Lackieren - wie macht man das ?

  • Hi,


    ich bin noch komplett unbedarft beim Thema lackieren. Da die Karosserie unlackiert ist, muss ich mich da wohl in 76 Wochen rum mit beschäftigen. Aber ich schiebe das nicht gerne auf die lange Bank. Wie muss ich mir das vorstellen ? Die Karosserie ist also wohl durchsichtig ( sonst kann ich ja nicht von innen lackieren ) und man lackiert von innen, damit bei einem eventuellen Anstoß des Autos an irgendwas nicht der Lack beschädigt wird - Macht Sinn :)
    Ausserdem klebt man vorher die Fensterteile ab ( ich nehm mal an auf die herkömmliche Art wie bei einer Wohnung, nur halt alles kleiner ) und dann lackiert man mit einer Airbrush Ausrüstung von innen, richtig ? Die Aufkleber kommen dann aussen auf die Karosserie ? Dann wären aber die beschädigt beim Anstossen.
    Muss man bei der Airbrush Ausrüstung auf irgendetwas achten oder gibt es auch Firmen, die die Karosserie lackieren ? Welche Farbe nehm ich da ?


    Sind Anfängerfragen, ist mir auch klar, aber ich denke mal, durch den AMG Racer gibt es viele Neulinge ( wie mich ) und die werden diese oder ähnliche Fragen haben.


    zuendschnur : ich weiss, da gibt es in einem anderen Thread schon ein paar Infos zum Lackieren, aber ich denke, das ist ein wichtiges Thema und man sollte es als eigenen Thread machen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Krass, lese ich erst jetzt dass die Farbe nicht dabei ist. Stand das damals auch schon in deren FAQ?!


    Ich dachte man benötigt echt nur:



    Neben den Werkzeugen, die Sie jeweils zusammen mit den Ausgaben erhalten, in denen sie benötigt werden, brauchen Sie zusätzlich: je 1 kleiner und mittlerer Kreuzschraubendreher
    # 1 mittlerer Schlitzschraubendreher
    # Spitzzange, Seitenschneider & Bastelmesser (Teppichschneider
    # Sekundenkleber
    # Lexanschere & Reibahle zur sauberen Bearbeitung der Karosserie


    Ich bin echt davon ausgegangen dass die original Farbe mitgeliefert wird und das Werkzeug dafür.


    Also muss ich jetzt echt noch die Farbe kaufen und das Werkzeug zum anbringen auch? Wird ja nun immer teurer

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    hehe ich such mit da nen lackeirer der mir des macht hab da kein bock drauf das selber zu machen hab schonmal mein PC umlackiert das iss auch net schön geworden^^

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Zitat von Zeronox

    hehe ich such mit da nen lackeirer der mir des macht hab da kein bock drauf das selber zu machen hab schonmal mein PC umlackiert das iss auch net schön geworden^^



    Und was schätzt Du was sich ein Lackierer für diese Arbeit nehmen wird? Also inkl Material und Arbeitslohn

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    ka hab nen kollegen der in der lackiererei ums eck bei mir schafft dem bring ich nen kasten bier und die sache iss gerizt^^

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Wenn man die Scheiben ordentlich abklebt ( die Bögen werden dabei sein ) kann man nicht viel verkehrt machen.. Dünne Schichten Lackieren bis es deckt.. am Besten in die Sonne halten ( bzw. Licht ) dann sieht man wo noch was fehlt.. wird doch von Innen Lackiert. Das heißt aussen Glänzende glatte Schicht.. in meinem Vorstellungs Thread sind Bilder von meiner 2CV .. die sieht aus wie Frisch vom lackierer.. und war meine erste Karosse.. obwohl im Licht sieht sie von außen Fehlerfrei aus... aussen ist ja auch noch eine Folie drauf die erst nach Fertiger Lackierung entfernt wird.. also auch keine verhunzten Stellen aussen und Vorarbeit wird im Heft Haargenau beschrieben.... einfach Trauen... genau das Bssteln macht ja Spaß .. und bekommt JEDER hin... :wink: :wink: :wink:

    Nun der AMG nach dem F2004 und dem Nitro Monster truck ... ABO let´s go.. !!

