Hinterachse komplett! Technische Frage dazu

  • Hab ja heute mit Ausgabe 19 meine Hinterachse komplettiert, und dazu hab ich mal ne Frage.
    Nachdem das alles so vor mir stand stellte ich fest, dass der Sturz viiiiiieeeeel zu positiv war. Die einzige Möglichkeit wie ich das verstellen konnte war die oberen Querlenker zu kürzen. Hab die Dinger also jetzt auf ca 12mm Abstand eingedreht und nun einen ganz dezenten negativen Sturz. Ich weiss das es auch noch andere Bohrungen gibt aber das hat nicht all zu viel gebracht. In der Anleitung stand allerdings das man 16mm Abstand einstellen sollte.
    War das denn nur so eine Art Grundeinstellung und ich hab durch das eindrehen jetzt alles richtig gemacht, oder ist der Abstand jetzt zu eng und wird später Probleme bereiten?
    Es sieht aber auf jeden Fall jetzt so wie in der Zeitschrift aus.
    Vielen Dank schon mal allen vorab für die Hilfe.

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    Endgültig kann das letztlich noch nicht sein.Wenn das Chassis kommt,werden hierauf alle Teile verbaut,sprich:Da kommt noch viel Gewicht dazu.Die Hinterachse muß viel Gewicht vom Motor tragen.Ich verstell da erstmal nicht soviel.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ich denk auch, dass der positive sturz aufgrund des fehlenden gewichtes zustande kommt...

    ...hat bereits 30 % seines AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008...


  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    Danke erstmal für die Antworten!!!
    Wenn ich allerdings die Hinterachse mit ca. 3Kg beschwere (Hantelscheiben) ändert sich der Sturz in keinster Weise. Lediglich die Auflagefläche der Reifen erhöht sich.
    Und nu? Doch lieber so lassen oder zurückstellen?

    DeAgostini AMG Mercedes 1:8
    Reely Carbon Fighter Pro 2WD 1:6
    Lama v3

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ich bin auch der meinung, dass die mit 15-15mm falsch liegen, weil ich ohne stoßdämpfer mal geguckt habe wie das dann ausehen würde, wenn die reifen gerade aufliegen. naja und das sieht eher tiefer gelegt aus und wenn dann noch gewicht drauf kommt, dann wirds noch tiefer. also 12 mm würde ich dann auch eher nehmen, aber wir habens ja zusammengebaut also wissen wir ja wie mans ändert ;)


    und außerdem grob gerechnet unter freunden, muss die hintere achse wenn dann nur ein wenig mehr als die vordere tragen, der tank ist ja eher vorne und wiegt ja auch noch was.
    aber doof finde ich, dass das auto so linkslastig gebaut ist, rechts ist nur plastik und links motor und tank :yes:

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    Zitat von Patrick K

    aber doof finde ich, dass das auto so linkslastig gebaut ist, rechts ist nur plastik und links motor und tank :yes:


    Ist aber beim Orginalen Inferneo GT auch so

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    @ all
    last dem armen AMG seinen Sturz.hyper fahr ich 3 Grad sturz und Spur hinten, Grund:



    ist nicht alles sinnlos was die uns da so beschreiben und wie man einzustellen hat!!!
    hier mal 2 Videos was mit rc möglich ist....
    http://www.myvideo.de/watch/5010197/Treffen


    http://www.myvideo.de/watch/4447338/treffen_Juni_08

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ...ich denke auch, daß eine evtl. Sturzkorrketur am Ende vorgenommen werden sollte, wenn das Fahrzeugchassis komplett bestückt ist.


    Die 16mm sind sicher eine erste Standardstellung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das alles noch ein wenig früh.


    Gruß


    Eddie

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ...ich habe mir gerade noch einmal die fertig montierte Hinterachse auf der Bodengruppe angesehen.


    Wenn ich von hinten nach vorn auf die Bodengruppeschaue steht auf den Achsschenkeln folgerichtig links "L" und rechts "R".
    Was mich beunruhigt ist, daß die Stifte, die dort durchgesteckt sind, nach vorn pfeilförmig verlaufen und die Räder eine Vorspur aufweisen. Ist das bei Euch auch so?


    Oder bilde ich mir das ein?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ich hab mich heute mal bissen schlauer gemacht
    und mal so bei einem kumpel nachgefragt
    ja es ist ganz normal das die vorspur so aufgebaut ist
    es gehört auch dazu um eine bessere sta&enlaage zu erzielen
    er hat mir seine rcs gezeigt und alle wahren identich benziner wie elektro
    die die erfahrung haben wissen das bestimmt und ich jetzt auch


    und wider en bissen schlauer geworden :!: :D

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    Die Vorspur an der Hinterachse versteh ich nicht.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ich meinte das mit den reifen
    die stehen auch wie eine pfeil form von hinten nach vorne zusammen
    ist auf den ersten blick gut zu erkennen aber es ist ganz normal :D

  • Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    Hallo, auch ich habe alles genau nach der anleitung gebaut und bin der selben meinung 15-16mm sind zu viel.
    Habe die bodenplatte mit gewichten beschwert und den sturz dann eingestellt(natürlich im nicht beschwertem zustand). Es sind 12mm auf jeder seite das entspricht ca 2 grad. Denke aber die endgültige einstellung sollte man am ende der kompletten montage durchführen. Bei conrad gibt es für wenige euros eine einstelllehre für den sturz funzt. echt prima damit, zur not tut es aber auch ein geo dreieck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!