hinteres Differenzial

  • Re: hinteres Differenzial


    also ich hab nochmal nachgeschaut! bei mir ist eine schraube vom großen zahnrad am differential nicht richtig drin!
    die schraube schaut ca. 1mm :? raus.......... deshalb geht es ein bischen schwerer!


    problem ist jetzt das der kopf der schraube so kaputt ist das kein schraubenzieher greifen tut ;)


    naja, der klügere gibt nach, in dem fall das plastik vom gehäuse! :roll:
    das wird sich bei einfahren wohl oder übel einspielen! :twisted:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: hinteres Differenzial


    Soenke: Hast du denn niemanden der dir hin und wieder zur "Hand" gehen kann? Muss ja ein ganz schöner Kampf ständig sein :?


    Mein Diff hakt auch noch ein bissl, hab mehrmals die schrauben bissl lockerer und ma wieder fester gemacht bis es ganz ok war. Hoffe das es sich wirklich "einfährt"


    Gibt es den jemanden, bei dem es wirklich komplett "reibungslos/ ohne haken" läuft?

    ...hat bereits 30 % seines AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008...


  • Re: hinteres Differenzial


    @ isch


    ich wünsch Dir viel Spass beim Zusammenbau nach Anleitung :lol:
    frag jetzt mal blöd:
    was hat es damit zutun wen ich das Kugellager aussen presse (mit Diffgehäuse) nichts...den das Lager dreht innen das Diff.., für mich sind Schrauben dazu da um was festzuziehn und net um damit rum zu doktoren das es leicht läuft (billepalle)
    gleich mal zu dem Lager, in Baunleitung steht Grösse 16x8x4--> schon mal gemessen?? also bei mir ist das ein 15x10
    soviel zu Bauanleitung..


    die schwergängigkeit (Hackeln) hatte ich auch, wie schon mal von jemandem hier erkannt...unwucht des Zahnrads, bei mir geschehen beim montiern, da hat sich das billigteil beim anziehn verzogen, und schon gings schwer,
    abhilfe:
    Tuning:
    [attachment=1]DSCI0003.JPG[/attachment] [attachment=2]DSCI0001.JPG[/attachment]


    und da sieht man den unterschied :cooler: nix 2 Teilig und dünn und Schwachstellen zum verbiegen, einteilig und stabil und abgedichtet


    so da man gerade beim Pimpen war:


    [attachment=0]DSCI0032.JPG[/attachment]


    Grund auszug aus Cars und Deails:


    so nun noch viel Spass beim Schrauben nach Anleitung....
    den ich finde ein Forum sollte dazu dasein, nicht klugzuscheißen was wo steht sondern Erfahrungen zutauschen wo man macht, und dabei die :
    Netiquette net zuverliern....ach falls jemand die Bedeutung nicht kennt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

  • Re: hinteres Differenzial


    Zitat


    was hat es damit zutun wen ich das Kugellager aussen presse (mit Diffgehäuse) nicht...den das Lager dreht innen das Diff..,...


    **EDIT BY MOD**


    btw wie schon geschrieben Schrauben etwas locker drehen dann läuft es auch rund, da wird sich auch nichts einfahren, wenn man es so lässt wird irgendwann mal ein Teil im inneren des Diffs beschädigt werden

  • Re: hinteres Differenzial


    ne geht net **EDIT BY MOD**
    und Schrauben locker lassen...ja ja alles klar...guck Dir mal an was daran alles befestigt bzw. darauf aufgebaut wird..
    und weißte was lieber versteh ich den Sinn vom Schrauben( Modellbau) als mein deutsch...den das haben Lehrer schon versucht mir beizubringen aber leider nie geschafft :lol: und nun willst du es versuch muah totlach Du .....,

  • Re: hinteres Differenzial


    **EDIT BY MOD**


    ich schrieb das man die nicht so fest anziehen darf, hier ist keine rede von locker drehen oder locker lassen.


    wenns bei dir nicht geht, haste wohl schlecht alles zusammengebaut, ich sag mal so, die Madenschraube machts

  • Re: hinteres Differenzial


    versucht bitte freundlich und sachlich zu bleiben :wink:


    Was die schrauben betrifft, so war die rede von einem leichten lockeren, also nicht saumäßig fest anziehen und auch nicht so weit lockern, das das gehäuse auseinander klappert.
    Wie du schon sagtest, wurde an der stelle wohl gespart und es ist empfehlenswert die zahnräder gegen höherwertige zu ersetzen...