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    hatta recht.


    die karosserie zu lackieren ist kein großer aufwand, da sie von innen lackiert wird, dh eventuelle nasen werden nich so auffallen.


    außerdem hat man nich das problem mit dem klarlack (verflucht seist du), denn die lexankarosserie bringt ja den glanz.
    also entweder man kauft sich ne sprühdose unilack oder holt sich bei mercedes den farbcode und lässt sich die originalfarbe im fachgeschäft anmischen und in eine sprühdose füllen. eine dose reicht locker undkostet ca 20-30 euro?


    ich nehme mal an die wenigsten haben kompressor und pistole zuhause. das wär zwar optimal, aber sprühdose sollte ausreichen.


    airbrush is übrigens ganz undgarnich geignet zum lackieren von flächen. und ich würde auch nich empfehlen irgendwelche ausrüstung zu kaufen nur für die eine karosserie.

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Ja und die Dekorbögen werden nun von innen oder außen drauf geklebt?


    PS: Sieht schon super aus so ein fertig lackiertes Modell :wink:

    ...hat bereits 30 % seines AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008...


  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    das is auch mein motto.
    weniger ist mehr.


    aber beim modellauto, welcehs eh schon so aussieht wie ein dtm-wagen (auch ohne aufkleber) kann man auch ruhig die aufkleber raufmachen

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Also ich bin schon schwer am überlegen ob die aufkleber drauf sollen,
    klar, Lampen und Grill etc. schon, aber nachdem mein Fazer schon n paar mal die Bordsteinkante geknutscht hat
    sieht man schon stark wo er gegen gekommen ist, an diesen stellen sind nähmlich alle aufkleber eingerissen und kaputt.
    Kann man natürlich nicht reparieren das ganze.


    Aber mal sehen, son paar sachen kommen drauff aber wenn da welche für die seitenkanten dabei sind lass ich sie weg.


    Zum lackieren, das sollte eigentlich das kleinste problem sein ;)


    MfG
    SoliduZ

    Rennstall:
    Kyosho V-One S III
    Kyosho PureTen GP Fazer 4WD
    Hot Bodies Cyclone S
    (In
    51 Wochen:) AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 1:8

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Und der Lack...hatte gedacht man muss extra Lexan Lack nehmen?!?! Wenn nicht dann nehm ich die Originalfarbe von Mercedes...dürfte für mich als mitarbeiter dort nicht viel kosten.

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Das Bild von Zündschnur sieht schon geil aus, ich glaube ich werd auch auf en paar Aufkleber verzichten^^ Aber bis dahin sind wir alle 1 Jahr älter :D

    ...hat bereits 30 % seines AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008...


  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Oki, vielen Dank für die ganzen Infos. Jetzt bin ich beruhigter. Aufkleber von innen drauf und dann von innen lackieren :D Dass der Lack nicht dabei ist, weiß ich nicht ;) war nur eine Schätzung

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Zitat von FWerewolf

    Dass der Lack nicht dabei ist, weiß ich nicht ;) war nur eine Schätzung


    Laut deren FAQ ist es nicht dabei


    FRAGE: Wird die Lexanfarbe für die Karosserie im Lieferumfang enthalten sein?
    ANTWORT: Nein, die Lexanfarbe ist nicht Bestandteil der Serie. Einer der Gründe dafür ist, daß wir nicht wissen können, in welcher Farbe Sie ihre Karosserie letztendlich lackieren wollen. Lexanfarbe ist aber in vielen Farbtönen im Fachhandel erhältlich.


    Ich bin mir nicht sicher ob dies schon immer da stand...naja, wat will man machen....wobei ich das Argument etwas dürftig finde, dass die angeblich nicht wissen wie man das Auto lackieren will, dachte man bekommt den Wagen originalgetreu, also hätte man doch die originale Farbe dazu packen können, ob man die nutzt ist doch nicht deren Problem, oder sollen die nun auch keine Reifen dazu packen da man nicht weiß ob man andere nutzen will ;)


    Lexanfarbe scheint aber nicht teuer zu sein, wenn man mit der menge hin kommt


    http://www.rcm-modellbau.eu/Lexanfarben:::420.html

  • Re: Lackieren - wie macht man das ?


    Was nutzt man jetzt eigentlich? Lexanfarbe oder normalen Lack? Wenn es um die Farbnummer vom Mercedes Silber geht kann ich bei mir in de Firma nachfragen arbeite zufällig dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!