Hallo und ein paar Fragen

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch das AMG Mercedes Abo.


    Daraufhin machte ich mich natürlich auch im Internet kundig und auf der suche nach Blogs und Gleichgesinnten stieß ich auf dieses Forum :)


    Ich muss dazu sagen, ich bin komplett neu im RC Bereich, jedoch hat mich dieser schon immer fasziniert.


    Ich habe ein paar Fragen im Bezug auf den AMG.
    Woher kann ich den Kraftstoff für den Verbrennungsmotor beziehen?


    Was für Fernbedienungen empfehlt ihr mir? Ich habe das günstigere Abo genommen da ich mir hab einreden lassen das die Abo-Fernbedienung nicht die beste ist und man auf dem freien Markt bessere bekommt. Ist dem so oder habe ich heir den ersten Fehler gemacht?
    Die Frage hat sich geklärt - habe soeben durch Zufall einen Fernbedienungsthread entdeckt den ich vorher über die Suchfunktion nicht gefunden habe.


    Ich habe derzeit erst Ausgabe 1 und 2 bekommen, da ich lange mit dem ABo überlegt habe, zwischendurch im Ausland war und naja, jetzt hat mich doch die Lust gepackt. Muss mal mit DeAgostini in Verbindung setzen, eventuell ist es ja möglich das sie mir 2 Ausgaben zusenden bis ich auf einem aktuellen Stand bin.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein auch wenn ich letztens noch die ein oder andere Frage im Kopf hatte, aber die kommen schon wieder.


    Grüße, lordimac

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    1. herzlich willkommen :)
    2. Kraftstoff bekommst du im Modellbauladen, der auch RC Sachen anbietet oder im Internet. Conrad hat ihn z.B. auch mein ich.
    3. Generell schicken die alle 2 Wochen ein Paket mit 2 Ausgaben auf einmal raus und buchen dann das auf einmal ab, wenn du Lastschrift oder Kreditkarte hast.Wir sind z.Z. bei 29 ( 30 erscheint diese Woche ) Wenn du da anrufst, können die dir alle Ausgaben auf einmal schicken, wenn du das willst. Allerdings sind das 27 Ausgaben und das ist ein Haufen Kohle, weil die kommen per Rechnung, die du dann überweisen musst, auch wenn du per Lastschrift bezahlst. Wenn das vom Geld ok für dich ist, würd ich dir empfehlen, die alle zu ordern. Wenn du per Kreditkarte zahlst, ist das alles eh unregelmäßig, weil die nur die neue Ausgaben rausschicken, wenn deine Bank gesagt hat, die Zahlung ist ok und das kann bei einer KK durchaus 2-3 Wochen dauern. Von daher empfehle ich dir Bankeinzug. Theoretisch kriegen die es hin, bei Bankeinzug ein Paket ( 2 Ausgaben ) pro Woche zu senden, aber Garantie gibt es keine. Ich würde auf jeden Fall mal da anrufen und nachfragen, welche Möglichkeiten du hast. Falls das finanziell kein Problem für dich ist, sag ihnen, sie sollen bitte alle fehlenden Ausgaben auf einmal schicken. Dann bekommst du ein Riesenpaket und bist lange mit bauen beschäftigt ;)

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Ich dnek, du hast schon alles beantortet, FWerewolf
    Nur in einem Punkt muss ich dir ganz deutlich widersprechen :wissen: : Das Gefahrgutschutzgesetz oder wie das heiß, verbietet es, Gefahrgut (also auch unseren Sprit) auf dem Postweg zu verschicken. Das Heißt für dich also: Im Internet brauchst du garnichtr erst zu suchen, da findste (hoffentlich) nichts...
    Und wenn würde ich es nicht bestellen, weil du dann mächtig ärger mit der Post kriegen kannst...
    Also der Conrad hat das in fast allen Filialen. Wenn er es bei dir nicht hat, fahr in eine andere Filiale, erkundige dich vorher wos den gibt (hier in MZ zum beispiel) und kauf dir dann eine größere Menge...

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Hi,


    und Herzlich Willkommen im Forum!


    Wie meine Vorredner schon richtig sagten: Kraftstoff bitte im Modellbauladen deines Vertrauens besorgen (Google hilft dir gerne suchen :^^: ).