    ...hat bereits 30 % seines AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008...


  • Re: hinteres Differenzial


    Man muss einem provokanten Schreiberling nicht noch Futter geben. Wenn Euch etwas an der Schreibe eines Anderen nicht gefällt, schreibt mir eine PM.Geht nicht auf diese Ergüsse ein. So habe ich es im Endeffekt leichter - korrigierend einzugreifen.

    Danke fürs zuhören. PM ist an den betreffenden raus und Schluss jetzt damit. Ihr seid alt genug.

    Gruß Patrick

  • Re: hinteres Differenzial


    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie sich sein diff. anhört??? :O_o: Wen ich mein(bis jetzt montierten AMG) an der bodenplatte über den boden ziehe und die räder dann frei drehen lasse hört man ein gleichmässiges rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
    Hatte am anfang auch die probleme das es an einer stelle schwerer ging habe die (mittleren) gehäuse schrauben um ca. eine viertel umdrehung gelockert und jetzt geht es ohne hacken. Aber mich würde interesieren wie sich euer diff. anhört. Für ein paar antworten wäre ich echt dankbar...


    Mfg Kalle

  • Re: hinteres Differenzial


    Bin mal gespannt wie es mit dem vorderen diff. klappt werde es unter chirugischen bedingungen zusammenbauen :D Sollten die geräusche mit dem hinteren diff. übereinstimmen bin ich mir ziemlich sicher das es genauso klingen soll... Wie hört es sich bei euch an???


    Mfg Kalle

  • Re: hinteres Differenzial


    Das ist normal.
    Ich habe 3,5 RC Autos hier und alle Diffs machen dieses Geräuch. (3 Komplette und 0,5 = AMG :) )


    Ich würde das Geräuch Beschreiben als wenn es Trocken läuft.


    Aber probleme das es an einer Stelle Schwer läuft hatte ich nicht.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: hinteres Differenzial


    Hallo Andreas,


    vielen dank für deine antwort... Aber erkläre mal den begriff TROCKEN LÄUFT was meinst genau damit(ohne fett oder öl) oder meinst du reibungslos und in ordnung???
    Mfg Kalle

  • Re: hinteres Differenzial


    Sowas zu Beschreiben in Worten finde ich Schwer.
    Du hast weiter oben was mit "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" Geschrieben, so kann man es auch bezeichnen.
    Du hast also Gleimässige Geräuche die man hört.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: hinteres Differenzial


    Hallo Andreas,


    jup ich höre ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :) ein gleichmässiges geräuch... War mir ein wenig unsicher weil es bei mir am anfang ziemlich schwer ging und ich es wieder auseinander genommen habe, nachgefettet und so aber wie gesagt jetzt dreht sich alles rund :viper: Und deine drei rc´s sprechen für erfahrung und somit kann ich meine zweifel beiseite legen :arrow: danke für deine hilfe.


    Mfg Kalle

  • Re: hinteres Differenzial


    Also mittlerweile hat man das problem wohl auch bei De Agostini erkannt.........




    FRAGE: Ich habe mit dem hinteren Differential ein Problem. Fertig montiert, hakt es beim Drehen am Getriebeanschluss sehr stark, und man hört beim Drehen schrappende Geräusche.
    ANTWORT: Zunächst eine generelle Anmerkung: Achten Sie auf das Geräusch beim Drehen an der Antriebswelle. Sitzt das Ritzel richtig, ist ein leichtes "Schnurren" zu hören, die Zahnflanken fassen hörbar in den Zahnkranz des Tellerrads.


    Je näher das Ritzel dem Differenzialgehäuse kommt, desto leiser wird dieses Schnurren (gut). Nur wenn's gar nicht mehr schnurrt, steht das Ritzel wahrscheinlich schon am Gehäuse an (schlecht).


    Bei der Einstellung des Zahnflankenspiels ist also FEINGEFÜHL gefragt!


    Ganz konkret kann die beschriebenen Schwergängigkeit zwei Ursachen haben:



    Ursache A: Das Antriebsritzel steht am Differenzialgehäuse an.


