Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Die Idee wäre ganz gut.Die Dichtung liesse sich selber herstellen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Juhu Dif ist fertig :D nicht juhu Fett ist alle :(
    Werd jetzt eure Erfahrungsberichte abwarten und auch überlegen öl reinzufüllen.Obwohl ich da so meine bedenken habe wegen der Dichtheit :?:

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    nur versuch macht kluch.
    5er für diff-öl is ja nich viel sollte für ich schätze mal 7 füllungen reichen.



    und btw, wozu sollte es denn sonst difföl geben? ich hab bisher keine unterschiedlichen differenziale gesehen.

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    hmm aber Öl und Papier ? Das soll eine ordentliche Dichtung geben ? Ich weiss nicht.
    Wenn das Differential undicht wird, dann an der Übergangsstelle der 2 Gehäuseteile. Da könnte man aber immer noch von außen am Gehäuse mit einer dünnen Schicht Silikon das ganze abdichten. Wenn man es dann wieder aufmachen muss, geht das recht leicht ab.


    Aber ich lass mich gerne überzeugen. Wenn es jemand dicht bekommen hat, werde ich das auch versuchen. Von der Schmierung her traue ich einem mit Öl gefüllten Differentialgehäuse sicherlich mehr als mit Fett geschmiert :)

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Papier wäre dünn,das könnte klappen.Ich kann nur vermuten,wenn das papier sich etwas antränkt,daß es dann quillt.Und somit dichtet.Für richtige Dichtungen wäre kein Platz,das wär zu dick.Heißt,man bekommt dann die Kugellager nicht mehr fest.Somit muß die Dichtung so dünn wie möglich sein.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Wenn man flächendichtung aus der Tube nimmt wie z.B. Hylomar oder wie man das jetzt schreibt. Wäre en Versuch Wert oder würde das zu dick auftragen?

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Zitat

    hmm aber Öl und Papier ? Das soll eine ordentliche Dichtung geben


    alles was mit öl, welches nicht unter druck steht, wird beim kfz und auch im modellbau mit papier gedichtet. bei meinem bmw m3 sind die diffs auch mit papier abgedichtet (und auch mit öl gefüllt). im stand tropfts nich. muss ich mal schauen wie es bei der fahrt sich verhällt.


    im übrigens sollte man dazu nich zeitung oder druckerpapier nehmen. dazu gibt es speziell imprägnierte (mit wachs oder kunstharz getränkte) bögen. die gibs im baumarkt zu genüge für die verschiedensten anwendungen.


    obs mit flächendichtung geht weiß ich nicht. sollte aber funktionieren, genau wie mit silikon abdichten.

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Zitat von SirHanSolo

    alles was mit öl, welches nicht unter druck steht, wird beim kfz und auch im modellbau mit papier gedichtet. bei meinem bmw m3 sind die diffs auch mit papier abgedichtet (und auch mit öl gefüllt). im stand tropfts nich. muss ich mal schauen wie es bei der fahrt sich verhällt.


    im übrigens sollte man dazu nich zeitung oder druckerpapier nehmen. dazu gibt es speziell imprägnierte (mit wachs oder kunstharz getränkte) bögen. die gibs im baumarkt zu genüge für die verschiedensten anwendungen.


    obs mit flächendichtung geht weiß ich nicht. sollte aber funktionieren, genau wie mit silikon abdichten.


    ah, cool. Danke für die Info. Ich geh dann mal im Baumarkt vorbei ;)


    Ansonsten muss ich mir dann einen Laden hier suchen, der Modellbausachen hat und da Öl besorgen.

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    ich hab grade mein päckchen erhalten.
    das 7000er silikonöl is noch dickflüssiger als honig. also das wird nicht so schnell auslaufen.

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Zitat von SirHanSolo

    ich hab grade mein päckchen erhalten.
    das 7000er silikonöl is noch dickflüssiger als honig. also das wird nicht so schnell auslaufen.


    Machst das dann eigentlich auch in das äußere Gehäuse oder nur innen rein?

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    nur ins differenzial erstmal.
    das gehäuse außenrum wird nicht so einfach, weil die kardanmitnehmer nicht so richtig abzudichten sind.

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Also ich hab das Diff jetzt mit 7000er Differenzialöl befüllt, ohne irgendeine Dichtung zu verwenden. Das Öl ist so zähflüssig, daß da wahrscheinlich nichts auslaufen wird. Genaues kann man natürlich erst in etwa 70 Wochen sagen, wenn der Mercedes die ersten Runden gedreht hat und das Differential unter Belastung gelaufen ist, zur Zeit ist jedenfalls noch alles dicht!

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    das öl ist nicht das optimale da das diff nicht dafür ausgelegt ist! es wird sich durch die hohen drehzahlen nach und nach verflüchtigen und den amg auch noch versauen!;) nehmt ein gutes fett, das reicht!

  • Re: Differenzialfüllung mit Fett oder Öl?


    Zitat

    Das Öl ist so zähflüssig, daß da wahrscheinlich nichts auslaufen wird


    DAS kann man im stand nicht sagen. dazu muss sich das teil erstmal mit 10.000u/min gedreht haben.


    Zitat

    das öl ist nicht das optimale da das diff nicht dafür ausgelegt ist! es wird sich durch die hohen drehzahlen nach und nach verflüchtigen und den amg auch noch versauen!;) nehmt ein gutes fett, das reicht!


    was heißt ausgelegt? wer legt fest wofür es ausgelegt ist? mein auto war auch ursprünglich für 150ps ausgelegt.... und wenn es so nicht funktioniert, dann muss man eben etwas ändern/verstärken. und dazu gibts die papierdichtung.


    und mal so nebenbei. kein diff der welt ist konstruktionsbedingt für fett ausgelegt. das verteilt sich an den wänden bei 10.000 umdrehungen, dann laufen die zahnräder trocken. und vollhaun kann man es nich mit fett, dann würde es sich zu schwer drehen - keine ausgleichsfunktion mehr. darum ist öl einfach besser geeignet für das diff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!