    Normal dürfe das der Felge nix anhaben können....


    Zumindest isses bei FG Felgen so....naja die sind ja auch ne Ecke stabiler....
    Das Problem bei sowas ist....man muss es einfach probieren.....


    Ansonsten würd ich kranker Kerl das so machen wie das inner Fahrpraxis doch auch passiert....
    Reifen quer zur Laufrichtung einschneiden und richtig unter Drehzahl setzen mit der Bohrmaschine oder anderem...


    Die Fliehkraft sollte dann den Rest eigentlich erledigen....
    Aber Schutzbrille auf.... :wissen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!