    Test: Bewegen Sie das Antriebsritzel ca. einen halben Millimeter aus der Differenziel-Halterung, indem Sie an der Kardanmuffe ziehen, die auf der Antriebswelle fixiert ist, und drehen Sie erneut an der Antriebswelle. Ist das "Haken" bzw. Der Widerstand beim Drehen jetzt immer noch zu spüren?


    Falls ja: Prüfen Sie Ursache B (siehe weiter unten)


    Falls nein (sprich: das Herausziehen beseitigt das Haken)


    Lösen Sie die Kardanmuffe, und schieben Sie diese jetzt um jenen halben Millimeter weiter auf die Welle. So fixiert, verhindert die Muffe, dass das Ritzel so weit in die Differenziel-Halterung geleitet, dass es Kontakt zum Differenzialgehäuse bekommt.



    Ursache B: Der Zahnkranz sitzt nicht korrekt auf dem Deckel des Differenzialgehäuses


    Test: Nehmen Sie die obere Halbschale der Differenzialhalterung ab, und drehen Sie an der Antriebswelle. Nehmen Sie den Abstand zwischen Zahnkranz (Außenseite) und Innenwand der Differenziel-Halterung in Augenschein.


    Berühren die Schrauben oder das Tellerrad selbst die Wand?


    Ist das der Fall, nehmen Sie das Differenzial aus der Halterung, lösen Sie die vier Schrauben, welche Tellerrad und Gehäusedeckel fixieren, und folgen Sie den Schritten 14 bis 17 des Montage-Manuals von Ausgabe #7. Der Deckel muss auf dem Rand des Differenziel-Gehäuses einrasten, die Oberseiten der Senkkopfschrauben müssen plan mit der Oberseite des Zahnkranzes abschließen und dürfen nicht herausstehen.



    Unter folgendem link nachzulesen:
    http://www.amg-mercedes-racer2008.de/faq_technik.php

  • Re: hinteres Differenzial


    Hier noch ein kleiner tip den ich von einem erfahrenen modellbauer bekommen habe...
    Die schraubenköpfe, muttern unsw. mit schraubensicherungslack markieren. Soll das selbständige lösen durch vibration verhindern lässt sich aber bei mittlerem kraftaufwand gut wieder losdrehen zweiter vorteil, sollte sich doch mal etwas los vibrieren kann man es leicht erkennen... Madenschrauben für Kardanmuffe usw. sollte man vorsorglich mit loctite sichern

  • Re: hinteres Differenzial


    Nehmt am Besten "Mittelfesten" Sicherungslack, den bekommt man wieder auf under hält.
    Ansonsten sind die Schrauben schon beim Einlaufen weg :D :D

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: hinteres Differenzial


    Hallo Leute,


    ich hab mir heute mal die Zeit genommen und mein Diff. komplett nochmal auseinander gebaut. Ich hab jetzt auch den Fehler bei mir gefunden, warum sich mein Diff so schei.... anhört. Das Antriebsritzel ist unrund!!! Ich habs nachgemessen und die Abweichung zwischen "Berg und Tal" beträgt 0,5 mm. Daher eiert es und greift nicht richtig.


    Langsam werd ich auch ein wenig sauer auf Interabo:
    Grund, einer der Stoßdämpfer war (ist) auch defekt. Hab ne Mail geschrieben-> nix passiert. Dann hab ich angerufen und sollte Ausgabe 23 bekommen. Heute bekomme ich Ausgabe 39 und 40 nochmal. Wieder angerufen -> Interabo "Sie haben uns doch mitgeteilt, dass Sie die Ausgaben nicht bekommen haben!" Ich "????, nö, hab doch gesagt ich will die Ausgabe mit dem Dämpfer". Interabo "Ja, die bekommen Sie auch noch." Ich "OK und was soll ich jetzt mit der Ausgabe 39 und 40 machen???" Interabo "Die können Sie behalten, was sollen wir denn damit!"
    Und jetzt muss ich da wieder Anrufen und die Ausgabe mit dem Antriebsritzel reklamieren!!! Ich meine wir haben jetzt ja Halbzeit und der Spass hat echte 400 Euro gekostet!!! Mit den schlechten Schrauben ist das jetzt die 3. Reklamation!!! Oder ich bestell mir die Ausgabe auf eigene Kosten nach?!?!?!


    War das bei den anderen Sachen von Interabo auch so? Vllt. könnt ihr mir da ja ein paar Erfahrungen mitteilen.


    Grüße aus Wolfsburg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!