    Funke: Meine Empfehlung -> Acoms Hayabusa 2,4GHz...da machste nix Falsch, die funzt gut und hat neueste Technik zum kleinen Preis.


    Und wenn du weitere Fragen hast, immer her damit :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Rennstall:
    Kyosho V-One S III
    Kyosho PureTen GP Fazer 4WD
    Hot Bodies Cyclone S
    (In
    51 Wochen:) AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 1:8

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Ja, hier kommt noch eine :)


    Der Glühkerzenstecker - gibt es da Unterschiede oder ist es egal und man kann voll nach dem Preis dabei gehen?


    Danke für die Antworten zum Kraftstoff, ich muss mich mal kundig machen ob es hier einen geeigneten RC Shop gibt weil bisher ist mir leider nur ein Modellbahnladen bekannt. Ansonsten habe ich die nächste Conrad Filliale in Leipzig oder finde bestimmt einen schönen Laden in Halle wo ich desöfteren unterwegs bin.


    Zur Fernbedienung - hat ja noch Zeit :) Da mache ich mir dann gegen Ende Gedanken drüber. ;)


    Ich war heute den ganzen Tag am überlegen ob sich die Nachlieferung der 27 Hefte lohnen würde mit gut 243 Euro. Habe mich dazu entschlossen damit zu warten, denn momentan ist es mir nicht ganz so wichtig auf dem aktuellsten Stand zu sein. Eventuell nächsten oder übernächsten Monat wenn es auch vom Geld her passt :).


    Grüße, lordimac

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    GROßE Untersiede gibt es meiner meinung nach nicht, nur in der akku Laufzeit, und in der Voltzahl...und, ach ja, in der bauart! Ob du jetzt einen hast, der stecken bleibt oder einen den du festhalten musst...und onb du den akku extern hast und dann ein kabel zur kerze führt, oder ob du alles zusammen hast...

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    ja, überleg mal: die fahren ja auch mit dem zug, auto, lkw und flugzeug. Und überall ist Benzin zu tarnsportieren gefährlich. klar, immer. Aber noch gefährlicher, wenn du es garnicht weißt!

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Von dem Conrad Sprit habe ich noch nie was gutes gehört.


    Mit Funke, ich habe eine Spektrum DX 3.0 mit 2,4 GHZ. Die Bekommst du in der USA für 130 Euro. Ich bin zufrieden mit der.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Zitat von cougarfreak

    ja, überleg mal: die fahren ja auch mit dem zug, auto, lkw und flugzeug. Und überall ist Benzin zu tarnsportieren gefährlich. klar, immer. Aber noch gefährlicher, wenn du es garnicht weißt!


    das gilt auch fürs eigene Auto. Nur da sind max. 5 l Kanister erlaubt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das bei Versand mit entsprechender Deklaration auch geht :wink:

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    musst du nachfragen...aber beantwortest du mich dann auch eine frage: Wenn eh nur 5 l erlaubt sind, nach dir, warum verkauft der Conrad dann 20 l kanister?
    Ohne scheiß, bei mir gibts das...
    deswegen glaube ich, das die grenze bei 20 l liegt...

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Den 5 Liter Kanister hat man immer im Auto, die 20 Liter transportiert man für gewöhnlich nur einmal nach Hause. Für Notfälle (wenn die Frau vergessen hat zu tanken o.ä. :wink: ) sind maximal 5 Liter im Auto erlaubt. Kein Bulle käme aber bei einer Kontrolle auf die Idee das du den Modellbausprit fürs Auto verwendest.

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    wieso? kann doch sein, das ich in meinen smart einen 1:5 Modellbau,motor eingebaut hab :viper: :lol: :cooler:
    ok...vielleicht sollte ich lieber mein fahrrad nehmen.
    Aber mein Onkel zum Beispiel transportiert regelmäßig bis zu 200 l diesel (da gelten die gleichen Grenzen und der hat nen dieselmotor im auto)
    zum Hafen für sein boot...und der wurd chon mehrmals kontrolliert und nie ham se was gesagt, lediglich gefragt wieviel das ist...

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Also mal ganz grob:
    Es gibt keine Regel in Deutschland wieviel man als Reserve in einen Kanister mitführen kann.


