• Re: Kraftstoff


    also, meinen senf geb ich jetzt auchmal dazu.
    16 reicht völlig um nur so nebenbei zu fahrne. Wenn man rennen fährt braucht man mindestens 25er.
    Wenn man einmal mit 12 oder 16er angefangen hat, dann KANN der motor nicht mehr mit weniger fahren. Die Kompression ist bei mehr nitro höher, deswegen passensich die teile im motor anders aneinander an (duch ABschliff!).Wenn man dann weniger fährt, Passen die teile (zylinder, laufbuchse, pleuel, etc....) nicht mehr. Dann braucht man einen neuen Motor.
    Ebenso muss man aus dem gleichen grund "neu" einlaufen, wenn man den nitroanteil steigert. zurück geht nicht mehr.
    Ist doof, ich weiß.
    Aber wenn euch die Lebensdauer wichtig ist, würde ich mal sofort mit 12er oder 16er fahren.


    Ich fahre einen .25 SZ mit 16 und wenn er mal läuft, geht er ab wie hölle. Hab damit schon den kleinen Elotruck vom nachbrasjungen zerlegt. und zerlegt meine ich wortwörtlich.


    und auf die 5 km/h auf dem parkplatz kommt es deswegen nicht an, weil du wohl in Deutschland keine PARKPLATZ findest, wo du das ausfahren kannst.

  • Re: Kraftstoff


    Jap, je höher der Nitroanteil, desto wärmer wird der Motor. Die einzelnen Bauteile dehnen sich mehr aus und laufen dann eben auf diese Temp ein. Verringert man anschließend den Nitroanteil werden die Temperaturen nicht mehr erreicht, dadurch größere Spaltmaße folglich höherer Druckverlust. Da die Nitros keine Kolbenringe haben, kann man hier auch nix drehen.


    16% ist für mich persönlich halt "kotzgrenze" ein Kompromis zwischen Leistung (Spaß) und Lebensdauer. Wenn ich vernünftig wäre würde ich mit 12% fahren...

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kraftstoff


    Ich bin sehr unvernünftig und fahre 25%igen :lol:


    Bisher sehen Kolben und Brennraum bzw Laufbuchse aber noch aus wie neu. Er hat aber auch noch keine drei Liter durch - wäre fies, wenn man Verschleiß sehen könnte.
    Zur Not liegt hier noch ein .21er X-Race rum, falls der Force nicht mehr will.


    Danke übrigens für die Erklärung, zuendy. Das macht Sinn und ich bin belehrt :D

  • Re: Kraftstoff


    Moinsen,


    also wenn ich mich nun entschließe, 16er zu nehmen, um ne Weile wat von dem Ding zu haben, mit was fahr ich ihn dann ein??? 12er? Oder kann ich dann auch dazu das 16er nehmen?


    Greetz

  • Re: Kraftstoff


    man sagt man soll dann 12er nehmen. Ich fahr aber auch mit 16er ein. Halt nicht hoch drehen lassen, am anfang max. halbgas, viel Sprit und fertig..


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kraftstoff


    Nach deutschem Recht muss dies als Gefahrengut transportiert werden, darf soweit ich weiß auch nicht an Endkunden geschickt werden. Wenn du einen guten Apotheker in deiner Nähe kennst. ;) Jedenfalls, macht es "kaum" noch ein Onlinehändler. Ich kenne mittlerweile keinen mehr. Falls jemand noch einen weiß bitte melden. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kraftstoff


    Um genau die beiden gings mit. ;)


