Lackieren - wie macht man das ?

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Wenn man den FAQs glauben darf, geht es ja um die Lexanfarbe. Aber wer weiß - Die Profis hier müssten mehr wissen.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Service von DeAgostini bzw. interabo? Ich hab bereits in den letzten Wochen per E-Mail angefragt, jedoch bisher keine einzigste Antwort bekommen. Find ich ein wenig seltsam.

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Zitat von rex2

    Wenn man den FAQs glauben darf, geht es ja um die Lexanfarbe. Aber wer weiß - Die Profis hier müssten mehr wissen.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Service von DeAgostini bzw. interabo? Ich hab bereits in den letzten Wochen per E-Mail angefragt, jedoch bisher keine einzigste Antwort bekommen. Find ich ein wenig seltsam.


    Bei meinem damaligen F2004-Abo war kein Lack dabei. Aber das dürfte doch kein Problem sein. Eine Spraydose Lexan-Lack kostet im Modellbaugeschäft 6-7€ und reicht normalerweise für die ganze Karosse. Wichtig ist nur darauf zu achten, daß man wirklich Lack für Lexan-Karossen nimmt. Der bleibt nämlich elastisch; anderer Lack würde reißen und absplittern.
    Gruß
    Strobelino

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    man kann auch ganz normalen kfz-lack nehmen. der ist genauso elastisch, da er ja auch auf plastiteile wie stoßstange kommt.
    man muss nur vorher haftgrund (grundierung, primer, was auch immer) raufsprühen. da kauft man sich eine dose farblose grundierung, mit der kann man so einige karosserien lackieren.


    dann kann man auch normale farbe nehmen.


    man muss nur darauf achten, das man 2komponenten lack kauft, denn da kann man noch acryverdünner beimischen je mehr man reinmacht, umso elastischer wirds.

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Zitat von SirHanSolo

    man kann auch ganz normalen kfz-lack nehmen. der ist genauso elastisch, da er ja auch auf plastiteile wie stoßstange kommt.
    man muss nur vorher haftgrund (grundierung, primer, was auch immer) raufsprühen. da kauft man sich eine dose farblose grundierung, mit der kann man so einige karosserien lackieren.


    dann kann man auch normale farbe nehmen.


    man muss nur darauf achten, das man 2komponenten lack kauft, denn da kann man noch acryverdünner beimischen je mehr man reinmacht, umso elastischer wirds.


    Lexankarossen werden von innen lackiert. Da kann ich keinen Primer etc verwenden, denn dann wurde ich durch die Karosse nur den Primer sehen und nicht den Lack. Normaler Kraftfahrzeuglack kann auch nicht für Plasticteile genommen werden, würde da ebenfalls abblättern. Der Lack für Plasticanbauteile ist Spezialllack mit höherem Weichmacheranteil.
    Strobelino

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    1) ich habe doch geschrieben durchsichtige grundierung. durchsichtig = nicht sichtbar


    2) ich benutze seit jahren ganz normalen lack für schürzen und co (den gleichen lack den ich auch für blechteile nehme, es wird nebenbei auch nur eine sorte 2k lack angeboten) und mische 3-7% acrylverdünner zu und bislang is noch garnichts abgeblättert. und das wird sich in den nächsten 100 jahren auch nich ändern.

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Ein Beispiel von mir.Den Astra hab ich mir diesen Sommer selbst gemacht.Vier Farben erfordern etwas an Abkleberei,aber es ist einfach und lohnend.Es sollten mid. zwanzig Grad Temperatur sein,und der Geruch ist immens.Also lieber in der Garge od. im Garten.

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    der geruch, und viel wichtiger die gesundheit ;) sone nase voll lösungsmittel kann ganzschön kopfschmerzen verursachen.
    in der garage gibs weniger einschlüsse, im garten weniger tote gehirnzellen

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Wer meint,sollte sich schützen.Auf keinen Fall würd ich das aber in geschlossenem Raum machen.Ich guck eben immer,daß ich aus dem Wind komme.
    Die Farbschicht wird im Abstand von 20 cm versprüht,es entsteht also etwas Sprühnebel.Dünne Schichten sind besser als eine dicke.Notfalls also das Ganze trocknen lassen und noch einen Gang extra auftragen.Die helle Farbe kommt zuerst,dunkle zuletzt.das Lackieren selbst ist eigentlich keine Affäre.Nach einer starken viertelstunde ist der Spuk vorbei.
    Etwas mehr erfordert die Vorarbeit,vor allen auf Sauberkeit kommt es an.Abkleben von Fenstern und Scheinwerfern kosten mehr Mühe,beim BMW paßte die mitgelieferten Schabblonen überhaupt nicht.Ich mußte mir die selber fertigen.(Übrigens verwende ich mit Leidenschaft herkömmliches DCfix.Statt der teuren Folie dess Fachhandels.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    erklär mal noch schnell was dcfix ist und wo man das herbekommt. mit normalem kreppband werde ich wohl die fenster nich sauber abkleben können (beim richtigen wagen is das ja nich sone fummelarbeit)

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    DCfix ist eine selbstklebende Folie,die es durchsichtig gibt.Dürfte es ebenfalls in jedem Baumarkt geben.Damit schlug man früher den Küchenschrank aus.(Wenn man ihn nicht lackieren wollte.Sind mehr Oma´s Zeiten)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    @Braadert.Was Du da gesehen hast,war mit Sicherheit flüssiger Maskierfilm.Ich denke,er ist relativ teuer.Und die pinselei will geübt sein.
    Für den AMG-Mercedes brauch das nicht so kompliziert sein,das ist nur eine Farbe.Mit Schwarz hinterlegen steigert die Deckkraft ungemein und läßt die Gummiteile realistischer aussehen.Aber dazu haben wir ja jede Menge Zeit.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Mittlerweile hab ich drei Bilder eingestellt,die meine blau karierte Karo zeigen.Sie sind nicht in der exakten Reihenfolge,aber ich denke,man kann es erkennen.Ich hoffe,ich konnte vielen Anfängern damit Mut machen,es ist nicht schwer.Mühsam ist allenfalls das Abgeklebe.Mitgelieferte Abdeckungen passen nicht immer.Dann ist ein Umweg über Schablonen nötig,um nach den Schablonen alle Abdeckungen(Seitenfenster,Scheinwerfer,usw.,....) zuzuschneiden.
    Normal macht man das mit Airbrush,jedoch lohnt das für meinen Fall nicht.So hab ich mir den Weg mit den Spraydosen überlegt.Allenfalls mach ich drei Karos im Jahr.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Zitat von Braadert

    Was nutzt man jetzt eigentlich? Lexanfarbe oder normalen Lack? Wenn es um die Farbnummer vom Mercedes Silber geht kann ich bei mir in de Firma nachfragen arbeite zufällig dort.


    Schöne Idee, aber weist du was der genau für en Silber-Ton hat, weisst schon wieviel verschiedene Silber wir haben (arbeit auch für den Laden), weil wenn ja, brauchst dann nur noch in Baumarkt gehen, da gibts fast jede von unseren Farben in der Sprühdose, weiss grad nur nich mehr wieviel die kosten.

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    ich nehme mal stark an, das der "Mercedes Originalteile"-mercedes in der dtm auch eine original mercedesfarbe hat.
    wobei ich sagen muss, das ich den unterschied zwischen audi oder hyundai oder mercedes silber nicht erkennen würde (und schon garnicht wenn ich keine vergleichsmöglichkeit hab)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!