    Dennoch gibt es Richtwerte:
    PKW 20 Liter
    LKW 60 Liter
    es muss halt als Reserve gelten. Dabei ist egal was da drin rum schwappert.


    Mehr gibts beim ADAC zu lesen.


    P.S.: Wenn ich nicht danach gegoogelt hätte, hät ichs auch nicht gewusst. :!:

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    schön , das du auch googlen musst zuendy... :)
    aber eine andere regel gibt es todsicher (da kann ich fast schon garantie drauf geben...):
    Du darfst nur 20 l zuhause lagern...wegen brandgefahr und so weitre...

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    So,


    jetzt mal ich:


    Für die Lagerung brennbarer Flüssigkeiten gelten folgende Regeln:


    In Kleingaragen dürfen nicht mehr als 20 Liter Benzin und bis zu 200 Litern Heizöl in verschlossenen,
    bruchsicheren Behältern, andere brennbare Stoffe nur in unbedeutenden Mengen gelagert werden
    (die Tanks von Kraftfahrzeugen sind hiervon ausgenommen).


    In Gebäuden ist Heizöl in separaten Heizöllagerräumen zu lagern
    Für die Lagerung außerhalb von Heizöllagerräumen gelten folgende Höchstmengen:


    - in Kanistern bis zu 40 Liter je Wohnung
    - in ortsfesten Behältern bis zu 100 Liter je Wohnung
    - in Räumen ohne Feuerstätten bis zu 620 Liter je Wohnung,
    - jedoch nicht mehr als insgesamt 5.000 Liter je Gebäude


    Leichtentzündliche Flüssigkeiten, deren Flammpunkt unter 21 Grad Celsius liegt (Klasse A I),
    dürfen in Wohnungen nur bis zu einem Liter, in Kellerräumen bei Verwendung unzerbrechlicher Gefäße bis zu 20 Liter aufbewahrt werden.


    Flüssigkeiten, deren Flammpunkt über 65 Grad Celsius liegt (Klasse A III)
    oder die mit Wasser mischbar sind (Klasse B), dürfen in Wohnungen bis zu 5 Liter,
    in Kellerräumen bei Verwendung unzerbrechlicher Gefäße bis zu 20 Liter aufbewahrt werden.


    Als brennbare Flüssigkeiten gelten nicht nur Benzin und Heizöl, sonder z.B. auch Farben, Lacke, Alkohol, Spiritus usw.


    Quelle: Merkblatt zur Schadenverhütung - Hessische Brandversicherungskammer

    Gruß
    Andreas


    Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrungen
    und nicht auf Vermutungen oder Internet-Sammlungen!
    _____________________________________________
    Heli 3-Kanal:
    Firestorm Gold, GT-Model, Carson mini Tyrann,
    GS-Starcopter
    Heli 4-Kanal:
    HSP HIMOTO Thunder

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    aha. danke das du das für unsere Heizölabhängigen formuliert hast. Aber da stzand jetzt nix vom Sprit, zumindest nicht von "unserem" sprit, oder ist der da mit drin?

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Zitat von cougarfreak

    aha. danke das du das für unsere Heizölabhängigen formuliert hast. Aber da stzand jetzt nix vom Sprit, zumindest nicht von "unserem" sprit, oder ist der da mit drin?


    siehe vorletzter Satz : Als brennbare Flüssigkeiten gelten nicht nur Benzin und Heizöl, sonder z.B. auch Farben, Lacke, Alkohol, Spiritus usw.

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    stimmt ja, sorry, hatte ich übersehen! Aber man sollte doch mal versuchen mit Buntlack zu fahren...vielleicht gelb oder blau? Vielleicht werden dann die abgase auch engefärbt... :ironie:

  • Re: Hallo und ein paar Fragen


    Das macht man nur wenn man seine Laufbuchsen im Zylinder lackieren will :wink:

    Gruß
    Andreas


    Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrungen
    und nicht auf Vermutungen oder Internet-Sammlungen!
    _____________________________________________
    Heli 3-Kanal:
    Firestorm Gold, GT-Model, Carson mini Tyrann,
    GS-Starcopter
    Heli 4-Kanal:
    HSP HIMOTO Thunder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!