    Zitat


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kraftstoff


    mhhhhh...
    jo das stimmt eigentlich das es nicht erlaubt ist,
    ABER schaut mal :D[attachment=3]DSCI0001.JPG[/attachment][attachment=2]DSCI0002.JPG[/attachment] [attachment=1]DSCI0003.JPG[/attachment]


    es gibt im Netz einen RC_Shop der auch verschickt, Quelle sorry schreib ich net öffentlich, da die Quelle net versiegen soll sonst bin ich auch wieder 2,5 stunden unterwegs um welchen zubekommen.....hab ich nicht mal in meinem Forum öffentlich gemacht :lol: man weiß nie wer mit liest,und den Shop dann "verpfeifft" und wie gesagt der macht das nicht mal unter der hand...auf seiner Hompage, stehts drin, ich bin dran gekommen als ich in der Bucht was bei Ihm gekauft hab, und in der kaufabwicklung er den angeboten hab, da hab ich es getestet und so seit 2 Jahren mein Sprit so bekommen, ......
    und wen wir ein Treffen haben schauts bei so aus:
    [attachment=0]DSCI0008.JPG[/attachment]

  • Re: Kraftstoff


    also ich fahre so:
    bis 3 ccm mit 16 ner
    ab 3 bis 3,5ccm 25 iger
    und den Amg wie auch neinen MTX feure ich mit RS-25 Big-Block Monsterfuel an



    hier herstellerangaben:

    Zitat

    Produktinformation


    Der neue TITAN PRO RS16 und RS25 ist ein absoluter Hochleistungskraftstoff für Wettbewerbsfahrer.


    TITAN PRO RS16 enthält 16% Nitromethan speziell für die Klassen M 1:10 Scale und 2 ,11-cm³-Motoren, TITAN PRO RS 25 25% Nitromethanfür Off-Road-Cars M 1:8, Glattbahn und 3,5-cm³-Motoren.


    Zitat

    Beschreibung


    Die RS-25 Kraftstoffserie ist mittlerweile vermutlich der beliebteste und meistverkaufte Kraftstoff für RC-Car Fahrer in Deutschland. Durch die Verwendung hochwertiger Rohstoffe und der ständigen Qualitätskontrolle in unserer werkseigenen Abfüllanlage ist eine gleichbleibend extrem hohe Qualität gewährleistet. Die neueste Sorte der "RS-25 Big-Block Monsterfuel" wurde speziell für Truggy und MonstertruckModelle mit 3,0 cm³ bis 7,5 cm³ Hubraum entwickelt. Der etwas höhere Ölanteil, gegenüber den anderen RS-25 Spritsorten, sorgt für noch mehr Lebensdauer und sehr einfaches Handling/Einstellung der Motoren. Dies erleichtert speziell Anfängern das Einstellen der Motoren.

  • Re: Kraftstoff


    Habe über ein arbeitskollegen vor ca. nem halben jahr 50 liter 20% igen nitro durch ne firmenauflösung(insolvenz) echt SUPER günstig ersteigern können. Kann ich den auch nehmen ???

  • Re: Kraftstoff


    der Motor hat eine höhere kompression mut mehr nitro, deswegen auch mehr leistung. Dabei läuft der anders ein als mit weniger nitro. Beim einlaufen schleifen sich die teile ja ein. Und der wird erst durch die kompression dicht, beim echten auto erledigen das die Kolbenringe. Und wenn dann weniger Kompression da ist, ist er leicht undicht und hat keine leistung und läuft sehr schlecht.
    Dann brauchst du nen neuen Motor, deswegen würde ich eher mit 12 oder 16 anfangen, denn hoch kann man immer, nur nicht mehr runter.

  • Re: Kraftstoff


    hier mal kleiner Beitrag aus dem Netz:


    http://www.rc-modding.de/vmotor/einfahren/einlaufen.php


    so wichtigste Passage:


    Zitat

    Der Motor kann ruhig mit dem Sprit einlaufen, der auch nachher im Betrieb verwendet wird. Diesgilt zumindest, wenn ein üblicher RC-Car-Sprit mit mindestens 10 % Ölanteil und maximal 25 % Nitromethan


    und das mach ich auch so...egal ob 2,11, 2,5 er oder 3,5ccm oder den GXR28 ich verwende den Sprit zum einlaufen (einfahrn) den ich nachher zum fahren nehme, eben 2-3 Tanks voll fett im Stand das er fast "absäuft", danach wird bei jedem Tank den Nadel um ne achtel Umdrehung magerer gestellt, bis ich fahrn kann, und das bis ich die richtige einstellung hab, und volle leistung hab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!